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Eingestellt: 07.08.23 | Besuche: 502

16. Deutscher Hochschulrechtstag: Künstliche Intelligenz im Hochschulbereich

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Eingestellt: 05.08.23 | Erstellt: 31.07.23 | Besuche: 1192
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Künstliche Intelligenz bei Abschlussarbeiten: Warum es neue Ansätze für die Kompetenzüberprüfung von Studierenden braucht

Mündliche Verteidigungen von Abschlussarbeiten sollen aufdecken, ob Studierende ihre Texte selbst oder mithilfe von KI verfasst haben. Die Intention ist nachvollziehbar, aber der Weg muss ein anderer sein. Ein Aufruf zu weiteren Analysen und Diskussionen.

Prof. Dr. André Marchand ist Professor für BWL, insbesondere Marketing, und Direktor des Instituts für Service & Relationship Management an der Universität Leipzig.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 8-2023
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Eingestellt: 28.06.23 | Erstellt: 23.06.23 | Besuche: 820
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Künstliche Intelligenz als Autor

ChatGPT wird den Originalitätsdruck auf menschliche Urheber erhöhen – warum, erläutert Gastautorin Anne Lauber-Rönsberg.

Prof. Dr. Anne Lauber-Rönsberg lehrt Recht an der Technischen Universität Dresden und ist Mitglied der Arbeitsgruppe IT-Sicherheit, Privacy, Recht und Ethik der Plattform Lernende Systeme.

Quellen:
DUZ-Magazin 6-2023 vom 23.06.2023, S. 48-49, www.duz.de
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Eingestellt: 19.06.23 | Erstellt: 31.05.23 | Besuche: 1228
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Dialektik versus Stochastik - Wissenschaft darf nicht im mathematischen Bermuda-Dreieck der KI verschwinden

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird derzeit in Gesellschaft, Politik und Wissenschaft intensiv und kontrovers diskutiert. Wofür ist KI hilfreich, wo entstehen Risiken? An welchem Punkt muss das menschliche Denken der Stochastik Grenzen ziehen?

Professor Dr. Rolf Schwartmann leitet die Forschungsstelle für Medienrecht an der TH Köln und ist Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 6-2023
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Eingestellt: 24.04.23 | Erstellt: 31.03.23 | Besuche: 2403
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Wissen und nicht wissen - ChatGPT & Co. und die Reproduktion sozialer Anerkennung

Generative Sprachmodelle wie das vieldiskutierte ChatGPT können in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft vielfältig eingesetzt werden. Wie aber kann das sinnvoll geschehen und so, dass Bildungsprozesse und das Arbeitsleben davon profitieren? Welche ethischen Fragen müssen nun gestellt werden? Eine Analyse.

Hannah Bleher forscht und lehrt am Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik an der Evangelischen Theologischen Fakultät der Universität Bonn.
Prof. Dr. Matthias Braun leitet den Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik an der Evangelischen Theologischen Fakultät der Universität Bonn.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 4-2023
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Eingestellt: 18.04.23 | Erstellt: 31.03.23 | Besuche: 2048
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Zulässiges Hilfsmittel für Hochschulprüfungen? Rechtliche Aspekte von ChatGPT

Chatbot ChatGPT wirft auch prüfungsrechtliche Fragen an Hochschulen auf. Welchen Rahmen setzt das Urheberrecht? Wie kann man ChatGPT als Hilfsmittel bewerten? Welche Regelungen und Reformen sind denkbar?

Johannes Nehlsen leitet die Stabsstelle IT-Recht der bayerischen staatlichen Universitäten und Hochschulen mit Sitz im Rechenzentrum der Universität Würzburg.
Tilmann Fleck studiert Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg und unterstützt die Stabsstelle.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 4-2023
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Eingestellt: 24.02.23 | Erstellt: 31.01.23 | Besuche: 1660
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Bedeutung von KI für die Geisteswissenschaften - Ein Versprechen ist mehr als eine Schallwelle

Welche Auswirkungen hat die sich ständig verändernde digitale Infrastruktur der wissenschaftlichen Praxis auf die Erkenntnisprozesse der Forscherinnen und Forscher? Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die Geisteswissenschaften?

Dr. Bruno Gransche ist Projektleiter am Institut für Technikzukünfte (ITZ) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 2-2023
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Eingestellt: 02.01.23 | Erstellt: 30.12.22 | Besuche: 3952
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Meilenstein der KI-Entwicklung? Der Chatbot ChatGPT

Im November wurde die Sprach-KI ChatGPT veröffentlicht. Bedeutet sie eine KI-Zeitenwende im Bildungsbereich?

Doris Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Natural Language Processing an der Fachhochschule Kiel. Sie leitet das Virtuelle Kompetenzzentrum „Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft“.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 1-2023