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Eingestellt: 25.01.16 | Erstellt: 01.12.15 | Besuche: 3746
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Selbstbezogene Ziele von Dozierenden: Ergebnisse einer Interviewstudie

Zielorientierungen stellen sich als vielversprechendes Konzept zur Beschreibung der Motivation von Hochschuldozierenden in der Lehre sowie zur Erklärung ihres Lehrhandelns und des studentischen Lernerfolgs dar. Diesem Ansatz wurde in qualitativen Interviews mit 20 Dozierenden nachgegangen, die hinsichtlich ihrer selbstbezogenen Ziele befragt wurden. Die Interviewdaten wurden mit Hilfe eines Kategoriensystems ausgewertet, das jene Zielklassen umfasste, die sich in den Forschungen zu Zielorientierungen von schulischen Lehrkräften als erklärungsstark erwiesen haben (z. B. Erweiterung und Demonstration der eigenen Kompetenzen, Vermeidung von Arbeitsaufwand). Die Ergebnisse indizieren, dass alle theoretisch angenommenen Zielklassen im hochschulischen Lehrkontext relevant sind und deutliche Unterschiede zwischen Dozierenden in der Bedeutung der einzelnen Zielklassen bestehen. Somit unterstreichen sie die Bedeutsamkeit des theoretischen Konzepts der Zielorientierung von Dozierenden.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Markus Dresel, Paula Figas und Martin Daumiller

Quellen:
Erschienen in: Beiträge zur Hochschulforschung, 37. Jahrgang, 4/2015