Sie sind hier
Dieser Artikel erörtert Möglichkeiten der Gestaltung authentischer, kompetenzorientierter Online-Prüfungen jenseits bisher etablierter Aufgabenformate. Es werden Lösungen für die Gestaltung von Prüfungsumgebungen vorgestellt, welche einen selektiven und gegen Betrug abgesicherten Zugriff auf Ressourcen wie Software, Dateien, Netzwerke oder Internet ermöglichen. Basierend auf einer Diskussion prüfungsdidaktischer Grundlagen und anhand von Beispielen aus der Praxis an der ETH Zürich wird dargelegt, wie die Verfügbarkeit solcher Ressourcen die unmittelbare und authentische Abbildung von Kompetenzen in Prüfungsaufgaben deutlich vereinfacht – oder überhaupt erst ermöglicht – und damit grundlegend neue Möglichkeiten der Prüfungsgestaltung eröffnet.
Ein Beitrag von Tobias Halbherr, Dr. Nora Dittmann-Domenichini, Dr. Thomas Piendl und Dr. Claudia Schlienger
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.2 (Mai 2016)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1605_WIMO_Authentische, kompetenzorientierte Online-Prüfungen_HALBHERR et al.pdf
506.66 KB | 28.06.16 ( )
-
Keine Inhalte
Authentische, kompetenzorientierte Online-Prüfungen an der ETH Zürich
Tobias Halbherr