Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 19.07.24 | Erstellt: 12.07.24 | Besuche: 579
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Change-Management: Veränderungen aktiv gestalten

Unsere Welt verändert sich rasant schnell. Jeder Einzelne, ganze Gesellschaften, das Arbeitsleben und Hochschulen wandeln sich. Wie Change-Management gelingen kann und welche Hindernisse und Tücken sich im Prozess verbergen, zeigt das Beispiel der Hochschule Esslingen. Die Hochschule Coburg bildet in einem Master-Studiengang Change-Managerinnen und -Manager aus.

Von Dr. Carolin Niethammer und Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Hochschule Esslingen und
von Andreas Wolf und Prof. Dr. Hedwig Schmid, Hochschule Coburg

Quellen:
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 6.2024, S. 12-21, www.duz.de
Bild
Veranstaltung
Eingestellt: 22.01.20 | Besuche: 1312

Intensiv-Training Change Management

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 27.03.18 | Erstellt: 07.03.18 | Besuche: 3003
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Evidenzorientierte Lehrentwicklung: Systematik der Interventionen

Wirksame Qualitätsentwicklung in der Lehre muss auf verschiedenen Systemstufen der Organisation Hochschule ansetzen. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, wie sich Qualität und Entwicklung mit Bezug auf Evidenz in der Hochschullehre manifestieren und wie sie sichtbar gemacht und unterstützt werden können. Basierend auf einer theoretischen Herleitung der Mechanismen von Veränderungsprozessen wird eine Systematik präsentiert, die zur Charakterisierung, Analyse und Planung von Qualitätsentwicklungsmaßnahmen der Hochschullehre dienen kann. Zum Schluss werden vier beispielhafte Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre im Raster verortet.

Ein Beitrag von Thomas Tribelhorn und Dr. Roman Suter

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.13 / Nr.1 (März 2018)
Artikel
Eingestellt: 03.04.08 | Erstellt: 15.06.07 | Besuche: 3946
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Organisationsentwicklung in Hochschulen

Zuschreibungen wie »Expertenorganisation«, »loosely coupled system« oder »Intelligenzbank« weisen auf die Besonderheiten in der Organisationsstruktur von Hochschulen hin, die sich von der Organisation gewinnorientierter Unternehmen sowie öffentlicher Verwaltungen unterscheidet. Eine allzu unkritische Orientierung an Prinzipien wie der »unternehmerischen Hochschule« oder der »Privatwirtschaft« wird dieser Unterschiedlichkeit nicht gerecht. Die wachsende Autonomie der Hochschulen macht gleichwohl deutlich, dass diese nicht mehr nur als Institution, sondern auch als Organisation verstanden werden und folglich auch Kriterien der Effizienz und der Effektivität zulassen müssen. Die Aufgaben, die sich aus den neuen Anforderungen ergeben, können nur durch eine ganzheitliche Organisationsentwicklung gelöst werden.

Quellen:
-
Artikel
Eingestellt: 28.03.08 | Erstellt: 26.09.06 | Besuche: 7369
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Change Management der Alexander von Humboldt-Stiftung: Eine strategieorientierte Reorganisation

Wenn sich Umweltbedingungen ändern, können (Forschungs)Institutionen hohem Veränderungsdruck ausgesetzt sein. Ulrike Albrecht zeigt am Beispiel der Reorganisation der Alexander von Humboldt Stiftung, wie Change-Management-Prozesse in komplexen Einrichtungen effektiv organisiert und erfolgreich abgeschlossen werden können. Felix Streiter bietet Vorlagen zur Projektabwicklung und konkrete Tipps für die Gestaltung ähnlicher Vorhaben.

Quellen:
-
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Artikel
Eingestellt: 28.03.08 | Erstellt: 05.04.06 | Besuche: 4617
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Führung im Institut / Projekt: Grundlagen des und Fallbeispiel zum Personalmanagement

Professionelle Mitarbeiterführung ist für den Erfolg moderner Forschungseinrichtungen ein entscheidendes Kriterium. Jürgen Blum erläutert die Grundlagen eines wissenschaftsadäquaten Personalmanagements.

Quellen:
-
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.