Sie sind hier
Um mehr über die Zufriedenheit der Studierenden im Studium zu erfahren, werden seit Jahren ganz unterschiedliche Studierendenbefragungen durchgeführt. Die Hochschulen haben im Zuge ihrer Bemühungen im Qualitätsmanagement zudem Lehrveranstaltungsevaluationen oder andere Befragungen eingeführt, die helfen, im Hinblick auf einzelne Lehrveranstaltungen, Module und Studiengänge insgesamt Qualitätsmerkmale und Entwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren. Auch Befragungen, die bspw. im Rahmen des CHE HochschulRankings durchgeführt werden, fokussieren auf Studienzufriedenheit. Beides ist allerdings kaum mit Informationen über die Studierenden selbst gekoppelt und kann daher nur im Hinblick auf einzelne Studienangebote und nicht im Hinblick auf die persönliche Studienerfahrung ausgewertet werden. CHE Consult hat mit CHE-QUEST ein solches, auf den deutschen Kontext angepasstes Instrumentarium entwickelt und getestet. QUEST soll den Grad der Anpassung von Studierenden an die (bestehenden) Anforderungen und Bedingungen eines Studiums messen, um in einem nächsten Schritt Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten auf Seiten der Hochschule zu identifizieren.
Quellen:CHE Arbeitspapier 144
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
CHE_AP144_QUEST_Entwicklung_und_Test_des_Fragebogens.pdf
1.58 MB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
„U-Multirank“ und „U-Map” als Ansätze zur Schaffung von Transparenz im...
Prof. Dr. Frank ZiegelePersonalauswahl für mittlere Hochschulmanagement-Positionen: Teil 1 -...
Prof. Dr. Frank ZiegeleProfessionalisierung ohne Profession? Ergebnisbericht „...
Prof. Dr. Frank Ziegele