Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 31.05.16 | Erstellt: 09.05.16 | Besuche: 3704
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Germanistik denken - schreiben - verstehen. Von der schreiborientierten Einführung zum Curriculum

An der Universität Bielefeld hat das Fach Germanistik die Studieneingangsphase schreiborientiert gestaltet, um Studierende besser in fachliche Denk- und Handlungsweisen einzuführen. Nun nimmt das Fach in einem zweiten Schritt das weitere Curriculum in den Blick, um den Erwerb literaler Kompetenzen über das gesamte Studium hinweg systematischer als bisher zu integrieren. Der Artikel beschreibt die Struktur der germanistischen Studieneingangsphase und stellt das Konzept der Studiengangentwicklung nach dem Modell des Writing Enriched Curriculums vor, einer Form der prozessorientierten und kommunikativen Studiengangentwicklung im Fach.

Ein Beitrag von Svenja Kaduk und Dr. Matthias Buschmeier

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.2 (Mai 2016)