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Eingestellt: 13.03.19 | Erstellt: 08.03.19 | Besuche: 3981
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"Fachhochschulen punkten mit Praxiserfahrung"

Wie Personalmanager Abschlüsse bewerten, hat Christian Ernst zusammen mit seiner Kollegin Lorena Durst von der Technischen Hochschule Köln im Rahmen einer Befragung von 101 Unternehmen untersucht. Prof. Dr. Christian Ernst hat eine Professur für Personalmanagement und Berufsbildung an der Technischen Hochschule Köln inne.| Das Interview führte Tina Bauer.

Quellen:
Erschienen in duz Wissenschaft & Management, Ausgabe 2/2019, S. 20-22, www.wissenschaft-und-management.de
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Eingestellt: 05.10.17 | Erstellt: 01.06.16 | Besuche: 4129
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Facetten und Indikatoren für angewandte Forschung und Third Mission an HAW

Das Leistungsprofil von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) unterscheidet sich von dem der Universitäten. Neben der Mission der Lehre wird angewandte Forschung statt Grundlagenforschung stärker betont. Als weitere Mission kommt die Third Mission hinzu. Um die Leistungen von HAW adäquat anhand von Indikatoren zu beschreiben, müssen diese Unterschiede berücksichtigt werden. HAW-spezifische Indikatoren müssen dabei ggf. zum Einsatz kommen.

Ein Beitrag von Sindy Duong, Cort-Denis Hachmeister, Dr. Isabel Roessler und Dr. Christina Scholz

Quellen:
Erschienen in: die hochschule 1/2016: Gestaltende Hochschulen. Beiträge und Entwicklung der Third Mission
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Eingestellt: 15.07.16 | Erstellt: 01.07.16 | Besuche: 4954
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Schlussakt in Brandenburg - Zur verfassungsgerichtlichen Öffnung des Weges für Hochschulfusionen

Am Beispiel der neu gegründeten Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und ihrer Rechtsprechung lässt sich gut ablesen, wie es um die Rechte und Interessen der Universitäten und ihrer Professoren steht, die mit Fachhochschulen fusioniert werden sollen.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 7/16
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Eingestellt: 05.05.15 | Erstellt: 24.04.15 | Besuche: 9896
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Frauen, wo seid ihr?

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 24.4.2015 (duz MAGAZIN 5/2015).

Händeringend werden an Fachhochschulen Professorinnen gesucht – es gibt zu
wenig Bewerberinnen. Gründe dafür sind vor allem ein Informationsdefizit und die
Selbstzweifel der Frauen. Vier Professorinnen berichten von ihren Erfahrungen.

Ein Beitrag von Franziska Langhammer

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Eingestellt: 25.02.15 | Erstellt: 25.02.15 | Besuche: 7398
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Forschung an Fachhochschulen aus der Innen- und Außenperspektive: Rolle der Forschung, Art und Umfang

Forschung ist mittlerweile eine Dienstaufgabe der Fachhochschulen. Das vorliegende Paper zeichnet ein aktuelles Bild der konkreten Ausgestaltung dieser Dienstaufgabe aus einer Außen- und einer Innenperspektive: Dargestellt werden die Rolle der Forschung für die Fachhochschulen, die Art der Forschung, die an Fachhochschulen vorrangig stattfindet, sowie der Umfang der Forschungsaktivitäten.

Die Außenperspektive bilden qualitative Beschreibungen z.B. durch den Wissenschaftsrat oder das BMBF ab, dem schließt sich eine quantitative Beschreibung des Umfangs und der Finanzierung der Forschung anhand von Drittmitteln an. Die Innenperspektive wird durch Ergebnisse von Interviews mit Hochschulleitungen und forschenden Professor(inn)en eher forschungsstarker Fachhochschulen repräsentiert.

Ein Beitrag von Sindy Duong, Cort-Denis Hachmeister und Isabel Roessler.

Quellen:
CHE Arbeitspapier Nr.181 / Januar 2015
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Eingestellt: 28.01.15 | Erstellt: 01.12.14 | Besuche: 5385
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Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen? Lage und Zukunft von Fachhochschulen im Hochschulsystem aus Sicht von Fachhochschulleitungen

Die zukünftige Rolle der Fachhochschulen im Hochschulsystem ist weitestgehend offen. Während von politischer Seite eine funktionale Differenzierung zwischen Universitäten und Fachhochschulen gewollt ist, zeichnet sich in der empirischen Realität ein komplexeres Bild. Dieses Spannungsverhältnis führt aktuell zu einer Situation, in der verschiedene Zukunftsszenarien denkbar sind.

In dem vorliegenden Arbeitspapier werden zwölf Interviews mit Fachhochschulleitungen ausgewertet. Dabei wird untersucht, wie diese das Verhältnis von Fachhochschulen und Universitäten deskriptiv beschreiben, welche Wünsche sie äußern und als wie wahrscheinlich bestimmte Zukunftsszenarios eingeschätzt werden. Zudem werden Einflussfaktoren für die zukünftige Entwicklung der Fachhochschulen beschrieben.

Ein Beitrag von Sindy Duong, Cort-Denis Hachmeister und Isabel Roessler.

Quellen:
CHE Arbeitspapier Nr.180 / Dezember 2014
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Eingestellt: 21.03.14 | Erstellt: 21.03.14 | Besuche: 7115
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Hoch hinaus

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 21.03.2014 (duz MAGAZIN 4/2014).

Der größte Geldtopf ist fest in Universitätshand: In der Deutschen Forschungsgemeinschaft
(DFG) schanzen Uni-Professoren ihren Uni-Kollegen Milliarden zu. Einige FHs wollen die Festung nun einnehmen – mit akademischer Guerilla-Taktik.

Ein Beitrag von Armin Himmelrath

Quellen:
-
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Eingestellt: 29.10.13 | Besuche: 3358

GATE Germany-Seminar: Internationales Marketing für Fachhochschulen

Veranstalter: -
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Eingestellt: 08.05.13 | Besuche: 6448

HORIZONT - Thementag: Personal- und Organisationsentwicklung für HAWs

Veranstalter: -
Ort: -
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Eingestellt: 02.05.13 | Erstellt: 15.01.13 | Besuche: 5557
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Kompetenzförderung von Ingenieurnachwuchs im Rahmen von FuE-Projekten

Aufbauend auf der Evaluation einer Förderlinie für ingenieurwissenschaftliche FuE-Projekte an Fachhochschulen betrachtet der vorliegende Beitrag vertiefend den selbsteingeschätzen Kompetenzerwerb der eingebundenen Diplomandinnen und Diplomanden, Promovierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen in den Bereichen "Forschung" und "Management". Es zeigen sich insgesamt Kompetenzgewinne, jedoch sind auch Unterschiede zwischen den Gruppen sowie, für Diplomandinnen und Diplomanden, Unterschiede zwischen Personen mit und ohne Unternehmenskontakt festzustellen. Die Ergebnisse werden diskutiert und Implikationen für die weitere Forschung und die Hochschulpraxis abgeleitet.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 8 / Nr. 1 (Januar 2013)

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