Sie sind hier
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung haben sich insbesondere im Zuge der Einführung neuer Steuerungsmodelle (New Public Management) im Alltag der Hochschulen etabliert. Viele Hochschulen haben zu diesem Zweck eigene Einrichtungen, wie etwa Zentren für Qualitätsmanagement oder Stabsstellen eingerichtet. Die in diesen Einrichtungen tätigen Personen bringen ihrerseits vielfach Expertise im Bereich der empirischen Sozialforschung bzw. Evaluationsforschung oder auch im Bereich der Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik mit, in vielen Fällen ist jedoch auch unklar, inwieweit sie als „Seiteneinsteiger“ über einschlägige Qualifikationen für die Übernahme einer Tätigkeit in diesem Bereich bereits verfügen. Der Idee nach setzen sie für ihre Arbeit wissenschaftliche Methoden ein, sie sind zugleich aber nicht Teil des Wissenschaftsbetriebs im engeren Sinne. [...]
Ein Beitrag von Dr. Isabel Steinhardt, Prof. Dr. Marianne Merkt und Prof. Dr. Philipp Pohlenz
Lesen Sie auch weitere Artikel dieser Ausgabe:
Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium und Lehre: Ergebnisse einer Delphi-Studie
Ohne Kreativität keine Effizienz - QM in Lehre und Studium aus ökonomischer Perspektive
Qualitätsmanagement als Kommunikationsaufgabe - eine netzwerkanalytische Betrachtung
Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluation an Musikhochschulen
Entwicklung eines Instruments zur Analyse Forschenden Lernens
Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.12 / Nr.3 (Oktober 2017)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1710_WIMO_Editorial Reclaiming Quality Development_Steinhardt et al.pdf
304.16 KB | 22.11.17 ( )
-
Keine Inhalte
Studentische Leitbilder. Zum Studienstart am Fachbereich...
Dr. Isabel SteinhardtStudierbarkeit nach Bologna
Dr. Isabel SteinhardtFörderung des Teilzeitstudiums. Abschlussbericht
Dr. Isabel Steinhardt