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Für deutsche Hochschulen entwickelt sich der Bereich »Weiterbildung« zu einer strategischen Aufgabe, die sie auffordert, sich stärker an den externen Bedarfen der Umwelt zu orientieren. Das Weiterbildungsengagement variiert nicht nur zwischen den Hochschulen insgesamt, sondern auch zwischen Fachbereichen/Fakultäten und natürlich auch zwischen einzelnen Hochschullehrern/-innen. Hochschulen haben unter dem Druck einer stärker durch Wettbewerb, Differenzierung und Profilbildung gekennzeichneten Hochschullandschaft die Chance, das Segment Weiterbildung zur Profilbildung und Differenzierung zu nutzen und sich damit gegenüber anderen Hochschulen zu positionieren. Nun ist Weiterbildung an Hochschulen ein Prozess, der international an Dynamik gewinnt. Diese Studie gibt ein differenziertes Bild über Hochschulweiterbildung – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.
Quellen:Projektbericht Oktober 2006 Diese Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erstellt.
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