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Eingestellt: 15.02.22 | Besuche: 1694

Steuer- und Beihilferecht - ONLINE-WORKSHOP

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Eingestellt: 17.11.20 | Besuche: 1896

Steuer- und Beihilferecht - ONLINE-WORKSHOP

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Eingestellt: 21.01.20 | Besuche: 1810

Steuer- und Beihilferecht

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Eingestellt: 14.07.14 | Besuche: 4264

Fundraising-Angebote professionell entwickeln

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Eingestellt: 10.07.14 | Besuche: 5738

Fundraising in der Hochschule professionell aktivieren

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Geldgeber professionell akquirieren

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Eingestellt: 11.12.13 | Besuche: 3881

Tagung: Fundraising für Hochschulen: Spenden, Sponsoring und Stiftungen in der Praxis

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Eingestellt: 19.06.09 | Erstellt: 26.02.09 | Besuche: 5047
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Fundraising-Konzepte mit professioneller Unterstützung erstellen und umsetzen – ein neuartiger Ansatz für Hochschulen

Private Spenden und Sponsoringpartnerschaften werden für Hochschulen immer wichtiger, sodass Hochschulen vor der Aufgabe stehen, ein systematisches und professionelles Fundraising-System aufzubauen. Diese Aufgabe ist jedoch für viele Hochschulen neu. Aus diesem Umstand ergibt sich ein Bedarf an professioneller Beratung für Hochschulen. Dieser Beitrag gibt nun einen Überblick, wie Hochschulen innovative Fundraising-Konzepte mit professioneller (externer) Unterstützung erstellen und implementieren können. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf die Bedeutung des Hochschulumfelds, auf Alumni sowie auf die mit diesen Prozessen evozierten Herausforderungen an Hochschulen eingegangen.

Quellen:
University Partners, Veranstaltung: »Lebenslange Bindung an die Hochschule – Alumni-Management und Fundraising«, 26./27. Februar 2009   (Mit freundlicher Unterstützung der UNIVERSITY PARTNERS INTERCHANGE GmbH)
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Eingestellt: 10.03.09 | Erstellt: 15.09.08 | Besuche: 6799
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Fundraising-Konzepte für Hochschulen mit professioneller Unterstützung – Notwendigkeit, Struktur, Herausforderungen

Fundraising und Sponsoring an Hochschulen bedürfen einer professionellen Konzeption und Umsetzung, um nachhaltige finanzielle Erfolge zu erzielen. Der Markt für Hochschul-Fundraising und -Sponsoring in Deutschland ist dabei ein noch junger, nicht voll entwickelter Markt. In ihm ist ein zunehmender Wettbewerb um die finanziellen Beiträge aus der Wirtschaft, von Bürgern oder Stiftungen auch deshalb zu erwarten, weil die verfügbaren Mittel trotz Wachstums noch vergleichsweise gering sind. Der Artikel zeigt praxisorientiert auf, wie marktgeleitete, professionelle Fundraising- und Sponsoring-Konzepte für Hochschulen erstellt und umgesetzt werden können. Zur Veranschaulichung der Ausführungen dient das LMU Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München, das sich für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem externen, professionellen Partner (actori GmbH) entschieden hat. Abschließend werden einige spezifische Herausforderungen skizziert, denen sich professionelles Fundraising und Sponsoring im Hochschulbereich stellen müssen.

Quellen:
(Überarbeitete Fassung eines Vortrags von Patrick Roy im Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung am 4. Juni 2008) (Beitrag aus: Beiträge zur Hochschulforschung 3/2008)
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Eingestellt: 03.09.08 | Erstellt: 01.02.02 | Besuche: 6946
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Die Finanzierung und Steuerung der International University in Germany

Wo liegen die Probleme bei der Finanzierung einer Privatuniversität? Eine Privatuniversität ist in der schwierigen Situation, dass sie zu relativ hohen Gebühren etwas anbieten muss, was in den öffentlichen Hochschulen nebenan vermeintlich ohne Kosten zu haben ist. Sie muss daher mit ihrer Arbeit einen Mehrwert in Lehre und Forschung anbieten, für den Studierende zu bezahlen bereit sind. Das ist nur über ein ausgefeiltes fachliches Hochschulprofil und über entsprechende Angebote zu erreichen. Außerdem bedarf es eines fein justierten Finanzierungsmodells. In diesem Beitrag stellt Andres Reuter die Finanzierungsquellen sowie die Mechanismen zur Steuerung der Finanzierungsströme an der »International University in Germany« vor. Darüber hinaus erläutert er das dort übliche Verfahren zur Festlegung der Studiengebühren und Gehälter der Angestellten.

Quellen:
(= Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 2, 24. Jahrgang, 2002)

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