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Der Beitrag erläutert ein Nutzungskonzept für Smartphones und Tablets als physikalische Experimentiermittel (iMobilePhysics, kurz: iMP) und ordnet zwei Realisierungsbeispiele dieses Konzept für Schule und Hochschule an Hand von Designkriterien in den Rahmen des Mobile Assisted Seamless Learning (MSL) ein. Zu den Beispielen werden Studien zur Lernwirksamkeit und Akzeptanz der medienbasierten Lehransätze dargestellt. Die Ergebnisse liefern den Begründungsrahmen, mobiles Experimentieren mit Smartphone und Tablets zur Unterstützung von MSL in die schulische und universitäre Lehre, insbesondere in die Lehramtsausbildung einzubinden.
Ein Beitrag von Michael Hirth (TU Kaiserslautern), Prof. Dr. Jochen Kuhn (TU Kaiserslautern), Prof. Dr. Andreas Müller (Universität Genf), Jun. Prof. Dr. Matthias Rohs (TU Kaiserslautern) und Pascal Klein (TU Kaiserslautern).
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.4 (August 2016)
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1608_WIMO_iMobilePhysics_HIRTH et al.pdf
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iMobilePhysics: Seamless Learning durch Experimente mit Smartphones...
Michael Hirth