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Eingestellt: 20.11.20 | Besuche: 4164

Professional Management Program (PMP) für Führungskräfte

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Eingestellt: 10.02.20 | Erstellt: 07.02.20 | Besuche: 3983
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„Führungskräfte sind die eigentlichen Personalentwickler“

„Wir informieren und unterstützen uns gegenseitig – auch über Dezernatsgrenzen und Hierarchieebenen hinweg.“ Ein Leitsatz, der am Anfang der Personalentwicklung der Ruhr-Universität Bochum stand und auch heute noch gilt. Dr. Christina Reinhardt erklärt in diesem Interview aus DUZ Wissenschaft & Management, warum. Das Interview führte Veronika Renkes.

Dr. Christina Reinhardt baute seit 2001 die Personalentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) auf und leitete diese – unter anderem ab 2006 als Stabsstelle des Rektorats „Interne Fortbildung und Beratung“ (IFB). Ab Mai 2009 war sie Kanzlerin der Hochschule Bochum. Und im Dezember 2015 übernahm sie die Position der Kanzlerin der RUB.

Quellen:
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 1/2020, S. 12-15, www.wissenschaft-und-management.de
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Eingestellt: 20.01.20 | Besuche: 2163

Professional Management Program (PMP) für Führungskräfte

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Eingestellt: 04.12.19 | Erstellt: 29.11.19 | Besuche: 3285
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Zwischen knappen Ressourcen und Mitsprachewille - Was Führungskompetenz an Hochschulen auszeichnet

Führungskräfte an Hochschulen stehen einer Vielzahl an unterschiedlichen, teils gegensätzlichen, Interessen gegenüber – auf dem eigenen Campus und darüber hinaus. Welche Kompetenzen sind gefragt und wie werden Führungskräfte darauf vorbereitet?
Im Interview: Claudia Peus ist Professorin für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement an der TU München, an der sie unter anderem auch Geschäftsführende Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity ist.

Die Fragen stellte Katrin Schmermund.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 12/19
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Eingestellt: 16.11.18 | Besuche: 5568

Professional Management Program (PMP) für Führungskräfte 2019

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Eingestellt: 29.10.18 | Erstellt: 01.10.18 | Besuche: 4515
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Erhebliche Verwerfungen - Neue Tendenzen in Verträgen mit Klinikdirektoren

Die Ökonomisierung der Medizin hat deutliche Auswirkungen auf die Vertragsinhalte aktueller Chefarztverträge. Da diese ausnahmslos individuell verhandelt werden, kommt es auf die Gestaltung in jedem Einzelfall an.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 10/18
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Eingestellt: 19.12.17 | Erstellt: 01.12.16 | Besuche: 4754
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"leaky pipeline", "glass ceiling" und "sticky floor" prägen das Chancengleichheitsbild - Frauen in Führungspositionen außeruniversitärer Forschungseinrichtungen

Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen in Führungspositionen rückt immer stärker in den Fokus der politischen Diskussionen, sowohl in der Wissenschaft als auch der Wirtschaft (Gerhard 2008). Der Gleichstellungsbericht der GWK - Gemeinsame Wissenschaftskommission aus dem Oktober 2016 zeigt deutlich auf, dass die gsetzten Ziele zum Thema Frauen als Führungskräfte besonders in den außeruniversitären Forschungseinrichtungen (GWK Bonn 2013) nicht oder nur sehr schleppend erreicht werden. So lautet auch das Fazit der Bundesregierung in einer Antwort auf eine kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aus diesem Jahr, in dem konstatiert wird, dass der "Frauenanteil gerade in den Führungsebenen [der außeruniversitären Forschungseinrichtungen] noch weit von einer angemessenen Beteiligung entfernt [ist]".

Quellen:
Erschienen in: Wissenschaftsmanagement - Zeitschrift für Innovation. 22. Jahrgang, Heft 6
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Eingestellt: 05.10.17 | Besuche: 2474

Universität Tübingen: Referentin / Referent für akademische Personalentwicklung (E 13 TV-L)

Kontakt: -
Ort: 72074 Tübingen
Web: http://www.uni-tuebingen.de/de/1666?tx_ttnews%5Btt_news%5D=47495 Bewerbungsfrist: 19.10.17

Graduiertenakademie

Die Graduiertenakademie wird im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert und hat zum Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität zu fördern. Neben der Verbesserung der Qualität der Betreuung und Ausbildung fördert die Graduiertenakademie auch die interdisziplinäre Vernetzung und bietet für ihre Zielgruppen (Promovierende bis JuniorprofessorInnen) ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm sowie eine Informationsplattform an. Die Universität Tübingen baut aktuell den Bereich der akademischen Personalentwicklung (PE) weiter aus. Für die Entwicklung und Implementierung darüber hinausgehender PE-Konzepte und -Maßnahmen wird eine Stelle in der Graduiertenakademie eingerichtet.

Zur Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung der PE-Maßnahmen in der Initialphase suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für vier Jahre

eine Referentin/einen Referenten für akademische Personalentwicklung (E 13 TV-L)

Die Aufgaben umfassen:

  • Koordination des initialen Umsetzungsprozesses und begleitende Evaluation sowie Transfer-/Lernerfolgsabsicherung der PE-Maßnahmen
  • Initiierung und Moderation von PE-Prozessen zu Führungsthemen
  • (Weiter-)Entwicklung zentraler PE-Maßnahmen für die wissenschaftlichen Mitglieder und Angehörigen der Universität, z.B. Entwicklung von Führungsleitlinien, systematische Verankerung von Perspektivgesprächen
  • Beratung und Unterstützung dezentraler Stellen bei der Entwicklung dezentraler PE-Maßnahmen
  • Konzeption des Internetauftritts zum Thema akademische Personalentwicklung
  • Konzeption und Implementierung von Weiterbildungsangeboten zu Führungsthemen für WissenschaftlerInnen mit Personalverantwortung
  • Erarbeitung von Informationsmaterial und Leitfäden zu den PE-Maßnahmen
  • Aktiver Austausch und Kooperation mit anderen internen Einrichtungen und PE-Beteiligten
  • Austausch und Vernetzung mit externen Einrichtungen (auch mit Reisetätigkeit verbunden)

Voraussetzungen für Ihre Bewerbung sind:

  • abgeschlossenes Universitätsstudium (Promotion erwünscht)
  • gute Kenntnisse universitärer oder vergleichbarer Verwaltungsstrukturen
  • Kenntnisse moderner PE-Instrumente und -methoden sowie Erfahrung in deren Anwendung
  • mehrjährige relevante Berufserfahrung (mind. 3 Jahre), vorzugsweise im Bereich akademische Personalentwicklung oder Weiterbildung für wissenschaftliches Personal
  • Erfahrung in der Konzeption, Moderation und Durchführung von Trainings und Workshops sowie sehr gute Präsentations- und Moderationskompetenzen
  • Weiterbildung im Bereich Coaching sowie Erfahrungen mit WissenschaftlerInnen aus Beratung, Coaching, Training
  • verhandlungssicheres Englisch

Wünschenswert sind zudem:

  • Verständnis für die Herausforderungen der wissenschaftlichen Führungsrolle
  • Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit
  • Freude an der Arbeit im Team

Sie erwartet bei uns eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen in einem motivierten Team.

Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail (PDF) bis zum 19.10.2017 zu richten an: Dr. Andrea Schaub, zukunftskonzept[at]uni-tuebingen.de

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Eingestellt: 10.04.15 | Besuche: 4469

Führen im Veränderungsprozess - Theorie, Praxisbeispiele, Training

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Eingestellt: 09.01.15 | Erstellt: 21.11.14 | Besuche: 8482
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Feedback für den Chef

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 24.11.2014 (duz MAGAZIN 12/2014). Die Rubrik "duz PRAXIS leiten" entsteht in Kooperation mit dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V.

Führungskräfte haben es in der Hand, wie zufrieden, engagiert und motiviert ihre Mitarbeiter sind. Dass sich Frust aufstaut, bemerken sie häufig erst zu spät. Auch Chefs sollten sich Feedback einholen – und ihre Mitarbeiter zu ehrlicher Kritik ermuntern. Dabei helfen ein paar Regeln.

Ein Beitrag von CLAUDIA PEUS.

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