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Kontakt: | Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) | ||
Ort: | 67346 Speyer | ||
Web: | http://www.zwm-speyer.de | Bewerbungsfrist: | 10.04.18 |
Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) ist ein Zusammenschluss von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen, Wissenschaftsförderorganisationen und Unternehmen der freien Wirtschaft. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die weitere Professionalisierung des Wissenschaftsmanagements. Unseren Standort haben wir in Speyer auf dem Campus der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften. Zu unseren wichtigsten Aufgabenfeldern zählen Weiterbildungsveranstaltungen (Zielgruppen in der Wissenschaft und der Wissenschaftsverwaltung bzw. Wissenschaftsfördereinrichtungen), die Beratung von Einrichtungen des Wissenschaftssystems sowie der Betrieb des Internetportals www.wissenschaftsmanagement-online.de.
Wir suchen ab Anfang Mai für sechs Monate eine/n Praktikanten/in (Vollzeit)
zur Unterstützung der Kommunikationsarbeit des Zentrums für Wissenschaftsmanagement.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Mitarbeit bei verschiedenen Marketingmaßnahmen: Erstellung von Werbemitteln (Print und digital)
- Pflege der Websites www.zwm-speyer.de und www.wissenschaftsmanagement.online
- Erstellen und Lektorieren von Texten für Website, Newsletter und Marketingunterlagen
- Koordination externer Dienstleister, Versandabwicklung bei Verschickungsaktionen
- Datenbankpflege, Datenrecherche
Wir wünschen uns von Ihnen
- ein abgeschlossenes Bachelor-Studium
- erste Erfahrungen in Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Redaktion/oder einer Werbeagentur
- Freude am Umgang mit Texten, Sinn für sprachliche Feinheiten
- einen sorgfältigen, exakten Umgang mit Daten
- Zuverlässigkeit, Genauigkeit und eigenständige Arbeitsweise
- sichere Beherrschung von Microsoft Office und Adobe Acrobat
- von Vorteil sind Erfahrungen mit CRM und CMS
- Interesse an Wissenschaftsmanagement und/oder erste Erfahrungen im Wissenschaftsbetrieb
Wir bieten interessante Aufgaben und eine gute Arbeitsatmosphäre, eine Bezahlung von 1.600,- € brutto pro Monat sowie die Möglichkeit der Teilnahme an ZWM-Veranstaltungen. Fragen beantworten Ihnen Dr. Frank Stäudner (staeudner@zwm-speyer.de, Tel. 06232-654 149) oder Theo Hafner (hafner@zwm-speyer.de, Tel. 06232-654 411). Bewerbungen (mit Zeugnissen und Arbeitsproben) erbitten wir bis 10. April 2018 ausschließlich per E-Mail (Anhänge in den Formaten PDF oder Word, insgesamt maximal 5 MB) mit Betreff „Bewerbung Praktikum IuK2018“ an: hafner@zwm-speyer.de.
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2018_Ausschreibung_VollzeitpraktikantIn.pdf
65.25 KB | 29.03.18 ( )
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Keine Inhalte
Bundesinstitut für Berufsbildung: Sachbearbeiter/in (Bereich Onlineredaktion) in der Programmstelle JOBSTARTER
Kontakt: | Frau Boldt (0228/107-1064) bzw. Frau Jaehne (0228/107-2132) | ||
Ort: | 53175 Bonn | ||
Web: | http://www.bibb.de/jobs | Bewerbungsfrist: | 29.05.15 |
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen und internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung.
Im BIBB ist in der Programmstelle JOBSTARTER im Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ab sofort die Stelle einer/eines
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters (Bereich Onlineredaktion)
(Entgeltgruppe 11 TVöD) mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39 Std.) befristet bis zum 31.12.2017 zu besetzen (Kennziffer 46/15).
Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm „JOBSTARTER plus – Für die Zukunft ausbilden“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung aus seinem Haushalt und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds eine umfassende Initiative zur Stärkung der dualen Ausbildung in Deutschland. Umgesetzt wird das Programm von der hierfür eingerichteten Programmstelle beim BIBB. Darüber hinaus ist in der Programmstelle seit 2011 die Servicestelle Bildungsketten angesiedelt. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.jobstarter.de, www.bildungsketten.de sowie https://www.kausa-medienpreis.de.
Ihr Aufgabengebiet:
Sie nehmen Aufgaben im Bereich der Onlineredaktion sowie der Öffentlichkeitsarbeit wahr. Dies umfasst im Einzelnen:
- Content-Management, redaktionelle Pflege der verschiedenen Onlineportale der Programmstelle und Bedienung des Content Management Systems,
- Identifizierung von Best-Practice-Beispielen und zielgruppenspezifische Aufbereitung redaktioneller Inhalte für Programme und Initiativen der Programmstelle,
- Konzeption, Redaktion und Produktion onlinespezifischer Darstellungsformate (Multimedia-, Audio- und Videobeiträge, Bildergalerien, Textbeiträge) sowie Textredaktion und Lektorat,
- Mitarbeit im Redaktionsteam bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der verschiedenen Webportale unter Berücksichtigung neuer Medien,
- Koordination und Erstellung des elektronischen Newsletters und themenbezogener Mailings der Programmstelle sowie Vermarktung von JOBSTARTER-Themen,
- Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung aller internen und externen Kommunikationsprozesse des PR-Teams der Programmstelle (Print, Online, Multimedia, Social Media, Presse, Veranstaltungen, Marketing/Vertrieb) sowie
- Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister, Budgetüberwachung.
Ihr Profil:
- Sie haben erfolgreich ein Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, vorzugsweise der Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder mit Schwerpunktsetzung im Bereich Onlineredaktion oder Digitale Medien, abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
- Sie besitzen gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungs- bzw. Bildungssystems sowie aktueller berufsbildungspolitischer Fragestellungen. Sie sind in der Lage, sich schnell in Fachthemen einzuarbeiten und diese webbasiert aufzubereiten.
- Sie verfügen über gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Onlineredaktion (insbesondere Planung, Koordination und Content-Management) und haben Expertise im Texten für Onlinemedien.
- Sie besitzen gute Kenntnisse in den Bereichen PR und Marketing.
- Sie verfügen über Erfahrung mit komplexen Content Management Systemen (vorzugsweise mit dem im BIBB eingesetzten Open Text Web Solutions).
- Sie zeichnet ein sicheres Verständnis für Online-Technologien (HTML, Barrierefreiheit, Bildbearbeitung in Adobe Photoshop, Erstellung und Einbindung von Multimedia-Inhalten, Video-/Audio-Schnittprogramme, Analyse-Tools) aus.
- Die für Online-Inhalte relevanten rechtlichen Anforderungen, z.B. zum Datenschutz und Urheberrecht, sind Ihnen bekannt.
- Sie besitzen ausgeprägte konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln und zu präsentieren.
- Sie verfügen über Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.
- Sie zeichnet neben einer selbstständigen, serviceorientierten und strukturierten Arbeitsweise eine hohe Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Organisationstalent aus. Sie sind belastbar, flexibel und zu Dienstreisen bereit.
Das BIBB ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen.
Das BIBB setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir sind seit 2010 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bieten u.a. flexible Arbeitszeiten und vielfältige Teilzeitmodelle, Telearbeit sowie eine Hotline für familienunterstützende Dienstleistungen an. Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.bibb.de/de/9685.php bzw. www.beruf-und-familie.de.
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 46/15 bis zum
29.05.2015
an das BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG - Referat Z 1 - Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn, oder per E-Mail an Personalgewinnung@bibb.de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Boldt (0228/107-1064) gern zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können und fügen Sie die entsprechenden Nachweise für die Stationen Ihres beruflichen Werdegangs bei. Der Lebenslauf ist grundsätzlich in Europass-Form einzureichen (http://www.europass-info.de/index.php?id=55).
Weitere Informationen über das Bundesinstitut für Berufsbildung und JOBSTARTER plus finden Sie im Internet unter www.bibb.de bzw. www.jobstarter.de.
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BIBB-Stellenausschreibung 4615.pdf
110.62 KB | 11.05.15 ( )
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Keine Inhalte
LBEG: eine/n Mitarbeiter/in für die Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt: | Herr Dr. Schubert, Telefonnummer: 0511/643-3470 | ||
Ort: | 30655 Hannover | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 25.08.14 |
Das LANDESAMT FÜR BERGBAU, ENERGIE UND GEOLOGIE (LBEG) sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von 2 Jahren
eine/n Mitarbeiter/in für die Öffentlichkeitsarbeit
Aufgaben:
Journalistische Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung und Umsetzung von Pressemitteilungen Begleitung von Pressegesprächen, Presseaktivitäten (Erstellung eines Pressespiegels, Redaktion von Pressemitteilungen) Erstellung von aussagekräftigen Texten; verständliche Aufbereitung von anspruchsvollen und komplexen Themen (Newsletter, Internetbeiträge)
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossenes Studium der Wissenschaftsjournalistik (Bachelor) oder naturwissenschaftlicher Bachelorabschluss
- Volontariat bei einer fachwissenschaftlichen Zeitung/Zeitschrift
- Mehrjährige Berufserfahrung als Journalist/in oder Redakteur/in in einer Fach- oder Zeitungsredaktion mit naturwissenschaftlichen Themen
- Gute Kenntnisse im Desktop-Publishing-Bereich (Indesign, Photoshop, XPress)
- Routinierter Umfang mit den Office-Produkten
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort
- Englischkenntnisse
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten
- Befähigung zu konzeptionellem und konstruktivem Arbeit auch unter Zeitdruck
Dienstort ist Hannover. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).Bewerbungen von Personen, die in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Niedersachsen standen bzw. stehen, können nicht berücksichtigt werden. Das LBEG verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Bewerbungen von qualifizierten Frauen begrüßen wir daher besonders. Im Rahmen flexibler Arbeitszeiten bieten wir Ihnen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, der auch für Teilzeitkräfte geeignet ist. Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalentwicklung. Das LBEG ist bestrebt, den Anteilschwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen ohne Bewerbungsmappe bis zum 25.08.2014 unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer L 31/14 und des Kennwortes „Pressearbeit“ an das
Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Personalreferat
Stilleweg 2
30655 Hannover
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Nähere Hinweise zu unserer Einrichtung finden Sie im Internet unter www.lbeg.niedersachsen.de
Telefonische Auskünfte erteilt Herr Dr. Schubert unter der Telefonnummer 0511/643-3470.
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L 31_14 Pressearbeit(L Z 8)_HP.pdf
74.27 KB | 15.08.14 ( )
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Keine Inhalte
Studentische Hilfskraft in der Redaktion von WIM'O (im Umfang von 15-20 Std./Woche)
Kontakt: | Dr. Kirsten Zierold | ||
Ort: | Speyer | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 29.06.14 |
Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) e.V. ist ein Zusammenschluss von Hochschulen, Forschungs¬einrichtungen, Förderorganisationen und Unternehmen. Ziel des mitgliedergetragenen Vereins ist die Professiona¬lisierung des Wissenschaftsmanagements. Zu unseren
Aufgaben zählen Weiterbildung, Beratung und das Internetportal www.wissenschaftsmanagement-online.de (WIM’O). Seinen Sitz hat das ZWM in Speyer.
Wir suchen ab sofort zunächst befristet bis zum 31.12.2014
eine studentische Hilfskraft in der Redaktion von WIM’O
im Umfang von 15-20 Std./Woche
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Unterstützung bei der Pflege der Fachdatenbank auf www.wissenschaftsmanagement-online.de, u.a. Recherche neuer Publikationen, Akquise, Dokumentation und Einpflegen in die Datenbank
- Unterstützung bei der Pflege von Stellenbörse und Veranstaltungskalender
Wir erwarten von Ihnen:
- abgeschlossenes Bachelor-Studium
- grundlegende Kenntnisse des deutschen Wissenschaftssystems und Interesse am Thema Wissenschaftsmanagement
- Kommunikationsgeschick und ein sorgfältiger Umgang mit Daten
- Zuverlässigkeit und eigenständige Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen
- Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen sind von Vorteil
Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Themen und eine Bezahlung von 12€ pro Stunde. Fragen beantwortet Ihnen Dr. Kirsten Zierold (zierold@zwm-speyer.de, Tel. 06232-654 158). Bewerbungen erbitten wir bis 29. Juni 2014 ausschließlich per E-Mail (Anhänge in den Formaten pdf oder Word, insges. max. 3 MB) an: zierold@zwm-speyer.de. Postalische Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt.
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1406_Ausschreibung WIM'O_StudHillfskraft.pdf
118.02 KB | 06.06.14 ( )
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Keine Inhalte
Praktikant/in (Vollzeit) in der Redaktion von WIM'O
Kontakt: | Dr. Kirsten Zierold | ||
Ort: | Speyer | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 29.06.14 |
Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) e.V.ist ein Zusammenschluss von Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Förderorganisationen und Unternehmen. Ziel des mitgliedergetragenen Vereins ist die Professionalisierung des Wissenschaftsmanagements. Zu unseren Aufgaben zählen Weiterbildung, Beratung und das Internetportal www.wissenschaftsmanagement-online.de (WIM’O). Seinen Sitz hat das ZWM in Speyer.
Wir suchen ab sofort zunächst befristet bis zum 31.12.2014
eine/n Praktikant/in (Vollzeit) in der Redaktion von WIM‘O
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Pflege der Fachdatenbank auf www.wissenschaftsmanagement-online.de, u.a. Recherche neuer Publikationen, Akquise, Dokumentation und Einpflegen in die Datenbank
- Pflege von Stellenbörse und Veranstaltungskalender
- Unterstützung bei der Betreuung der ZWM-Alumni-Gruppen auf WIM’O
- Unterstützung der Marketingaktivitäten für WIM’O (u.a. Newsletter)
- Kommunikation mit NutzerInnen
Wir erwarten von Ihnen:
- abgeschlossenes Bachelor-Studium
- grundlegende Kenntnisse des deutschen Wissenschaftssystems und Interesse am Thema Wissenschaftsmanagement
- Kommunikationsgeschick und ein sorgfältiger Umgang mit Daten
- Zuverlässigkeit, eigenständige Arbeitsweise und Lust, Verantwortung zu übernehmen
- Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen
- Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen sind von Vorteil
- erste Erfahrungen in der redaktionellen Arbeit sind von Vorteil
Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Themen, eine Bezahlung von 850,- €brutto pro Monat und Weiterbildungsmöglichkeiten im Haus. An einer längerfristigen Zusammenarbeit sind wir interessiert. Fragen beantwortet Ihnen Dr. Kirsten Zierold (zierold@zwm-speyer.de, Tel. 06232-654 158). Bewerbungen (gerne mit Arbeitszeugnissen und/oder Arbeitsproben) erbitten wir bis 29. Juni 2014ausschließlich per E-Mail (Anhänge in den Formaten pdf oder Word, insges. max. 3 MB) an: zierold@zwm-speyer.de. Postalische Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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1406_Ausschreibung WIM'O_Vollzeitpraktikum.pdf
119.3 KB | 06.06.14 ( )
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