Sie sind hier
An den Hochschulen ist durch die Third Mission eine dritte akademische Mission zu den beiden Missionen Lehre und Forschung hinzugekommen. Die Lehrenden engagieren sich bereits heute deutlich stärker in Bereichen, die nicht ausschließlich der Lehre oder der Forschung zuzurechnen sind, als öffentlich wahrgenommen wird. Im vorliegenden Arbeitspapier wird der Begriff Third Mission zunächst auf Grundlage ausgewählter Literaturquellen erläutert und in seinen verschiedenen Ausprägungen dargestellt. Anschließend werden die Unterschiede sowie Überschneidungen zwischen angewandter Forschung und Third Mission herausgearbeitet. Anhand von Ergebnissen aus 40 qualitativen Interviews wird gezeigt, dass Third Mission bereits Einzug in die Aktivitäten und Leistungen der Fachhochschulen gehalten hat. Abschließend wird dargestellt, in wie fern Hochschulen Third Mission zur Profilbildung nutzen können und wie Third Mission innerhalb des Hochschulalltags bestärkt werden kann. Darüber hinaus wird das Konzept der Third Mission aufgrund der aus den Interviews gewonnenen Erkenntnisse um eine prozessorientierte Sichtweise erweitert und somit weiterentwickelt. Die Betrachtung von Third Mission als Prozess kann außerdem dabei helfen, die Dritte Mission auf unterschiedliche Weise zu befördern.
Ein Beitrag von Isabel Roessler, Sindy Duong und Cort-Denis Hachmeister.
Quellen:CHE Arbeitspapier Nr. 182 / Februar 2015
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
CHE_AP_182_Third_Mission_an_Fachhochschulen.pdf
388.72 KB | 09.04.15 ( )
-
Keine Inhalte
Digital wird normal. Wie die Digitalisierung die Hochschulbildung...
Prof. Dr. Frank ZiegeleFächerpräferenzen von Studienanfänger(inne)n 2006/2007 – Regionale und...
Prof. Dr. Frank ZiegeleDie digitale (R)evolution? Chancen und Risiken der Digitalisierung...
Prof. Dr. Frank Ziegele