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Die intensive Digitalisierung an den Hochschulen während der Pandemie hatte viele positive Effekte: Die Veranstaltungen konnten durchgeführt werden, die Ansteckungsgefahr wurde gemindert. Auch konnten Menschen mit Behinderungen, Alleinerziehende und Berufstätige besser teilnehmen. Doch war der Preis der Entleerung der Universitäten als sozialem Raum nicht zu hoch bezahlt?
Prof. Dr. Jürgen Neyer ist Professor für Europäische und Internationale Politik und Direktor der „European New School of Digital Studies“ an der Europa-Universität Viadrina.
Jessica Kurz studiert im vierten Semester Recht und Politik mit dem Fokus auf Feministische Theorien in den internationalen Beziehungen an der Europa-Universität Viadrina.
Erschienen in Forschung & Lehre 8-2022
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f&l8-22_Unbedingte_Universität_in_der_Digitalisierung_Kurz_Neyer.pdf
222.98 KB | 07.09.22 ( )
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Digitalisierungsstrategien erarbeiten und umsetzen - Online-Workshop
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Digitalisierungsstrategien erarbeiten und umsetzen.pdf
402.53 KB | 05.07.22 ( )
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Nachhaltig und dauerhaft verändert: Akademische Lehre nach der Corona-Pandemie
Im Zuge der Pandemiebekämpfung und der Digitalisierung entstehen an den Universitäten neue Strukturen, die die akademische Lehre nachhaltig verändern werden. Die Autorinnen schlagen Rahmenbedingungen für die Etablierung digitaler Lehre vor.
Jutta Eming ist Professorin für Ältere Deutsche Literatur und Sprache sowie geschäftsführende Direktorin des Instituts für Deutsche und Niederländische Philologie an der Freien Universität Berlin.
Katharina Philipowski ist Professorin für Germanistische Mediävistik an der Universität Potsdam.
Erschienen in Forschung & Lehre 5-2022
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f&l5-22_Akademische_Lehre_nach_Corona_Eming_Philipowski.pdf
146.29 KB | 17.05.22 ( )
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Akademische/r Mitarbeiter/-in m/w/d im Projekt „Kooperationsgruppen Digitale Lehre“ (3 Stellen à 20h)
Kontakt: | zll@europa-uni.de | ||
Ort: | 15230 Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) | ||
Web: | https://www.europa-uni.de/de/struktur/verwaltung/dezernat_2/stellenausschreibung… | Bewerbungsfrist: | 24.06.21 |
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Zentrum für Lehre und Lernen sind drei Projektstellen ausgeschrieben. Gesucht werden hochschuldidaktisch versierte, digital affine akademische Mitarbeitende für das Programm „Kooperationsgruppen digitale Lehre“.
Die Ausschreibung finden Sie hier.
Mit freundlichen Grüßen
Lena Hotze
Koordinatorin ZLL
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Nichts gegen Digitalisierung
... doch vor allem ist zu fragen, wie dem fehlenden Austausch in Präsenz an den Unis schnellstmöglichst begegnet werden kann, meinen Johannes Wessels und Hinnerk Wißmann von der Universität Münster.
Prof. Dr. Johannes Wessels ist Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster,
Dr. Hinnerk Wißmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaften, Kultur- und Religionsverfassungsrecht sowie Senatsvorsitzender an der Uni Münster.
Erschienen in DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft vom 28.05.2021 (duz MAGAZIN 05/2021)
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DUZ_Magazin_05_2021_Fehlender_Austausch_in Präsenz_Wessels_Wissmann.pdf
103.45 KB | 28.05.21 ( )
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Digitalisierungsstrategien erarbeiten und umsetzen – how to?
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Und es hat Zoom gemacht
Mitte März trieb alle Hochschulen dieselbe Frage um, nämlich wie sie möglichst schnell ein digitales Werkzeug finden, um die Präsenzlehre ins Netz zu verlagern. Viele entschieden sich für Lizenzen des US-amerikanischen Unternehmens Zoom.
Von Ingrid Weidner, sie ist freie Journalistin in München.
Quellen:Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 8/2020, S. 24-26, www.wissenschaft-und-management.de
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DUZ_WiMa_0820_Zoom_Weidner.pdf
838.9 KB | 02.10.20 ( )
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Erarbeitung einer digitalen Strategie – how to? - Workshopgeschlossen
Die Einzelnen im Blick - Uni-Präsidentin Menzel-Riedl zur Doppelbelastung von Eltern während der Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie stellt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf eine harte Probe. Erste Studienergebnisse zeigen, dass bei Publikationen insbesondere die Zahl an Erstautorinnen sinkt. Wie reagieren Hochschulen? Fragen an die jüngste Uni-Präsidentin Deutschlands, Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl.
Das Gespräch führte Katrin Schmermund.
Quellen:Erschienen in Forschung & Lehre 9-2020
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2020-09_WIMO_Die_Einzelnen_im_Blick_Interview_Menzel-Riedl.pdf
327.34 KB | 04.09.20 ( )
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(Geistes-)Wissenschaft – online und präsent
Lesen, Reden, Schreiben – die Grundlagen der Geisteswissenschaften werden durch digitale Lehre vollständig medienabhängig. Wie verändert sich damit das Wesen des Fachs? Was muss erhalten bleiben?
Rolf-Ulrich Kunze ist außerplanmäßiger Professor für neuere und neueste Geschichte am Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Quellen:Erschienen in Forschung & Lehre 8-2020
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2020-08_WIMO_Geisteswissenschaften_und_digital_Lehre_RUKunze.pdf
67.95 KB | 11.08.20 ( )
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