Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 27.07.18 | Erstellt: 01.07.18 | Besuche: 21209
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Was heißt es eigentlich, ein Seminar zu geben? - Eine bildhafte Erklärung zur Kunst guter Lehre

In Vorlesungen und Seminaren wird immer weniger gelesen. Doch statt die Lektüre nach und nach aus den Veranstaltungen zu verbannen, sollte man sie vielmehr zielführender einbinden. Lernen können Dozierende ausgerechnet aus einem Ansatz der Massenproduktion des Möbelherstellers IKEA.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 7/18
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Artikel
Eingestellt: 04.08.16 | Erstellt: 01.08.16 | Besuche: 5737
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Die Vorlesung - Ein Auslaufmodell?

Das Lehrformat „Vorlesung“ hat – ohne die Vergangenheit idealisieren zu wollen – schon bessere Zeiten erlebt. Die Gründe dafür sind vielfältig; der Frust der Lehrenden und Lernenden scheint offensichtlich. Was ist passiert? Ein Deutungsversuch.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 8/16
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Artikel
Eingestellt: 10.03.15 | Erstellt: 01.03.15 | Besuche: 5173
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Infantilisierung der Studenten durch Anwesenheitspflicht - Freiheit und Verantwortung als konstitutive Momente des Studiums

Studenten und Hochschullehrer müssen sich begegnen, um wissenschaftlichen Austausch pflegen zu können. Dies gilt auch heute für die auf Schritt und Tritt vernetzte Welt. Doch bedeutet dies auch die Pflicht zur Anwesenheit bei Vorlesungen und Seminaren? Welchen Raum sollen Freiheit und Verantwortung haben?

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 03/15
Veranstaltung
Eingestellt: 30.01.15 | Besuche: 2668

Workshop: Training im Hörsaal: Die Vorlesung aus rhetorischer und didaktischer Sicht

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 14.10.14 | Erstellt: 01.10.14 | Besuche: 6162
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Vorlesung und Ablenkung - Wie Studierende mobile Geräte in Vorlesungen verwenden

Konzentrieren sich Studierende in Vorlesungen auf die Lerninhalte oder erschöpft sich die Teilnahme weitgehend auf die physische Präsenz? Kann die Nutzung mobiler Endgeräte in die Vorlesung integriert werden?

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 10/14
Artikel
Eingestellt: 26.04.13 | Erstellt: 15.04.13 | Besuche: 7790
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Weniger erzählen, mehr lehren. Vorlesungen in Zeiten von YouTube

Die Digitalisierung und weltweite Vernetzung bietet nach Meinung einer wachsenden Zahl von Lehrenden viele Möglichkeiten, die Lehre an den Hochschulen zu verändern und zu optimieren.
Ein Beispiel einer Ergänzung der Lehre mittels des Internetportals YouTube.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 5/2013
Artikel
Eingestellt: 03.04.13 | Erstellt: 15.03.13 | Besuche: 6600
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Direkte Rückmeldung erwünscht. Über „Live-Feedback-Systeme“ in der Lehre

Doppelte Abiturjahrgänge und die Zunahme an Studierenden insgesamt lassen inzwischen zahlreiche Vorlesungen zu Massenveranstaltungen mutieren. Für die Hochschullehrer stellt sich die Frage, wie sie die Studierenden trotzdem „mitnehmen“ können. Sog. Live- Feedback-Systeme könnten hier hilfreich sein.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 4/2013