Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 02.05.08 | Erstellt: 15.01.06 | Besuche: 4220
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Identity Management: Prozessintegration als Schlüssel zum Erfolg: Hochschulinterne Prozesse deutlich optimieren

Die zunehmende Privatisierung von Hochschulaufgaben wird das Verhältnis zwischen den Studierenden und ihrer Bildungseinrichtung tiefgreifend verändern. Wenn sie immer mehr als »Kunden« betrachtet werden, entwickelt sich der Einschreibe- bzw. Rückmeldevorgang dementsprechend zur Bestellung einer von der Hochschule zu erbringenden kostenpflichtigen Leistung. Die »zahlende Kundschaft« erwartet dann einen entsprechenden Gegenwert. Nicht nur im Hinblick auf die Qualität der Lehre, sondern auch auf die schnelle Bereitstellung der für ihr Studium notwendigen Infrastruktur: Studierendenausweis, Benutzerkonten, Zugangsberechtigungen, Bibliotheks- und Mediennutzung sowie entsprechende Support- und Service Level. Identity Management kann hier einen deutlichen Beitrag zur Optimierung der entsprechenden hochschulinternen Prozesse im Hinblick auf Zeit und Kosten leisten.

Quellen:
(Beitrag aus: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 2006/1)