Sie sind hier
Im BMBF-Projekt zur Third Mission und ihrer Kommunikation (BeMission) ist eine Handreichung erstellt worden, die einerseits die Third Mission konzeptualisiert, andererseits ein Modell zu ihrer (regelmäßigen) Bilanzierung vorstellt.
Zunächst werden die Unterscheidungskriterien erläutert, nach denen hochschulische Aktivitäten der Third Mission oder anderen Handlungsfeldern zuzuordnen sind. Darauf aufbauend wird das Modell einer Third-Mission-Bilanz entwickelt, dessen Leitgedanke es war, ein möglichst aufwandsarmes, d.h. nicht zusätzlich bürokratisierendes Berichterstattungsformat zu schaffen. Daher betrachten die AutorInnen auch Möglichkeiten der Datenkompilation und die bestehenden technischen Voraussetzungen an Hochschulen. Das Ergebnis ist ein auf die meisten Hochschulkontexte anpassbares und mit jeder Datenmenge umsetzbares Modell aus vier aufeinander aufbauenden Modulen.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Peer Pasternack, Justus Henke und Sarah Schmid
Justus Henke / Peer Pasternack / Sarah Schmid (2016): Third Mission bilanzieren. Die dritte Aufgabe der Hochschulen und ihre öffentliche Kommunikation (HoF-Handreichungen 8), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2016, 109 S., ISBN 978-3-937573-52-6
Quellen:HoF-Handreichungen 8, Beiheft zu „die hochschule“ 2016
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1607_WIMO_HoF-Handreichungen 8.pdf
10.19 MB | 19.07.16 ( )
-
Keine Inhalte
35 Jahre nach Transformations-Beginn
Prof. Dr. Peer PasternackZweckfrei nützlich: Wie die Geistes- und Sozialwissenschaften regional...
Prof. Dr. Peer PasternackFrühpädagogisch kompetent. Kompetenzorientierung in...
Prof. Dr. Peer Pasternack