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Mit dem Hashtag #metoo haben Frauen auf der ganzen Welt auf ihre sexuellen Missbrauchs- und Belästigungserfahrungen aufmerksam gemacht. Die Debatte begann in der Filmbranche, zieht sich mittlerweile
aber durch alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Welche Maßnahmen treffen die deutschen Hochschulen, um sexueller Belästigung vorzubeugen?
Text: Britta Mersch, Mitarbeit: Armin Himmelrath
Quellen:Erschienen in duz - Deutsche Universitätszeitung vom 22.02.2019 (duz MAGAZIN 2/2019)
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duzM0219_MeinKoerperGehoertMir_MerschHimmelrath.pdf
1.68 MB | 25.02.19 ( )
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Gleiche unter Gleichen? - Diskriminierung an Hochschulen aus Sicht von Professorinnen und Professoren
Eine Umfrage unter Professorinnen und Professoren zu den Arbeitsbedingungen an Hochschulen liefert Einblicke, inwiefern sie sich an ihrer Hochschule diskriminiert fühlen und inwieweit diese Diskriminierung mit ihrem Geschlecht zu tun hat.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Yvette E. Hofmann und Dr. Christina Klug
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 9/18
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1809_WIMO_Gleiche unter Gleichen_Hofmann_Klug.pdf
92.34 KB | 27.09.18 ( )
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„Affirmative Action“ - Diversität an US-amerikanischen Hochschulen
Dem Traum, dass es in den USA „jeder“ vom Tellerwäscher zum Millionär schaffen kann, stand immer auch die harte Realität der Diskriminierung ethnischer Minderheiten gegenüber. Den US-amerikanischen Universitäten kommt bei der Überwindung der Diskriminierung eine Schlüsselrolle zu. Wie „inklusiv“ und „divers“ sind sie?
Ein Beitrag von Katrin Kempiners und Dr. Nina Lemmens, DAAD-Außenstelle New York
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 3/18
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1803_WIMO_Affirmative Action_Kempiners_Lemmens.pdf
84.11 KB | 13.03.18 ( )
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Inklusive Hochschule - Neue Perspektiven für Praxis und Forschung
Die 2009 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder ausnahmslos und erfordert eine Änderung bisheriger Denk- und Verhaltensschemata. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Band Kenntnisse zur aktuellen Situation von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, zeigt Handlungsansätze zu Inklusion und Disability Mainstreaming in der Hochschule auf und macht auf Forschungslücken aufmerksam.
Der Band ist in Zusammenarbeit mit der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks entstanden.
Quellen:Uta Klein (Hg.), Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung, ISBN 978-3-7799-3340-3, 2016 Beltz Verlag, Weinheim Basel
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1511_WIMO_Inklusive Hochschule_KLEIN.pdf
189.33 KB | 28.12.15 ( )
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Workshop: Diversität und sprachliche Inklusion
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
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Veranstaltung_DiversityundsprachlicheInklusion_1Febr.pdf
1.02 MB | 27.05.14 ( )
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Mehr Frauen in akademischen Spitzenpositionen: Nur noch eine Frage der Zeit? Zur Entwicklung von Gleichheit und Ungleichheit zwischen den Geschlechtern
Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Geschlechterverhältnis innerhalb der akademischen Spitzenriege ausgeglichen sein wird? Reinhard Kreckel ist skeptisch. In seinem Aufsatz geht er der Frage nach, ob es an Universitäten geschlechtsspezifische Ungleichheiten gibt, die trotz Gleichheitsbestrebungen im öffentlichen Sektor fortbestehen. Nach einer kurzen Darlegung seiner Prämissen diskutiert er vier verschieden Faktoren, die als Ursache der Ungleichheiten zwischen männlichen und weiblichen Akademikern in Frage kommen.
Quellen:-
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genus2005-korr2.pdf
107.77 KB | 27.05.14 ( )
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