Sie sind hier
Der Beitrag beschreibt ein Konzept, das an der Pädagogischen Hochschule (PH) Weingarten die Theorie- und Praxis-Verzahnung in der Lehrer/innen-Bildung verbessern soll. Durch die theorieangebundene Ausgestaltung des Orientierungs- und Einführungspraktikums (OEP) und die frühe systematische Verankerung Forschenden Lernens werden die Studierenden bei der Aneignung grundlegender beruflicher Kompetenzen und einer forschend-reflexiven Haltung maßgeblich unterstützt. Dabei stehen bildungswissenschaftliche Reflexionen und Peer-Assessment im Mittelpunkt des Forschenden Lernens und der ersten Berufserfahrung. Gerahmt wird dies von einer Blended Learning-Umgebung, die kooperatives und individuelles Lernen unterstützt.
Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 8 / Nr. 1 (Januar 2013)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Janssen_Kansteiner_Schnebel_Stamann_Stratmann_Wiedenhorn.pdf
404.81 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
"Das Ohr an den Schüler*innen" - eine Spielart des...
Prof. Dr. Jörg StratmannNeukonzeption der Verschränkung von Theorie und Praxis in der...
Prof. Dr. Jörg Stratmann