Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 09.11.16 | Erstellt: 02.11.16 | Besuche: 7049
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Vortrag „Auswirkung der Exzellenzinitiative auf Governance-Strukturen am Beispiel des Centre for Quantum Engineering and Space-Time Research (QUEST)“

Dr. Alexander Wanner, Geschäftsführer des QUEST-Exzellenzclusters der Leibniz-Universität Hannover, thematisierte in seinem Vortrag bei der ZWM-Jahrestagung State of the Art 2016 am 2.und 3. November in Heidelberg die Auswirkung der Exzellenzinitiative auf

Governance-Strukturen am Beispiel des Centre for Quantum Engineering and Space-Time Research. Lesen Sie weitere Vorträge der Tagung.

Quellen:
ZWM-Jahrestagung 2016
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Veranstaltung
Eingestellt: 21.09.12 | Besuche: 3455

QUEST-Anwender(innen)tagung 2012: „Qualitätsmanagement und Studienerfolg"

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 26.10.11 | Erstellt: 26.10.11 | Besuche: 6610
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

CHE-QUEST – Ein Fragebogen zum Adaptionsprozess zwischen Studierenden und Hochschule. Entwicklung und Test des Fragebogens

Um mehr über die Zufriedenheit der Studierenden im Studium zu erfahren, werden seit Jahren ganz unterschiedliche Studierendenbefragungen durchgeführt. Die Hochschulen haben im Zuge ihrer Bemühungen im Qualitätsmanagement zudem Lehrveranstaltungsevaluationen oder andere Befragungen eingeführt, die helfen, im Hinblick auf einzelne Lehrveranstaltungen, Module und Studiengänge insgesamt Qualitätsmerkmale und Entwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren. Auch Befragungen, die bspw. im Rahmen des CHE HochschulRankings durchgeführt werden, fokussieren auf Studienzufriedenheit. Beides ist allerdings kaum mit Informationen über die Studierenden selbst gekoppelt und kann daher nur im Hinblick auf einzelne Studienangebote und nicht im Hinblick auf die persönliche Studienerfahrung ausgewertet werden. CHE Consult hat mit CHE-QUEST ein solches, auf den deutschen Kontext angepasstes Instrumentarium entwickelt und getestet. QUEST soll den Grad der Anpassung von Studierenden an die (bestehenden) Anforderungen und Bedingungen eines Studiums messen, um in einem nächsten Schritt Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten auf Seiten der Hochschule zu identifizieren.

Quellen:
CHE Arbeitspapier 144
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.