Sie sind hier
Lernen als konstruktiver und sozialer Prozess funktioniert am besten in Interaktion mit anderen Personen. Insbesondere in online-basierten Lernsettings sind Interaktion und Kooperation der Studierenden ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Lernen.
In dieser Arbeit schlagen wir zunächst Indikatoren für das Monitoring der Aktivität und Interaktivität von Studierenden sowie Lehrenden in kooperativen online-basierten Lernsettings vor. In einer Fallstudie werden die Indikatoren dann am Beispiel von drei Online-Kursen eingesetzt.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Indikatoren wichtige Aufschlüsse über die Aktivität und Interaktivität der Studierenden liefern können. Ergänzt um Daten zur Arbeitsbelastung, um Prüfungsergebnisse und um Lehrevaluierungen können auch Aussagen zur Qualität der Lernprozesse und zum Lernerfolg gemacht werden.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Elske Ammenwerth, Prof. Dr. Werner O. Hackl, Dr. Michael Felderer und Ao Prof. Dr. Alexander Hörbst
Lesen Sie hier auch das Editorial und weitere Beiträge dieser Ausgabe
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.12 / Nr.4 (Dezember 2017)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1712_WIMO_Indikatoren für kooperative, online-basierte Lernprozesse.pdf
994.5 KB | 09.01.18 ( )
-
Keine Inhalte
Indikatoren für kooperative, online-basierte Lernprozesse: Entwicklung...
Prof. Dr. Elske Ammenwerth