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Unsere Welt verändert sich rasant schnell. Jeder Einzelne, ganze Gesellschaften, das Arbeitsleben und Hochschulen wandeln sich. Wie Change-Management gelingen kann und welche Hindernisse und Tücken sich im Prozess verbergen, zeigt das Beispiel der Hochschule Esslingen. Die Hochschule Coburg bildet in einem Master-Studiengang Change-Managerinnen und -Manager aus.
Von Dr. Carolin Niethammer und Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Hochschule Esslingen und
von Andreas Wolf und Prof. Dr. Hedwig Schmid, Hochschule Coburg
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 6.2024, S. 12-21, www.duz.de
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DUZ_WiMa_06_2024_Change-Management_Veränderungen_aktiv_gestalten.pdf
1.61 MB | 19.07.24 ( )
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Intensiv-Training Change Management
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Evidenzorientierte Lehrentwicklung: Systematik der Interventionen
Wirksame Qualitätsentwicklung in der Lehre muss auf verschiedenen Systemstufen der Organisation Hochschule ansetzen. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, wie sich Qualität und Entwicklung mit Bezug auf Evidenz in der Hochschullehre manifestieren und wie sie sichtbar gemacht und unterstützt werden können. Basierend auf einer theoretischen Herleitung der Mechanismen von Veränderungsprozessen wird eine Systematik präsentiert, die zur Charakterisierung, Analyse und Planung von Qualitätsentwicklungsmaßnahmen der Hochschullehre dienen kann. Zum Schluss werden vier beispielhafte Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre im Raster verortet.
Ein Beitrag von Thomas Tribelhorn und Dr. Roman Suter
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.13 / Nr.1 (März 2018)
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1803_WIMO_Evidenzorientierte Lehrentwicklung_TRIBELHORN_SUTER.pdf
589.37 KB | 27.03.18 ( )
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Organisationsentwicklung in Hochschulen
Zuschreibungen wie »Expertenorganisation«, »loosely coupled system« oder »Intelligenzbank« weisen auf die Besonderheiten in der Organisationsstruktur von Hochschulen hin, die sich von der Organisation gewinnorientierter Unternehmen sowie öffentlicher Verwaltungen unterscheidet. Eine allzu unkritische Orientierung an Prinzipien wie der »unternehmerischen Hochschule« oder der »Privatwirtschaft« wird dieser Unterschiedlichkeit nicht gerecht. Die wachsende Autonomie der Hochschulen macht gleichwohl deutlich, dass diese nicht mehr nur als Institution, sondern auch als Organisation verstanden werden und folglich auch Kriterien der Effizienz und der Effektivität zulassen müssen. Die Aufgaben, die sich aus den neuen Anforderungen ergeben, können nur durch eine ganzheitliche Organisationsentwicklung gelöst werden.
Quellen:-
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HIS-Organisationsentwickung.pdf
1.08 MB | 27.05.14 ( )
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Change Management der Alexander von Humboldt-Stiftung: Eine strategieorientierte Reorganisation
Wenn sich Umweltbedingungen ändern, können (Forschungs)Institutionen hohem Veränderungsdruck ausgesetzt sein. Ulrike Albrecht zeigt am Beispiel der Reorganisation der Alexander von Humboldt Stiftung, wie Change-Management-Prozesse in komplexen Einrichtungen effektiv organisiert und erfolgreich abgeschlossen werden können. Felix Streiter bietet Vorlagen zur Projektabwicklung und konkrete Tipps für die Gestaltung ähnlicher Vorhaben.
Quellen:-
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Streiter_ChangemanagementHumboldt-Stiftung.pdf
335.21 KB | 27.05.14 ( )
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Führung im Institut / Projekt: Grundlagen des und Fallbeispiel zum Personalmanagement
Professionelle Mitarbeiterführung ist für den Erfolg moderner Forschungseinrichtungen ein entscheidendes Kriterium. Jürgen Blum erläutert die Grundlagen eines wissenschaftsadäquaten Personalmanagements.
Quellen:-
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Blum-Fhrung.pdf
51.72 KB | 27.05.14 ( )
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