Noch keine Bewertungen vorhanden
Sie sind hier
Artikel
Eingestellt: 26.11.13 | Erstellt:
15.07.12 | Besuche: 6346
Wiebke Esdar, Julia Gorges und Elke Wild werfen in ihrem Beitrag einen arbeitssoziologisch geprägten Blick auf die Arbeitsplatzbedingungen von Nachwuchswissenschaftler/innen, um dann im Rahmen einer psychologischen Betrachtung individuelle Ziele, Belastung durch Zielkonflikte und den Umgang mit Zeit zu erfassen. Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen des Arbeitsplatzes Hochschule, der von unsicheren Karriereaussichten, vielfältigen, zum Teil konfligierenden Anforderungen geprägt ist, bewerten die Nachwuchswissenschaftler/innen ihre Forschungsvorhaben als wichtiger denn ihre Lehrvorhaben und priorisieren damit den Arbeitsbereich, der ihnen Reputation und berufliches Vorankommen ermöglicht.
Quellen:Erschienen in: die hochschule 2/2012 Zum Editorial sowie weiteren Artikeln dieser Ausgabe gelangen Sie hier.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
diehochschule_2012-2_EsdarGorgesWild.pdf
716.95 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Ansichten und Anreize „guter Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen
Prof. Dr. Elke WildHelicopter Parents - Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung...
Prof. Dr. Elke WildKarriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele...
Prof. Dr. Elke Wild