Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 17.10.24 | Erstellt: 18.03.24 | Besuche: 213
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

OER-Kompetenzen für Hochschullehrende – Evaluierungsergebnisse einer nationalen Qualifizierungsmaßnahme

Zum Erwerb von OER-Kompetenzen braucht es zertifizierte Weiterbildungsangebote, deren didaktisches Konzept sowohl die selbstständige Wissensaneignung als auch betreute Kursphasen und eine hohe Praxisorientierung umfasst. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass neben Lernvideos insbesondere die kollaborative Bearbeitung von Arbeitsaufträgen und der diskursive Austausch in synchronen Kurseinheiten die Erreichung klar formulierter Lernziele unterstützen. Aus der Evaluation geht zudem hervor, dass ein Abschlusszertifikat motivierend wirkt, aber auch, dass die mit der Weiterbildung verbundene Workload als belastend empfunden wird.

Von Dr. Kristina Neuböck und Dr. Michael Kopp, beide an der Universität Graz tätig

Quellen:
Erschienen in ZFHE Jg. 19 / Nr. 1 (März 2024) S. 127–147
Bild