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Aufbauend auf Studien zur Belastung im Praxissemester zu oberflächen- und tiefenorientierten Lernansätzen und zu Emotionsregulationsstrategien wurde die Veränderung bei der Anwendung des Tiefenansatzes und der kognitiven Neubewertung im NRW-Praxissemester untersucht sowie Zusammenhänge zwischen den Variablen bestimmt. Hierfür bearbeiteten n = 69 Lehramtsstudierende in Studie 1 nach dem Praxissemester sowie n = 86 in Studie 2 vor und nach dem Praxissemester verschiedene Fragebögen. Die Studien zeigen positive Zusammenhänge zwischen Neubewertung und Tiefenlernen sowie die Verringerung beider Verhaltensweisen im Praxissemester. Konsequenzen für künftige Forschung sowie für die praktische Gestaltung werden diskutiert.
Ein Beitrag von Jun.-Prof. Dr. Robert Kordts-Freudinger, Thomas Große Honebrink und Dr. Dagmar Festner
Lesen Sie hier das Editorial des Themenheftes: Learning Analytics: Implications for Higher Education
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.12 / Nr.1 (März 2017)
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1704_WIMO_Tiefenlernen im Praxissemester_KORDTSFREUDINGER et al.pdf
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Tiefenlernen im Praxissemester: Zusammenhänge mit Emotionsregulation
Dr. Robert Kordts-FreudingerDifferentielle Anregung von Tiefenlernstrategien durch Assessment?
Dr. Robert Kordts-Freudinger