Sie sind hier

Stellenangebot
Eingestellt: 19.04.22 | Besuche: 804

Diversity-Referent*in

Kontakt: Dr. Wibke Backhaus
Ort: 74081 Heilbronn
Web: http://www.hs-heilbronn.de/referatgd Bewerbungsfrist: 09.05.22

Die Hochschule Heilbronn mit ihren rund 8.200 Studierenden ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg und gehört mit zu den führenden Hochschulen des Landes.
Ihr Kompetenz- Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik.
Bereichern Sie unser Team am Bildungscampus zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
DIVERSITY-REFERENT*IN
PROREKTORAT INTERNATIONALES UND DIVERSITÄT | VOLLZEIT | KENNZIFFER 569-PRID

#IHRE AUFGABEN
> Unterstützung im Projekt doctora zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung von
Frauen
> Drittmittelanträge im Themenfeld
> Konzeption und Umsetzung von Diversity-Maßnahmen, insbesondere im Bereich
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
> Recherchen und Analysen zur Strategieentwicklung

#IHR PROFIL
> Abgeschlossenes Hochschulstudium (Sozial- und Geisteswissenschaften, BWL oder
vergleichbar)
> Nachweisbare Diversity-Kompetenz, vorzugsweise mit Bezug zu mehreren Diversity-Dimensionen
> Hohe Identifikation mit Diversity-Anliegen
> Erfahrungen im Projektmanagement, insbes. mit Drittmittelanträgen
> Schriftliche und mündliche Kommunikationsstärke
> Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
> Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit

#DARUM HHN
> Interessante und vielfältige Tätigkeiten in einem innovativen Hochschulumfeld
> Fachliche und persönliche Entwicklung durch Aus- und Weiterbildungsangebote
> Flexible Arbeitszeiten und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
> Betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen nach TV-L
> Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L

Für das Beschäftigungsverhältnis gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Einstellung erfolgt befristet bis um 29.02.2024. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Im Rahmen der beruflichen Gleichstellung besteht an Bewerbungen von Frauen ein besonderes Interesse. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber*innen bevorzugt berücksichtigt. Wir wertschätzen Vielfalt und freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aus unterschiedlichen Kontexten und mit vielfältigen Biografien.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt mit einer aussagekräftigen Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 09.05.2022 als E-Mail (nur PDF- Format) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 569-PRID an karriere@hs-heilbronn.de zusenden.
Wir weisen darauf hin, dass die Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nach § 15 (1) LDSG verarbeitet werden. Die Unterlagen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Ansprechpartner*in
Dr. Wibke Backhaus
Leiterin des Referats für Gleichstellung und Diversität
07131 504 6748
www.hs-heilbronn.de/karriere

Freuen Sie sich auf Ihre neue Herausforderung! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    569-PRID.pdf
    582.99 KB | 19.04.22 ( )
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Artikel
Eingestellt: 10.03.21 | Erstellt: 26.02.21 | Besuche: 3387
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

„Die Förderung von Frauen sorgt gerade für Exzellenz!“ - Fragen an die Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Im Gespräch: die Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft - Die DFG hat sich die Chancengleichheit und Gleichstellung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als ein zentrales Ziel gesetzt. Was bedeutet das konkret – für das System Wissenschaft in Deutschland und für die DFG?

Das Interview führte Friederike Invernizzi.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 03-2021
Artikel
Eingestellt: 26.02.21 | Erstellt: 26.02.21 | Besuche: 4056
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Interaktive Grafik des Monats März 2021 - Anteil weiblicher Beschäftigter an deutschen Hochschulen: Entwicklung 2010 bis 2019

Oftmals wird beim Thema Gleichstellung von glass ceiling oder leaky pipelines gesprochen. Wir haben uns angeschaut, wie sich die Situation bei akademischen Karrieren geändert hat. Die interaktive Grafik des Monats März präsentiert grafisch anhand von Zahlen für Bund und Bundesländer, inwieweit zwischen 2010 und 2019 die Differenz in der Repräsentanz von Frauen in drei verschiedenen Karrierestufen (ProfessorInnen, Wissenschaftliche und künstlerische MitarbeiterInnen sowie Wissenschaftliche Hilfskräfte) abgenommen hat.

 

Quellen:
Destatis Sonderauswertungen für rheform 2020; Darstellung und Auswertung: rheform 2021
Bild
Veranstaltung
Eingestellt: 13.11.20 | Besuche: 2278

Diversity Management – Strategien und Instrumente im Hochschul- und Wissenschaftskontext

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 20.04.18 | Erstellt: 16.03.18 | Besuche: 6691
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Diversität lernen und lehren - ein Hochschulbuch

Seit dem Schock über die Ergebnisse der Pisa-Studie 2001 hat sich einiges getan in der Bildungslandschaft Deutschlands. Und dennoch bestimmt etwa die soziale Herkunft nach wie vor stark über weiterführende Bildungschancen. Selbst wer es an die Hochschule geschafft hat, ist häufig mit Schwierigkeiten konfrontiert. Diversität an der Hochschule stellt Professorinnen und Professoren, Angestellte und Studierende gleichermaßen vor Herausforderungen.

Diversity Management und Corporate Social Responsibility an Hochschulen sind wichtige Zukunftsaufgaben. "Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch" (2018) von Nicole Auferkorte-Michaelis und Frank Linde, erschienen im Budrich Verlag, ermöglicht einen umfassenden Blick auf die Arbeit mit Vielfalt an höheren Bildungseinrichtungen. In praktischen Beiträgen teilen Diversity-Expertinnen und -Experten von Hochschulen im In- und Ausland ihr Wissen und ihre Erfahrung zu Diversity-Management in den Kernbereichen Lehre, Forschung, Strategie/Strukturen/Prozesse und Kompetenzentwicklung.

Im Abschnitt Lehre wird betrachtet, wie Vielfalt im Studienalltag wirken kann, etwa in der Hochschuldidaktik, bei der diversitätssensiblen Gestaltung von Prüfungen oder auch in der Studienberatung. Der Abschnitt Forschung bietet Beiträge zur vielfaltsorientierten Hochschulforschung, etwa zur Diversität der Fachdisziplinen. Im dritten Abschnitt Ablauf/Struktur/Steuerung richtet sich der Fokus der Beiträge auf die Hochschule als Organisation insgesamt. So werden u.a. Diversity Management als Hochschulstrategie oder die Strukturanbindung von Diversity-Projekten thematisiert. Im vierten Abschnitt Kompetenzentwicklung wird daran anknüpfend betrachtet, wie die Akteurinnen und Akteure in der Organisation Hochschule mehr Diversity-Kompetenz aufbauen können. Die Beiträge, etwa zur Wirksamkeit von Diversity-Tagen oder auch zur Ausbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, liefern dazu Denkanstöße.

Ziel dieses Buches ist es, Diversity-Neulingen einen vielschichtigen Zugang zu einem komplexen Themenfeld zu ermöglichen und gleichzeitig neue Ideen und Impulse für interessierte Expertinnen und Experten zu liefern.

Quellen:
Auferkorte-Michaelis, Nicole/Linde, Frank (Hrsg.)(2018): Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, Verlag Barbara Budrich.
Bild
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Artikel
Eingestellt: 16.04.18 | Erstellt: 07.03.18 | Besuche: 3599
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Heterogenitätssensible Hochschullehre - Einsatz einer Differenzierungsmatrix

Dieser Beitrag stellt ein hochschuldidaktisches Konzept – die Differenzierungsmatrix (DiffM) – dar, das Dozierende beim Umgang mit studentischer Heterogenität unterstützen und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung für Lehramtsstudierende erfahrbar machen soll. Die DiffM wurde in einem bildungswissenschaftlichen Seminar der Friedrich-Schiller-Universität Jena erprobt und fragebogengestützt bei 203 Lehramtsstudierenden evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die Berücksichtigung ihres Vorwissens positiv einschätzen und die DiffM als einen konstruktiven Impuls für die eigene Unterrichtsgestaltung wahrnehmen.

Ein Beitrag von Franziska Greiner und Prof. Dr. Bärbel Kracke

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.13 / Nr.1 (März 2018)
Stellenangebot
Eingestellt: 26.09.16 | Besuche: 2128

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Stabsstelle Gender and Diversity, Expertin/Experte für Kennzahlen und Monitoring

Kontakt: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Dr. Aniela Knoblich, Leitung Stabsstelle Gender and Diversity, Rektorat am Fahnenbergplatz
Ort: 79085 Freiburg
Web: http://www.uni-freiburg.de/verwaltung/stellenboerse/?erf=y&stellenid=9978&layout… Bewerbungsfrist: 14.10.16

Die Stabsstelle Gender and Diversity ist die strategische Steuerungseinrichtung für Fragen von Gleichstellung und Vielfalt an der Universität Freiburg. Ihre Kernaufgabe liegt in der Beratung der Universitätsleitung und der Einrichtungen der Universität zur Umsetzung von Gleichstellung und Vielfalt.

Dazu gehören auch der Auf- und Ausbau eines umfassenden Gender- und Diversity-Monitoring sowie die Evaluation der an der Universität vorhandenen Maßnahmen zur Förderung von Gleichstellung und Vielfalt. In einem kleinen, engagierten Team arbeiten wir an der Implementierung von Gleichstellung und Vielfalt als Querschnittsthemen in Hochschulsteuerung, Personalpolitik, Studium und Lehre, Forschung und Rahmenbedingungen an der Universität.

Die Expertin/Der Experte hat die Aufgabe, das in der Stabsstelle begonnene Projekt "Gender- und Diversity-Monitoring" erfolgreich weiterzuführen und die Stabsstellenleitung bei der konzeptionellen Arbeit zu unterstützen. Dazu gehören im Einzelnen:
- die konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung eines Gender-und-Diversity-Kennzahlensystems
- die Zusammenstellung und Aufbereitung statistischer Daten für interne und externe Zwecke
- die Kooperation mit den verschiedenen Fachabteilungen der Universitätsverwaltung und der Fakultäten in Fragen der Datenerhebung und Datenaufbereitung
- die Mitarbeit in einschlägigen Arbeitskreisen der Universität
- die Aufbereitung von Informationen in Print und online für interne und externe Zwecke
- die Vernetzung mit Aktivitäten anderer Hochschulen im Bereich Gender- und Diversity-Monitoring
- die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Gender- und Diversity-Maßnahmen an der Universität.

Formale Einstellungsvoraussetzung ist ein Universitätsabschluss mindestens auf Master-Niveau.

Als Bewerber_in sollten Sie über hervorragende Kenntnisse und einschlägige Berufserfahrung in statistischen und Evaluationsverfahren verfügen. Sie bringen darüber hinaus fundiertes Wissen über Konzepte von Gleichstellungsarbeit und Diversity Management mit und sind mit Strukturen und Organisationsprinzipien von Hochschulen vertraut.
Für die Aufgabe sind sehr gute Kenntnisse des Deutschen in Wort und Schrift unabdingbar, Kenntnisse des Englischen und Französischen sind von Vorteil. Wir erwarten einen sicheren Umgang mit MS Office und freuen uns, wenn Sie darüber hinaus auch mit Statistik- und/oder Grafikprogrammen vertraut sind. Wir wünschen uns eine zielorientierte, verantwortungsbewusste und umsetzungsstarke Persönlichkeit, die unser kleines, hochmotiviertes Team durch ihr Engagement bereichert und die Arbeit in der Stabsstelle aktiv mitgestaltet.

Wir bieten eine interessante, dynamische Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum und vielfältigen Einblicken in die verschiedensten Arbeitsbereiche einer Volluniversität.Weitere Informationen finden Sie unter http://www.diversity.uni-freiburg.deDie Stelle ist auf 4 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt nach TV-L E13.Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 9978 bis spätestens 14.10.2016.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.