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Eingestellt: 29.06.09 | Erstellt:
17.11.08 | Besuche: 2586
Hochschulen haben sich in den vergangenen Jahren mit der Einführung des New Public Management gewandelt. In diesem Zusammenhang ist eine zunehmende marktorientierte Restrukturierung von Hochschulen und deren Instituten zu konstatieren. So werden beispielweise Lehre und Studierende als Produkte definiert, die in einem Wertschöpfungsprozesss »hergestellt« werden und mit einer limitierten »Lebensdauer« (Produkt-Lebenszyklus) konzeptionalisiert sind. Der vorliegende Beitrag erläutertet nicht nur die Aspekte und Prämissen der Marktorientierung in der Lehre und der Forschung, sondern auch die einzelnen Umsetzungsphasen der Marktorientierung im Hochschulkontext.
Quellen:University Partners, Improve! 2008 Prozessanalyse und –optimierung, 17./18.11.2008, Bonn (Mit freundlicher Unterstützung der UNIVERSITY PARTNERS INTERCHANGE GmbH)
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2_2_SHS_Berlin_Brucksch.pdf
6.8 MB | 27.05.14 ( )
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