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Stellenangebot
Eingestellt: 16.04.24 | Besuche: 631

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - TV-L E 13, 50%

Kontakt: Dr. Ulrike Bohle-Jurok
Ort: 31141 Hildesheim
Web: https://bewerbung.uni-hildesheim.de/jobposting/fae4a9ff01bc958cc568571a2a0c0c7fb… Bewerbungsfrist: 06.05.24

                                                                                 Universität Hildesheim
                                                                         Stiftung des öffentlichen Rechts

Stellenausschreibung
Kennziffer 2024/71

 

Am Lese- und Schreibzentrum der Universität Hildesheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

 

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
(TV-L E 13, 50%)

zur Betreuung und konzeptionellen Weiterentwicklung des Tutorenprogramms zunächst bis zum 31.03.2026 zu besetzen.

Das Team des Lese- und Schreibzentrums besteht aus sieben Tutor*innen und zwei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Die Angebote zum wissenschaftlichen Schreiben richten sich an Studierende, Promovierende und Lehrende aller Fächer.

Aufgaben:

  • Forschung in den Bereichen Schreibdidaktik an Hochschulen, Schreiben mit KI und/oder mehrsprachiges Schreiben
  • Mitwirkung an Projekten bzw. Projektanträgen
  • Durchführung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Ausbildung der Tutor*innen
  • Leitung des Tutorenteams

 

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach
  • Erfahrungen und Kenntnisse in der Schreibforschung und Schreibdidaktik
  • Ausbildung als Schreibberater*in oder vergleichbare Erfahrungen und Kenntnisse
  • Erfahrungen mit KI-basierten Schreibtools bzw. mehrsprachigen Schreibprozessen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit

 

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team.

Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz.

Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Fragen steht Ihnen Dr. Ulrike Bohle-Jurok unter der Tel.: 05121/883-30122 oder per E-Mail: bohleu@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ihre Online-Bewerbung bis zum 06.05.2024 unter der Kennziffer 2024/71 über unser Karriereportal https://bewerbung.uni-hildesheim.de/.

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Artikel
Eingestellt: 27.06.16 | Erstellt: 09.05.16 | Besuche: 2395
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Schreibkompetenzen fachnah fördern mit Writing Fellows

Der Beitrag stellt einen im deutschsprachigen Raum neuartigen Ansatz vor, mit dem Schreibkompetenz individuell und nachhaltig direkt in den Fächern gefördert werden kann: Speziell ausgebildete Schreib-Peer-Tutorinnen/-Tutoren eines Schreibzentrums begleiten ein Semester lang als so genannte "Writing Fellows" ein Fachseminar und geben Studierenden Feedback auf zwei Schreibaufgaben, die diese während des Semesters bearbeiten. Der Beitrag liefert einen Überblick über die Ziele des Programms und dessen Effekte auf die am Programm beteiligten Akteurinnen und Akteure. Darüber hinaus werden die Bedingungen vorgestellt, unter denen ein solches Programm erfolgreich an Hochschulen eingeführt werden kann.

Ein Beitrag von Dr. Stephanie Dreyfürst, Franziska Liebetanz und Anja Voigt

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.2 (Mai 2016)