Sie sind hier
In Vorlesungen und Seminaren wird immer weniger gelesen. Doch statt die Lektüre nach und nach aus den Veranstaltungen zu verbannen, sollte man sie vielmehr zielführender einbinden. Lernen können Dozierende ausgerechnet aus einem Ansatz der Massenproduktion des Möbelherstellers IKEA.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 7/18
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1807_WIMO_Seminar geben_POTTHAST.pdf
279.66 KB | 27.07.18 ( )
-
Keine Inhalte
Die Vorlesung - Ein Auslaufmodell?
Das Lehrformat „Vorlesung“ hat – ohne die Vergangenheit idealisieren zu wollen – schon bessere Zeiten erlebt. Die Gründe dafür sind vielfältig; der Frust der Lehrenden und Lernenden scheint offensichtlich. Was ist passiert? Ein Deutungsversuch.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 8/16
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1608_WIMO_Die Vorlesung_Bender.pdf
240.25 KB | 04.08.16 ( )
-
Keine Inhalte
Infantilisierung der Studenten durch Anwesenheitspflicht - Freiheit und Verantwortung als konstitutive Momente des Studiums
Studenten und Hochschullehrer müssen sich begegnen, um wissenschaftlichen Austausch pflegen zu können. Dies gilt auch heute für die auf Schritt und Tritt vernetzte Welt. Doch bedeutet dies auch die Pflicht zur Anwesenheit bei Vorlesungen und Seminaren? Welchen Raum sollen Freiheit und Verantwortung haben?
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 03/15
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1503_WIMO_Infantilisierung der Studenten durch Anwesenheitspflicht_Liebermann.pdf
219.57 KB | 10.03.15 ( )
-
Keine Inhalte
Workshop: Training im Hörsaal: Die Vorlesung aus rhetorischer und didaktischer Sicht
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
WWNF_2015.pdf
578.61 KB | 30.01.15 ( löschen verschieben)
-
Keine Inhalte
Ansprechpartner/in
Gelöschter Benutzer
Vorlesung und Ablenkung - Wie Studierende mobile Geräte in Vorlesungen verwenden
Konzentrieren sich Studierende in Vorlesungen auf die Lerninhalte oder erschöpft sich die Teilnahme weitgehend auf die physische Präsenz? Kann die Nutzung mobiler Endgeräte in die Vorlesung integriert werden?
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 10/14
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1410_WIMO_Vorlesung und Ablenkung_Weinberger.pdf
159.21 KB | 14.10.14 ( )
-
Keine Inhalte
Weniger erzählen, mehr lehren. Vorlesungen in Zeiten von YouTube
Die Digitalisierung und weltweite Vernetzung bietet nach Meinung einer wachsenden Zahl von Lehrenden viele Möglichkeiten, die Lehre an den Hochschulen zu verändern und zu optimieren.
Ein Beispiel einer Ergänzung der Lehre mittels des Internetportals YouTube.
Erschienen in: Forschung & Lehre 5/2013
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
forschung-und-lehre_5-2013_loviscach.pdf
172.15 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Direkte Rückmeldung erwünscht. Über „Live-Feedback-Systeme“ in der Lehre
Doppelte Abiturjahrgänge und die Zunahme an Studierenden insgesamt lassen inzwischen zahlreiche Vorlesungen zu Massenveranstaltungen mutieren. Für die Hochschullehrer stellt sich die Frage, wie sie die Studierenden trotzdem „mitnehmen“ können. Sog. Live- Feedback-Systeme könnten hier hilfreich sein.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 4/2013
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
forschung-und-lehre_4-2013_kundisch.pdf
115.15 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte