Sie sind hier
Studienzufriedenheit, Motivation und Deutschkenntnisse sind zentral für den Studienerfolg von internationalen Studierenden in Deutschland. Die FernUniversität in Hagen und das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung untersuchten Faktoren des Studienerfolgs von internationalen MINT-Studierenden.
Von Susanne Falk, Julia Zimmermann, Judith Sarah Preuß und Theresa Thies
Dr. Julia Zimmermann von der FernUniversität in Hagen ist Verbundkoordinatorin und Teilprojektleitung des psychologischen Teilprojekts.
Dr. Susanne Falk vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) ist Teilprojektleitung des soziologischen Teilprojekts.
Judith Sarah Preuß, M. Sc. von der FernUniversität in Hagen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des psychologischen Teilprojekts.
Dr. Theresa Thies vom Deutschen Jugendinstitut ist ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin des soziologischen Teilprojekts.
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 01.2025, S. 12-20, www.duz.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Willkommenskultur an Hochschulen WM0125.pdf
1.33 MB | 12.02.25 ( )
-
von Redaktion WIM'O | 12.02.25 Integration hat viele Facetten: Potenziale nutzen, um eine Willkommenskultur zu gestalten. Die International Offices an deutschen Hochschulen sind bereits jetzt schon sehr aktiv bei der Unterstützung internationaler Studierender.
Herzlich Willkommen
Dr. Susanne FalkSicherheit oder hohes Einkommen? Die Karriereentwicklung von...
Dr. Susanne FalkGleicher Lohn bei gleicher Qualifikation? Eine Analyse der...
Dr. Susanne Falk