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Anders als bei Studierendenbefragungen, die vorrangig der Aufgabe dienen, bisherige Studienverläufe und die gegenwärtige Studiensituation abzubilden, besteht mit Hilfe von Absolventenbefragungen die Möglichkeit, die Studienbedingungen in den Kontext der weiteren Werdegänge zu stellen. Auf diesem Wege können – im Spiegel der Anforderungen, denen sich Neuakademiker(innen) ausgesetzt sehen – wichtige Erkenntnisse über die Qualifikationsleistung der Hochschulen erlangt werden und bei Bedarf in die Weiterentwicklung der Studiengänge einfließen. Im Rahmen einer Erstbefragung stehen die Übergänge im Anschluss an das absolvierte Hochschulstudium im Mittelpunkt. Ergebnisse aus diesen Absolventenbefragungen bieten darüber hinaus Informationen zu frühen Erträgen eines Hochschulstudiums. Des Weiteren geben sie Einblicke in die Phase zwischen Hochschulstudium, Berufseinmündung oder der Aufnahme einer weiteren akademischen Qualifizierung. Diese Befunde stießen bereits in der Vergangenheit auf großes Interesse im Hochschul- und Wissenschaftssystem, in der Politik, der Wirtschaft sowie in der Hochschul- und Arbeitsmarktforschung. (...)
Ein Beitrag von Gregor Fabian, Julika Hillmann, Fabian Trennt und Kolja Briedis
Quellen:Forum Hochschule 1|2016
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1604_WIMO_forum hochschule_1_2016.pdf
4.3 MB | 21.07.16 ( )
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