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Eingestellt: 20.05.21 | Besuche: 617

wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d)

Kontakt: Frau Prof. Büttner
Ort: 99423 Weimar
Web: http://www.uni-weimar.de Bewerbungsfrist: 20.06.21

An der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar ist zum 1. September 2021 an der Professur Grundlagen des Entwerfens (GdE) die Stelle eines

 

 

wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d)

 

 

zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist nach den geltenden Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) möglich. Es handelt sich um eine Teil­zeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden. Die Stelle enthält einen Qualifikations­anteil. Das Qualifikationsvorhaben findet in Absprache mit der zuständigen Professorin statt.

 

Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit in Lehre und Forschung im Lehrgebiet Grundlagen des Entwerfens
  • Betreuung von Projekten und Entwürfen, Übungen und Seminaren in Bachelor- und Masterstudiengängen
  • Mitarbeit an den organisatorischen und administrativen Aufgaben der Professur, Gremienarbeit
  • Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Kolloquien und Ausstellungen
  • Erstellung von Dokumentationen und Publikationen
  • Mitarbeit an der Konzeption und Beantragung von Forschungs- und Drittmittelanträgen
  • Mitarbeit bei der Aquisition von Sponsoren und Drittmitteln
  • Pflege, Aktualisierung und Weiterführung der Website und des Projektarchivs des Lehrstuhls
  • Weiterentwicklung der digitalen Lehrform GdE

 

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium der Architektur
  • Besondere architektonische Befähigung und künstlerische Orientierung
  • Besondere interdisziplinäre Orientierung in der Theorie und Philosophie_theoretische, fachspezifische Kenntnisse
  • Kenntnis in der Erarbeitung von Drittmittelanträgen und Förderprogrammen
  • Besondere Befähigung im schriftlichen Ausdruck
  • Fachspezifische Fremdsprachenkenntnisse: Englisch
  • Auslandsstudium, Lehrerfahrung in deutscher und englischer Sprache
  • Loyalität, Selbständigkeit, Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Erfahrungen mit einschlägigen Forschungsprojekten sind erwünscht
  • Sicherer Umgang mit Word, Excel, Adobe CS, CAD

 

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

 

Die Bauhaus-Universität Weimar verfolgt eine gleichstellungsfördernde, familienfreundliche Personal­politik. Zu den strategischen Zielen der Universität gehört, den Frauenanteil in Lehre und Forschung zu erhöhen. Die Bauhaus-Universität Weimar bittet daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ihre Bewerbung, mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen, richten Sie bitte als eine PDF-Datei (max. 20 MB) vorzugsweise per E-Mail und unter Angabe der Kennziffer A+U/WP-07/21 bis zum 20. Juni 2021 an:

 

 

Bauhaus-Universität Weimar

Fakultät Architektur und Urbanistik

Professur Grundlagen des Entwerfens

Belvederer Allee 1

99423 Weimar

 

E-Mail an die Professorin: heike.buettner@uni-weimar.de und parallel

an das Sekretariat: franziska.schuchort@uni-weimar.de

 

 

Hinweise zum Datenschutz

Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar nicht gewährleistet werden kann, bitten wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Falle der elektronischen Bewerbung um Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen per verschlüsselter PDF-Datei unter Benut­zung der Kennziffer »A+U/WP-07/21« als Passwort. Es wird darauf hingewiesen, dass bei unverschlüs­selter Übermittlung der Bewerbung die Vertraulichkeit der Information für diesen Übertragungsweg nicht gewährleistet ist.

Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als er­teilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die er­forderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.

Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internet­seite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/

 

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Eingestellt: 07.07.17 | Besuche: 2715

Unbefr./EG9: Mitarbeiter/in Service-, Dienstleistungs- und Raummanagement Kennziffer 15/2017

Kontakt: Rita Miglietta
Ort: 60318 Frankfurt
Web: https://www.frankfurt-university.de/aktuelles/stellenangebote-der-fra-uas.html Bewerbungsfrist: 28.07.17

Die Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) - mit über 14.000 Studierenden und
über 950 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten - liegt gut erreichbar mitten im Zentrum der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main.

Unsere Abteilung Campus Services sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in Service-, Dienstleistungs- und Raummanagement
Kennziffer 15/2017

Die Abteilung Campus Services steht für die Stärkung und Weiterentwicklung der Serviceorientierung
bei der Planung, Steuerung und Durchführung von infrastrukturellen Unterstützungsprozessen für
Forschung, Lehre und Administration der Frankfurt University of Applied Sciences.

Ihre Aufgaben:
Mitentwicklung und Organisation des Servicepoints als Matrixorganisation für die qualitätsorientierte
und wertoptimierte Steuerung von Serviceprozessen;
Mitwirkung und Unterstützung bei der Entwicklung und Optimierung von Serviceprozessen;
Planung, Steuerung und Durchführung des zentralen Raummanagements;
Mitentwicklung und Organisation der IT-Unterstützung Zentrales Raummanagement,
Servicemanagement in Zusammenarbeit mit der Abteilung Campus IT
und der Organisationseinheit Digitaler Campus;
Selbstständige Durchführung von administrativen Aufgaben der Abteilung Campus Services;
Einkauf externer Serviceleistungen, Einkauf von Verbrauchsmaterialien unter
Berücksichtigung des öffentlichen Vergaberechtes; kaufmännische Abwicklung externer
Serviceleistungen, Vertragsgestaltung, Rechnungsprüfung;
Vertretung der Abteilungsleitung Campus Services im eigenen Aufgabengebiet
Vertretung der Sachgebietsleitung Service, Logistik und Mobil.

Ihr Profil:
abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Facilitymanagement, Objektservices,
Immobilienwirtschaft; und/oder kaufmännische Ausbildung mit präferierter Zusatzausbildung im
immobilienwirtschaftlichen Bereich;
mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkt im immobilien-wirtschaftlichen Dienstleistungsbereich;
sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie weiterer Standardsoftware;
Kenntnisse in IT-gestützten Service- und Raummanagementsystemen;
sehr hohe Serviceorientierung, Kreativität, Belastbarkeit und Flexibilität, Arbeitssorgfalt,
Verantwortungsbewusstsein und Organisationskompetenz; hohes Maß an Integrität und Teamgeist.

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 9 TV-Hessen.

Die Hochschule tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Menschen mit
Behinderungen werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Als
Trägerin des Zertifikats „Familiengerechte Hochschule“ berücksichtigt die Hochschule Ihre
Individuelle familiäre Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit.

Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen sind bis zum 28.07.2017 unter Angabe
der Kennziffer und des Stellenportals auf dem Postweg
erbeten an die

Frankfurt University of Applied Sciences,
Leitung Personal und Organisation, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt.

www.frankfurt-university.de

 

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Eingestellt: 03.03.17 | Besuche: 2881

Projektleitung im Flüchtlingsprojekt „Willkommensjahr Architektur“

Kontakt: -
Ort: 60318 Frankfurt
Web: http://www.frankfurt-university.de/stellenangebote Bewerbungsfrist: 21.03.17

Die Frankfurt University of Applied Sciences - mit über 14.000 Studierenden und über 950
Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten - liegt gut erreichbar mitten im Zentrum der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main.

Für unser Flüchtlingsprojekt „Willkommensjahr Architektur“ suchen wir ab sofort für 32 Std./Woche – zunächst auf 2 Jahre befristet – eine

Projektleitung im Flüchtlingsprojekt
„Willkommensjahr Architektur“
Kennziffer 11/2017

Ihre Aufgaben:
Selbständige Akquise von Studierenden für das Projekt einschließlich der selbständigen Konzeption,
Entwicklung und Umsetzung der dazu erforderlichen Informations- und Öffentlichkeitskampagnen in
Abstimmung mit den entsprechenden Abteilungen;
selbstständiges Entwickeln, Ausbauen und Nutzen von Netzwerken innerhalb der Hochschule und
außerhalb der Hochschule für Beteiligte in Politik, Gesellschaft, Kommunen und Wirtschaft zur
Durchführung der Maßnahme;
Erkennen von Möglichkeiten der Verstetigung und/oder Erweiterung der Maßnahmen, Identifizieren
von Förderprogrammen und Antragstellung in Abstimmung mit dem Lenkungsausschuss;
Koordination und Qualitätssicherung der im Projekt erforderlichen Recruitings-Maßnahmen für die
Lehre in deutscher Sprache sowie die Unterstützung der Lehre
durch Tutorinnen und Tutoren für Intensiv-Gruppenübungen,
in enger Abstimmung mit den modulverantwortlichen Professorinnen und Professoren;
Ablauf- und Ressourcenplanung für das Willkommensjahr Architektur und
für die begleitenden sprachlichen und kulturellen Integrationskurse;
selbständige Planung und Durchführung von Seminaren zur interkulturellen Kommunikation sowie des
optionalen Grundpraktikums in Kooperation mit Unternehmen und/oder öffentlichen Arbeitgebern;
selbständige Verwaltung des Projektbudgets und Bericht an den Lenkungsausschuss.

Ihr Profil:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar);
gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, ggfs. Kenntnisse weiterer relevanter Sprachen;
ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz;
Erfahrung und Routine in Projektmanagement und Projektabwicklung.

Ihr Profil – weitere vorteilhafte Merkmale:
Erfahrung in Marketing und/oder Öffentlichkeitsarbeit,
Verständnis der Verwaltungsabläufe der Hochschule, kreative und lösungsorientierte Arbeitsweise,
Vernetzung und Erfahrung in Flüchtlingshilfe, Kenntnisse spezifischer Rechtsangelegenheiten,
Kenntnis der Studiengänge des Fachbereichs 1, strategisches Denken;
Erkennen von Perspektiven, Fähigkeit, Überzeugungsarbeit zu leisten.

Ihre persönlichen Kompetenzen:
Zupackende Persönlichkeit mit Leidenschaft für die Aufgabe;
Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit zur und Freude an Teamarbeit,
Empathie und Fürsorglichkeit im Umgang mit den Studierenden; Schnelle Auffassung mit Blick für
das Detail; Problemlösungskompetenz (Analyse- und Synthesefähigkeit); Erkennen und Heben von
Synergien zugunsten der strategischen Ausrichtung und Ziele der FRA-AUS.

Die Vergütung erfolgt – je nach Ihren Voraussetzungen – nach Entgeltgruppe 13 TV-Hessen.

Die Hochschule tritt für die Erhöhung des Beschäftigungsanteils von Frauen ein und fordert daher
nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden im Rahmen
der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Als Trägerin des Zertifikats
„Familiengerechte Hochschule“ berücksichtigt die Hochschule Ihre individuelle
familiäre Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit.

Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen sind bis zum 21.03.2017 unter Angabe der Kennziffer und des Stellenportals auf dem Postweg erbeten an die

Abteilung Personal und Organisation der Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt

www.frankfurt-university.de

 

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Eingestellt: 23.05.16 | Besuche: 2194

Berater/in Gebäudemanagement/Liegenschaften

Kontakt: Ralf Tegtmeyer (Tel.: 0511/1699 2912)
Ort: 30159 Hannover
Web: http://www.his-he.de/jobs Bewerbungsfrist: 24.06.16

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung unterstützt als renommiertes Kompetenzzentrum bundesweit die Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und Ministerien bei Planungs- und Steuerungsprozessen. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in Beratung und Know-how-Transfer zu den Themen Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur sowie Hochschulorganisation und Hochschulmanagement.

Wir sind ein kreatives und interdisziplinäres Team undsuchen für den Geschäftsbereich Hoch­schulinfrastruktur zum nächstmöglichen Termin eine/n

Berater/in für Gebäudemanagement/Liegenschaften        

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (z. B. Facility Management, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen, Architektur)
  • Kenntnisse im Projektmanagement, Qualitätsmanagement oder in der Organisations­entwicklung
  • erste Erfahrungen in der Beratung von Organisationen
  • hohe Kompetenzen in der Analyse von Sachverhalten, Entwicklung von Konzepten und deren Umsetzungsbegleitung in die Praxis
  • gute kommunikative und didaktische Fähigkeiten und können diese in der Beratung der
  • Hochschulleitung und deren Mitarbeitenden sowie der Ministerien zur Geltung bringen

Sie werden Projekte im Team betreuen, in Form von

  • Expertisen zu Fragen des Gebäudemanagements und der technischen Gebäudeausrüstung
  • Organisationsuntersuchungen im Gebäudemanagement
  • Benchmarking-Zirkeln
  • Workshopmoderationen

Wir bieten eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem vertrauensvoll und verlässlich zusammen arbeitenden Team. Die Vergütung erfolgt nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (TV-L) einschließlich der Sozialleistungen. Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und ist zunächst auf ein Jahr befristet, wir streben jedoch eine längerfristige Zusammenarbeit und spätere Entfristung an.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Ralf Tegtmeyer (Tel.: 0511/1699 2912) gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 24. Juni 2016 mit dem Kennzeichen 03 -2016 an bewerbung@his-he.de.

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V., Goseriede 13a, 30159 Hannover.

Stellenangebot
Eingestellt: 19.01.15 | Besuche: 1958

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V.: Mitarbeiter/in im Bereich Bauliche Hochschulentwicklung

Kontakt: Frau Haase (Tel. 0511/1220-286) und Herr Dr. Vogel (Tel.: 0511/1220-229)
Ort: 30159 Hannover
Web: - Bewerbungsfrist: 06.02.15

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung unterstützt als renommiertes Kompetenzzentrum die Wissenschaftsministerien, Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland bei der Umsetzung und Erweiterung ihrer Planungs-, Steuerungs- und Organisationskompetenz durch Fach- und Prozessberatung. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Hochschulbau und -infrastruktur sowie Hochschulorganisation und -management. Die HIS-Hochschulentwicklung ist zum 01.01.2015 aus dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und zuvor aus der HIS GmbH als nunmehr verselbständigte Einrichtung der Länder hervorgegangen.

Wir sind ein kreatives und dynamisches Beraterteam mit vielseitigen Kompetenzen und helfen, effiziente und innovative Veränderungen in den Hochschulen anzustoßen und umzusetzen.

Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in im Bereich
Bauliche Hochschulentwicklung

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität oder Fachhochschule), vorzugsweise in Architektur, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. mit planungsorientierter Ausrichtung, evtl. mit Zusatzqualifikation (Promotion, zweite Staatsprüfung etc.). Idealerweise bringen Sie Kenntnisse über das Hochschulwesen mit und sind interessiert, diese durch die Beschäftigung mit verschiedenen Hochschuleinrichtungen auszubauen.

Sie haben Erfahrungen mit empirischen Recherchen und Analysetechniken sowie der
textlichen und graphischen Aufbereitung von Ergebnissen und können Ihre Arbeitsergebnisse professionell in Vorträgen und Diskussionen vermitteln.

Wir bieten eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team. Die Vergütung erfolgt nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (TV-L) einschließlich der Sozialleistungen. Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und ist zunächst auf ein Jahr befristet. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bevorzugt behandelt.

Sie haben Interesse an dieser interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit, dann
würden wir Sie gern persönlich kennen lernen. Für weitere Informationen stehen Ihnen
Frau Haase (Tel. 0511/1220-286) und Herr Dr. Vogel (Tel.: 0511/1220-229) zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail oder Post bis zum
6. Februar 2015 mit dem Kennzeichen 02-2015 an HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V., Goseriede 13a, 30159 Hannover oder bewerbung@his-he.de

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Artikel
Eingestellt: 04.03.12 | Erstellt: 15.01.12 | Besuche: 6197
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Kommunikative Orte – die Herausforderung universitärer Architektur

Bauen für Universitäten heißt Orte gestalten, die den Austausch unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Dozierenden, Assistierenden und Studierenden fördern und unterstützen. Diese Anforderung gilt für alle Aspekte universitärer Raumplanung und Raumgestaltung. Der vorliegende Werkstattbericht der Universität Bern dokumentiert dies an je einem Beispiel aus den Themenbereichen Arealplanung, Gebäudekonzeption, Geschossorganisation und Einrichtung.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.7 / Nr.1 (Januar 2012)
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Eingestellt: 28.03.08 | Erstellt: 15.12.06 | Besuche: 3730
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Das 7. Forschungsrahmenprogramm

Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm ist ein Meilenstein auf dem Weg zum europäischen Wissenschaftsraum. Marko Häckel stellt die Architektur des Programms sowie die Budgetaufteilung vor und diskutiert die einzelnen Förderformen- und Linien.

Quellen:
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