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flyer_sqm_workshop_2014.pdf
403.68 KB | 04.11.14 ( )
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Studienqualitätsmonitor 2013. Studienqualität und Studienbedingungen an deutschen Hochschulen
Das Thema Studien- und Lehrqualität wird seit vielen Jahren in seinen unterschiedlichen Facetten von den verschiedensten Akteuren und Interessierten beleuchtet und diskutiert. Im Zuge des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („ Qualitätspakt Lehre“) geriet die Verbesserung der Studienqualität an deutschen Hochschulen zuletzt noch einmal verstärkt auf die hochschulpolitische Agenda. [...] Der vorliegende Datenbericht soll als Kurzinformaton über die bundesweiten Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors 2013 informieren. Er richtet sich in erster Linie an Vertreterinnen und Vertreter der am SQM 2013 beteiligten Hochschulen und soll helfen, die hochschulbezogenen Ergebnisse des SQM 2013 besser interpretieren und einordnen zu können. Dargestellt werden die Ergebnisse nach Hochschulart.
Ein Beitrag von ANDREAS WOISCH, JANKA WILLIGE und JUDITH GRÜTZMACHER.
Quellen:DZHW: Projektbericht September 2014
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Das Bachelor- und Masterstudium im Spiegel des Studienqualitätsmonitors. Entwicklungen der Studienbedingungen und Studienqualität 2009 bis 2012
Die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen hat zu einem weitreichenden Wandel an den deutschen Hochschulen geführt. Die Umstellung war von einigen Schwierigkeiten begleitet, die vor allem 2009 zu heftigen Protesten bei Studierenden führten. Nach erfolgten Nachsteuerungen durch die KMK ist die gestufte Studienstruktur mittlerweile fest etabliert. Deshalb ist es Zeit für eine Zwischenbilanz aus der Perspektive der Studierenden, die zugleich Adressaten, Betroffene und Experten sind: Wie bewerten sie die Studierbarkeit der gestuften Studiengänge? Wie gut sehen sie sich in der Lage, die Leistungsanforderungen zu erfüllen? Welche Erwartungen haben sie an das Studium? Und wie zufrieden sind sie mit den erworbenen Kompetenzen?
Quellen:Forum Hochschule 2/2014
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fh-201402_Studienqualittsmonitor.pdf
2.86 MB | 27.05.14 ( )
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Studienqualitätsmonitor 2012. Studienqualität und Studienbedingungen an deutschen Hochschulen
Mit dem Studienqualitätsmonitor (SQM) erheben das HIS-Institut für Hochschulforschung (HIS-HF) und die AG Hochschulforschung der Universität Konstanz seit 2007 im jährlichen Turnus die Qualität des Studiums an deutschen Hochschulen aus Sicht der Studierenden. Die nun vorgestellten Ergebnisse für das Jahr 2012 zeigen: Die große Mehrheit der Befragten studiert gerne an ihrer Hochschule und ist mit wichtigen Aspekten der Studienqualität zufrieden. Dazu zählen vor allem das Engagement der Lehrenden in Lehre und Beratung, die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen und die Zugänglichkeit von Bibliotheken und EDV-Einrichtungen.
Quellen:HIS: Projektbericht
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SQM-2012.pdf
1.33 MB | 27.05.14 ( )
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Studienqualitätsmonitor – Bundesweite Online-Befragung zur Studienqualität
Studierende an rund 100 Hochschulen sind im Sommer 2012 dazu aufgerufen, in einem differenzierten Fragenkatalog Organisation und Qualität der Lehre, Betreuung, Studienanforderungen und -erträge sowie Ausstattung und Serviceleistungen an ihrer Hochschule zu beurteilen. Der Studienqualitätsmonitor (SQM) liefert auf Bundesebene repräsentative Zahlen zur Situation an deutschen Hochschulen. Die beteiligten Hochschulen erhalten darüber hinaus ein differenziertes Meinungsbild ihrer Studierenden für das interne Qualitätsmanagement.
Quellen:Erschienen in: HIS:Magazin Ausgabe 3/2012
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mag-201203-3_Willige_Woisch.pdf
114.83 KB | 27.05.14 ( )
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Führen Studiengebühren zur Verbesserung der Studienqualität? Empirische Anhaltspunkte aus Studierendensicht
Mit der Einführung der Studiengebühren ist die Zielsetzung verbunden, die Studienqualität sowohl durch wettbewerbliche Anreize als auch durch die Optimierung der Studienbedingungen zu erhöhen. Existiert nun ein kausaler Zusammenhang zwischen der Art der Hochschulfinanzierung und der Studienqualität und wie bewerten in diesem Zusammenhang die Studierenden die Qualität der
Lehre an Hochschulen, die Studiengebühren erheben? Anhand der Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors liefert dieser Beitrag grundlegende Informationen über die qualitätsfördernden Wirkungen von Studiengebühren, und zwar aus der Sicht der Studierenden.
HIS-Tagung »Studienqualität«Hannover, 25. März 2009
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Praesentation_Jaeger_Willige_Forum_III.pdf
250.25 KB | 27.05.14 ( )
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Studienbedingungen und Lehrkultur im Bachelor-Studium
Auf Basis des Studienqualitätsmonitors, einer repräsentativen Befragung von Studierenden, die durch die HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchgeführt wird, präsentiert dieser Vortrag ausgewählte Befunde zur Studienqualität und den Studienbedingungen aus der Sicht der Studierenden.
Quellen:»HIS-Fachtagung Studienqualität« am 25. und 26. März 2009 in Hannove
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Praesentation_Heine_Forum_IV.pdf
282.43 KB | 27.05.14 ( )
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Studienqualität in Ost- und Westdeutschland: Eine Sekundäranalyse des Studienqualitätsmonitors 2008
Der Studienqualitätsmonitor (SQM) wird seit 2007 im jährlichen Rhythmus von der HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchgeführt. Empirische Grundlage dieses Berichtes ist eine zu Beginn des Sommersemesters 2008 durchgeführte Online-Befragung von ca. 30.000 Studierenden an 150 Hochschulen zur Wahrnehmung und Einschätzung von Studienbedingungen und Studienqualität in den neuen und alten Ländern. Die Erhebung ist repräsentativ im Hinblick auf die Merkmale Geschlecht, Hochschulsemester, Hochschulart, Hochschulregion (Ost-/Westdeutschland) und Fächergruppen.
Quellen:HIS:Projektbericht Februar 2009
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HIS_SQM2008_OW_fin.pdf
482.6 KB | 27.05.14 ( )
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Studienqualitätsmonitor 2007: Studienqualität und Studiengebühren
Der Studienqualitätsmonitor 2007 (SQM) ist eine von HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchgeführte repräsentative Befragung von knapp 22.000 Studierenden an 150 Hochschulen, die seit 2007 im jährlichen Rhythmus durchgeführt wird. Die Studienqualität wurde in diesem Zusammenhang in folgenden Bereichen untersucht: (1) Organisation und Qualität der Lehre, (2) Betreuung und Beratung durch die Lehrenden, (3) Ausstattung (z. B. Räume und Bibliothek) sowie (4) Serviceleistungen der Hochschulen. Der vorliegende Studienqualitätsmonitor stellt die Baseline dar und markiert den erreichten »Wasserstand« der Studienqualität, an dem in den Folgejahren die Entwicklung gemessen werden kann und soll.
Quellen:HIS: Forum Hochschule1 | 2008
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fh-200801.pdf
1.05 MB | 27.05.14 ( )
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