Sie sind hier
In diesem Beitrag geht es um den Einfluss des disziplinären Hintergrunds auf die Wahrnehmungen und Vorstellungen von Rektorinnen und Rektoren an deutschen Hochschulen. Beantwortet werden folgende zentrale Forschungsfragen: Macht die fachliche Herkunft der Rektorinnen und Rektoren einen Unterschied, und zwar in
dreifacher Form, nämlich im Hinblick (1) auf einen Zusammenhang mit den Strukturmerkmalen der Organisation, die mit Rektorinnen und Rektoren aus bestimmten Fachrichtungen häufiger korrelieren als mit anderen Fachrichtungen, (2) auf das eigene Organisationsverständnis der Rektorinnen und Rektoren und (3) auf das Steuerungsverständnis. Die erste Frage wird quantitativ mit einem Datensatz beantwortet, die anderen zwei Fragen mit Hilfe einer qualitativen Befragung von neun Rektorinnen und Rektoren. Das Organisationsverständnis wird anhand der benutzten Organisationsmetaphern analysiert.
Erschienen in: Beiträge zur Hochschulforschung - Ausgabe 2/2017
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1707_WIMO_Metaphern der Governance von Hochschulen_Wilkesmann.pdf
251.68 KB | 27.07.17 ( )
-
Keine Inhalte
Imaginary contradictions of university governance
Prof. Dr. Uwe WilkesmannWilkesmann, Uwe (2010): Die vier Dilemmata der wissenschaftlichen...
Prof. Dr. Uwe WilkesmannUwe Wilkesmann (2012): Auf dem Weg vom Gelehrten zum abhängig...
Prof. Dr. Uwe Wilkesmann