Sie sind hier
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
iwm_broschuere_2015.pdf
1013.4 KB | 18.05.15 ( )
-
Keine Inhalte
Wie der Bachelor zum Lehramt kam. Zur Genese des Bologna-Prozesses in der Lehrerausbildung
Herzlich willkommen in Quedlinburg! Bettina Jorzik schildert Ihnen die Entwicklung der Lehrerausbildung seit Bologna. Zu diesem Zweck stellt sie eingangs die Richtungsentscheidungen der vergangenen Jahre von Wissenschaftsrat und Kultusministerkonferenz vor. Im Anschluss wird die Umsetzung der Bologna-Reformen in den einzelnen Bundesländern diskutiert. Im Vordergrund ihrer Präsentation steht jedoch die Abwägung der Vorteile und Nachteile, der Potenziale und Gefahren der Reform der Lehrerausbildung.
Quellen:-
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Jorzik.pdf
1.32 MB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Querstruktur für die Göttinger Lehrerausbildung
Mit dem Ziel, die Lehrerausbildung an der Universität Göttingen zu modernisieren, wurde eine Koordinierungsstelle für Lehrerbildung geschaffen. Diese übernimmt fächerübergreifend die Organisation schulpraktischer Studien sowie Praktika und kooperiert mit Schulen und Studienseminaren. Darüber hinaus begleitet sie die Evaluations- und Akkreditierungsverfahren von Studium und Lehre. Antje Schellack und Dirk Jahreis stellen in diesem Vortrag die Rahmenbedingungen, Ziele und Leitgedanken des Lehramtsstudiums an der Universität Göttingen vor. Besondere Aufmerksamkeit schenken sie denjenigen AGs und Gremien, die gemeinsam die institutionelle Querstruktur für das Göttinger Lehramtsstudium bilden.
Quellen:HRK-Tagung: Von Bologna nach Quedlinburg – Die Reform des Lehramtsstudiums in Deutschland, 23/24.01.2006
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Schellack-Jahreis.pdf
1.09 MB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte