Sie sind hier
Der Beitrag stellt beispielhaft an einem Studienfach der Ludwig-Maximilians-Universität München die Umsetzung eines Modells zur Berechnung der Kosten eines Studienplatzes dar. Dabei werden die Kosten eines Diplomstudiengangs sowie eines Bachelorstudiengangs im Fach Betriebswirtschaftslehre berechnet und anschließend miteinander verglichen. Die Schwerpunkte bei der Berechnung liegen auf den direkt zurechenbaren Kosten der Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Die Analysen zeigen, dass durch die Anwendung des Modells die Studiengänge vereinfachend abgebildet und die Kosten eines Studienplatzes pauschal ermittelt werden können. Durch die Struktur des Modells und den sich anschließenden Vergleich können die einzelnen Kostenbestandteile in den Studienphasen identifiziert werden. So wird gezeigt, welchen Einfluss die Gruppengröße, die Personalstruktur der verschiedenen Veranstaltungsarten sowie die Aufnahmekapazität auf die durchschnittlichen Gesamtkosten eines Studienplatzes haben. Die daraus resultierenden monetären Auswirkungen werden im Anschluss quantifiziert.
Quellen:Beiträge zur Hochschulforschung, 33. Jahrgang, 3/2011
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
HafnerSchmcker_KostenBWL.pdf
362.67 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Ermittlung der Kosten eines BWL-Studienplatzes: Bachelor versus Diplom
Dr. Kurt HafnerDer Zusammenhang von Forschung, Bildung und Innovationen – Deskriptive...
Dr. Kurt Hafner