Sie sind hier
Kommunikation ist zweifellos der Schlüsselfaktor bei der Vermarktung neuer Technologien. Doch während sich die Innovationsprozesse schon seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts nahezu überall auch Partnern und Kunden gegenüber geöffnet haben, hinkt die Kommunikation offenbar dieser Entwicklung um Jahre hinterher, wie eine Vielzahl von Studien übereinstimmend zeigt. Kommunikationsstrategie und Innovationsmanagement haben demnach oft geradezu gegensätzliche Vorstellungen, und nur in jedem zehnten Unternehmen sind die jeweiligen Prozesse systematisch miteinander verzahnt. Außerdem nutzt nur ein kleiner Teil der Unternehmen das ihnen eigentlich frei zur Verfügung stehende Potenzial für Entwicklungssprünge durch die Einbindung professioneller, externer Forschungsdienstleister. Sicher ist es kein Zufall, dass im deutschsprachigen Raum ausgerechnet die Marktführer eine vergleichsweise offene Innovationskommunikation in ihren Unternehmen leben. Best-Practice-Beispiele gibt es genügend, nicht zuletzt aus dem Mittelstand.
Quellen:-
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Innovisions_03-2008_Innovationskommunikation.pdf
1.3 MB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Erste Weiterbildungsakademie für Wissenschaftskommunikation
Prof. Alexander GerberStellenausschreibung Wissenschaftskommunikation: Forschung & Lehre
Prof. Alexander GerberWissenschaftskommunikation 2.0 (erstes Fortbildungsprogramm)
Prof. Alexander Gerber