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Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat das Bologna-Jahr 2010 zum Anlass genommen, eine Sachstandsanfrage bei verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen durchzuführen und nachzufragen, wie weit die Umsetzungen der Reformen gediehen sind. Der Bericht dieser Reise durch die Hochschullandschaft zeigt: Nicht überall herrscht Verstimmung. Die vorgestellten Hochschulen haben individuelle Umsetzungsmöglichkeiten der Bologna-Reformen genutzt, um beispielsweise kreativ und nachhaltig neue Lehrmethoden auszuprobieren, theoretisches und praxisrelevantes Wissen gleichermaßen zu vermitteln und die Bedürfnisse der StudentInnen dabei einzubeziehen. Neben der Lehre wurden insbesondere die Bereiche Internationalisierung, Prüfungswesen und individuelles Lernen thematisiert.
Quellen:Creative Diversity - How German universities are making good use of the Bologna Process; Bologna Centre: Support for the Universities; Hrsg.: German Rectors’ Conference (HRK; 1. Auflage, Bonn, Oktober 2010)
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