Sie sind hier
Die Technische Universität Dortmund hat im Jahr 2006 das CHE beauftragt, ein Projekt zum »Kundenorientierten IT-Management« durchzuführen. In strategischer Hinsicht war damit die Vorgabe verbunden, dass alle IT-Leistungen an den Bedürfnissen der internen Kunden orientiert sein und dabei mit den übergeordneten Zielen der Hochschulleitung – namentlich Effizienzsteigerung und Profilbildung – im Einklang stehen sollten. Die Entwicklung eines Konzeptes für die organisatorische und strukturelle Re-Organisation von HRZ, UB, Medienzentrum, Verwaltungs-IT sowie weiterer IT-Serviceeinrichtungen, die Entwicklung eines Konzeptes für die Leitungs- und Entscheidungsstruktur des gesamten IT-Bereichs in der Universität, sowie die Entwicklung eines entsprechenden Umsetzungskonzeptes mit Meilensteinen, Prioritäten und Verantwortlichkeiten waren die wichtigsten Teil- und Unterziele. Dieser Bericht macht den Teil der Analysen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen, der auch für andere Hochschulen von Interesse ist, allgemein zugänglich.
Quellen:(= Arbeitspapier; 109)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
AP109_ITManagement_TUDortmund.pdf
285.5 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
CHE-Studienkredit-Test 2012 - 40 Studienkredite und Bildungsfonds im...
Prof. Dr. Frank ZiegeleStudieren in Ostdeutschland? Eine Empirische Untersuchung der...
Prof. Dr. Frank Ziegele„Hebel zur Hochschulentwicklung“
Prof. Dr. Frank Ziegele