Sie sind hier
Durch den Bologna-Prozess gewann die insbesondere in den Ingenieurwissenschaften existierende Forderung nach fachübergreifenden Studieninhalten eine neue Dynamik. Im Rahmen der Modifizierung und Neugestaltung der Curricula für Bachelor- und Masterabschlüsse entstanden Möglichkeiten, den Erwerb von Schlüsselkompetenzen in die universitäre Ausbildung zu integrieren. In diesem Zug wurden im Rahmen des Maschinenbau-Studiums am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Ansätze zur integrativen Vermittlung dieser Kompetenzen entwickelt, die in die Konzeption einer Lehrveranstaltung mit dem Titel "Arbeitstechniken für den Maschinenbau" mündeten, deren Konzept und Umsetzung hier erläutert wird.
Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.7 / Nr. 4 (Oktober 2012)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Poser_Klink_Diez_Wanner.pdf
568.91 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Integrativer Ansatz zum Ausbau berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen in...
Katrin Klink