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Eingestellt: 30.05.17 | Besuche: 2203

Mitarbeiter/in Internationale Zulassung - Kennziffer 19/2017

Kontakt: Rita Miglietta
Ort: 60318 Frankfurt
Web: http://www.frankfurt-university.de/aktuelles/stellenangebote-der-fra-uas.html Bewerbungsfrist: 16.06.17

Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt-UAS) - mit über 14.000 Studierenden und
über 950 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten - liegt gut erreichbar mitten im Zentrum der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main.

Für unser International Office suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
in Teilzeit 20 Std./Woche (mit späterer Aufstockungsmöglichkeit)
befristet für die Dauer von 2,5 Jahren eine/n

Mitarbeiter/in Internationale Zulassung
Kennziffer 19/2017

Das International Office koordiniert und betreut mit einem Team von engagierten Kolleginnen und Kollegen eine Vielzahl von Arbeitsbereichen, die international ausgerichtet sind – von der Zulassung und Betreuung internationaler Student/innen über die Koordination von Austauschaktivitäten und die Betreuung von Gästen aus dem Ausland bis zu internationalen Projekten.

Wir wünschen uns eine/n freundliche/n und serviceorientierte/n Kollegen/in mit Organisationstalent, die/der Aufgaben in der Beratung und Zulassung von internationalen Bewerber/innen zum Hochschulstudium übernimmt.

Ihre Aufgaben:
Durchführung und Dokumentation des Zulassungsverfahrens für Bewerber/innen mit internationalen Vorbildungsnachweisen mit Schwerpunkt im Master-Bereich, vertretungsweise auch im Bachelor-Bereich;
Beratung der Bewerber/innen bezüglich Hochschulzugang und Angeboten;
Kommunikation mit anderen administrativen Einheiten zu Zulassungsmodalitäten;
Einstellung und Aktualisierung von Bewerbungsinformationen und -unterlagen auf der Internetseite und beim Zulassungspartner uni-assist;
Kommunikation mit und Beratung von Fachbereichen und anderen administrativen Einheiten zu Zulassungsmodalitäten.

Ihr Profil:
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) oder eine vergleichbare Qualifikation im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich und verfügen über Kenntnisse ausländischer Bildungssysteme sowie der hochschulrechtlichen Vorgaben im Zulassungsbereich. Sie bringen Beratungskompetenz und Empathie mit und können Informationen zielgruppengerecht aufbereiten. Neben sicherem Umgang mit PC- Anwendungen sowie moderner Bürokommunikation (Word, Excel, Outlook, Internet) bringen Sie idealerweise auch CMS Kenntnisse mit, z. B. TYPO3. Sie beherrschen Englisch in Wort und Schrift.

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 des TV-Hessen.

Die Hochschule tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Menschen mit
Behinderungen werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Als Trägerin des Zertifikats „Familiengerechte Hochschule“ berücksichtigt die Hochschule Ihre individuelle familiäre Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit.

Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen sind bis zum 16.06.2017 unter Angabe der Kennziffer und des Stellenportals auf dem Postweg erbeten an die

Frankfurt University of Applied Sciences,
Personal und Organisation,
Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt.
www.frankfurt-university.de

 

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Eingestellt: 30.05.17 | Besuche: 1900

Mitarbeiter/in Internationale Zulassung - Kennziffer 19/2017

Kontakt: Rita Miglietta
Ort: 60318 Frankfurt
Web: http://www.frankfurt-university.de/aktuelles/stellenangebote-der-fra-uas.html Bewerbungsfrist: 16.06.17

Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt-UAS) - mit über 14.000 Studierenden und
über 950 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten - liegt gut erreichbar mitten im Zentrum der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main.

Für unser International Office suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
in Teilzeit 20 Std./Woche (mit späterer Aufstockungsmöglichkeit)
befristet für die Dauer von 2,5 Jahren eine/n

Mitarbeiter/in Internationale Zulassung
Kennziffer 19/2017

Das International Office koordiniert und betreut mit einem Team von engagierten Kolleginnen und Kollegen eine Vielzahl von Arbeitsbereichen, die international ausgerichtet sind – von der Zulassung und Betreuung internationaler Student/innen über die Koordination von Austauschaktivitäten und die Betreuung von Gästen aus dem Ausland bis zu internationalen Projekten.

Wir wünschen uns eine/n freundliche/n und serviceorientierte/n Kollegen/in mit Organisationstalent, die/der Aufgaben in der Beratung und Zulassung von internationalen Bewerber/innen zum Hochschulstudium übernimmt.

Ihre Aufgaben:
Durchführung und Dokumentation des Zulassungsverfahrens für Bewerber/innen mit internationalen Vorbildungsnachweisen mit Schwerpunkt im Master-Bereich, vertretungsweise auch im Bachelor-Bereich;
Beratung der Bewerber/innen bezüglich Hochschulzugang und Angeboten;
Kommunikation mit anderen administrativen Einheiten zu Zulassungsmodalitäten;
Einstellung und Aktualisierung von Bewerbungsinformationen und -unterlagen auf der Internetseite und beim Zulassungspartner uni-assist;
Kommunikation mit und Beratung von Fachbereichen und anderen administrativen Einheiten zu Zulassungsmodalitäten.

Ihr Profil:
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) oder eine vergleichbare Qualifikation im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich und verfügen über Kenntnisse ausländischer Bildungssysteme sowie der hochschulrechtlichen Vorgaben im Zulassungsbereich. Sie bringen Beratungskompetenz und Empathie mit und können Informationen zielgruppengerecht aufbereiten. Neben sicherem Umgang mit PC- Anwendungen sowie moderner Bürokommunikation (Word, Excel, Outlook, Internet) bringen Sie idealerweise auch CMS Kenntnisse mit, z. B. TYPO3. Sie beherrschen Englisch in Wort und Schrift.

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 des TV-Hessen.

Die Hochschule tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Menschen mit
Behinderungen werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Als Trägerin des Zertifikats „Familiengerechte Hochschule“ berücksichtigt die Hochschule Ihre individuelle familiäre Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit.

Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen sind bis zum 16.06.2017 unter Angabe der Kennziffer und des Stellenportals auf dem Postweg erbeten an die

Frankfurt University of Applied Sciences,
Personal und Organisation,
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Eingestellt: 10.03.14 | Erstellt: 09.10.13 | Besuche: 6141
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Struktur und Ausgestaltung von Masterstudiengängen in Bayern – ein Überblick

Die Zugangsregelungen von Masterstudiengängen sowie die häufig damit zusammenhängenden Eignungsverfahren sind in vielen Fällen problematisch. Viele Studiengänge sollten zudem eindeutiger und transparenter geregelt werden. Dies sind wesentliche Ergebnisse einer soeben veröffentlichten Studie zu Struktur und Ausgestaltung dieser Studiengänge in Bayern. Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Quellen:
Erschienen in: IHF Studien zur Hochschulforschung Ausgabe 83
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Eingestellt: 14.12.12 | Erstellt: 15.10.12 | Besuche: 5973
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Nicht allein die Abiturnote Ein Plädoyer für Auswahlgespräche im Medizin-Studium

Nach wie vor ist die Abiturnote das wesentliche
Kriterium für die Zulassung zum Medizinstudium. Die Abiturnote gibt
Auskunft über die Leistungsstärke, die Persönlichkeit eines Bewerbers, seine
psycho-sozialen Kompetenzen vermag sie aber nicht auf den Punkt zu bringen.
Ein Verfahren, das die Note mit einem persönlichen Gespräch verbindet, wäre
auch für die Universitäten, die gute Bewerber suchen, hilfreich.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 11/2012
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Eingestellt: 09.02.12 | Erstellt: 15.09.10 | Besuche: 4409
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Hochschulzulassung und Kapazitätsplanung in Westeuropa. Eine Bestandsaufnahme

Ulf Banscherus analysiert in seinem Beitrag das Verhältnis zwischen Modellen der Hochschulzulassung und den Modi der Kapazitätsplanung in einer international vergleichenden Perspektive. Für 16 europäische Länder arbeitet er jeweils die institutionellen und finanzpolitischen Kontexte heraus und identifiziert mit Hilfe von sozio-ökonomischen Indikatoren fünf Grundtypen der Hochschulzulassung und Kapazitätsplanung.

Quellen:
Erschienen in: die hochschule 2 / 2010
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Eingestellt: 21.04.11 | Erstellt: 21.04.11 | Besuche: 8858
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Gute Aussichten im hohen Norden

Erschienen in duz - Deutsche Universitätszeitung vom 21.4.2011 (duz MAGAZIN 5/2011) Die Universität Hamburg hat zusätzliche Mittel für Masterstudienplätze erhalten. Sie konnte die Politiker der Hansestadt mit Zahlen überzeugen. Aber auch die Zulassung zum grundständigen Studium ist in der Hansestadt so strikt geregelt wie in keinem anderen Bundesland. Ein Beitrag von Frank van Bebber

Quellen:
-
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Eingestellt: 04.09.08 | Erstellt: 30.05.06 | Besuche: 5176
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Neue Studienstrukturen – Neue Engpässe für die Kapazitäten

Durch die Studienreformen wird der Wettbewerb beim Hochschulzugang immer schärfer. Starke Jahrgänge von Schulabsolventen und die Einführung gestufter Studiengänge führen zu mehr hochschulinternen Zulassungsbeschränkungen. Laut Michael Leszczensky drohen in den nächsten Jahren Engpässe bei den vorhandenen Kapazitäten an Studienplätzen, wenn nicht zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden. Eingehend zeigt Leszczensky, dass die Nachfrage nach Studienplätzen in den nächsten Jahren steigen wird. Anschließend gibt er einen Einblick in zentrale Bestimmungen des deutschen Kapazitätsrechts und erläutert, welchen Veränderungen es im Zuge der Bologna-Reform ausgesetzt wurde. Es stellt sich heraus, dass die Bologna-Reformen sogar zu einer Verringerung der Anzahl von Studienplätzen führen könnten.

Quellen:
HIS-Workshop Bachelor- und Masterstudiengänge – Herausforderung für Organisation und Ressourcenplanung der Hochschulen, 30./31. Mai 2006, Hannover
Artikel
Eingestellt: 26.08.08 | Erstellt: 01.05.07 | Besuche: 10741
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Bologna-Reader II – Neue Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen

Die Bologna-Reformen wirken sich auf die Studiengangsstruktur und die Studiengangsinhalte, auf Organisationsabläufe in den Hochschulen, auf Prozesse in den Verwaltungen und Entscheidungen der Studierenden aus. Diese Publikation enthält neue grundlegende Texte und Arbeitshilfen, die von der Service-Stelle Bologna der HRK zusammengestellt wurden, um deutsche Hochschulen bei der Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses zu unterstützen.

Quellen:
(= Beiträge zur Hochschulpolitik 5/2007)
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Eingestellt: 19.08.08 | Erstellt: 20.06.06 | Besuche: 4446
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Workshop Auswahlverfahren und Zulassung

Manche meinen, das deutsche Promotionsmodell beruht auf einem wenig fruchtbaren Hierarchieverhältnis zwischen Professoren und Promovierenden. Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Bessres findet. Wie Beate Scholz zeigt, gibt es sowohl für Hochschulen als auch für Studenten mit Promotionsambitionen eine Reihe von Kriterien, die vor der gegenseitigen Auswahl zur Entscheidungsfindung herangezogen werden können. Neben Instrumenten, die Hochschulen bei der Auswahl helfen, stellt sie einen Kriterienkatalog für Studenten vor, der zur individuellen Bewertung eines Promotionsprogramms verwendet werden kann. Das präventive, sorgfältige Abtasten ermöglicht letztendlich eine Qualifizierung auf gleicher Augenhöhe und höchsten Qualitätsniveau.

Quellen:
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