Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 04.12.19 | Erstellt: 29.11.19 | Besuche: 3221
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Zwischen knappen Ressourcen und Mitsprachewille - Was Führungskompetenz an Hochschulen auszeichnet

Führungskräfte an Hochschulen stehen einer Vielzahl an unterschiedlichen, teils gegensätzlichen, Interessen gegenüber – auf dem eigenen Campus und darüber hinaus. Welche Kompetenzen sind gefragt und wie werden Führungskräfte darauf vorbereitet?
Im Interview: Claudia Peus ist Professorin für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement an der TU München, an der sie unter anderem auch Geschäftsführende Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity ist.

Die Fragen stellte Katrin Schmermund.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 12/19
Artikel
Eingestellt: 12.07.16 | Erstellt: 01.07.16 | Besuche: 8886
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Chefsache - Berufungskultur an der TU München

Die TU München ist ein Beispiel für eine Universität mit einer starken, zentralisierten Führung. Erfolgreich in den Runden der Exzellenzinitiative, beansprucht sie für sich eine Vorreiterrolle, die auch eine innovative Berufungspraxis einschließt. Wie gewinnt die TU München die Besten, und welche Rolle spielt dabei der Präsident? Einblicke und Ausblicke.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 7/16
Veranstaltung
Eingestellt: 10.04.15 | Besuche: 4420

Führen im Veränderungsprozess - Theorie, Praxisbeispiele, Training

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Veranstaltung
Eingestellt: 10.04.15 | Besuche: 4225

Ab morgen bin ich Führungskraft

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 07.03.14 | Erstellt: 21.02.14 | Besuche: 7103
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Traumjob gesucht und gefunden

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 21.02.2014 (duz MAGAZIN 3/2014). Sie fühlen sich und ihre Arbeit wertgeschätzt, erfahren Unterstützung von Vorgesetzten und genießen Gestaltungsspielraum: Fakultätsmanager an Deutschlands Hochschulen sind sehr zufrieden, zeigt eine Befragung des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung. Zu schön, um wahr zu sein? Ein Beitrag von Tina Bauer

Quellen:
-
Veranstaltung
Eingestellt: 23.11.12 | Besuche: 3713

FOKUS: Erfahrene ForschungsreferentInnen: Führungskompetenz in universitären Verwaltungseinheiten für Forschungsdienstleistungen

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 21.03.11 | Erstellt: 15.02.11 | Besuche: 7297
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

„Als ob es einen Sinn machen würde…“ Strategisches Management an Hochschulen

Die Bedeutung des strategischen Managements an den Hochschulen nimmt seit Jahren zu. In der vorliegenden Studie werden Hinweise darauf gesucht, wie Hochschulstrategien zum Erfolg geführt werden können. Dazu werden die Erfahrungen von Mitgliedern verschiedener Hochschulleitungen verglichen mit theoretischen Entwürfen von Hochschulen als Organisati-on. Offenbar ist strategisches Management an Hochschulen keineswegs aussichtslos, doch es funktioniert nicht nach den Flowcharts und Checklisten, die in den Handbüchern angebo-ten werden. Da eine Strategie über die (stets ungewisse) Zukunft spricht, muss sie, um zu überzeugen, eine Plausibilität beanspruchen, die sie erst durch ihren eigenen Erfolg erlan-gen kann. In dieser widersprüchlichen Konstellation hilft eine Mischung aus Führungskompe-tenz und Projektmanagement.

Quellen:
CHE Arbeitspapier 140
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.