Sie sind hier
Kontakt: | Prof. Dr. Rieck | ||
Ort: | 31141 Hildesheim | ||
Web: | https://bewerbung.uni-hildesheim.de/jobposting/50f1d8f646672138c4260676d82db4117… | Bewerbungsfrist: | 30.10.24 |
Universität Hildesheim
Stiftung des öffentlichen Rechts
Im Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Arbeitsgruppe Betriebswirtschaft und Operations Research, des Fachbereichs 4 - Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in -FwN- (m/w/d)
(TV-L E 13, 100%)
für den Zeitraum von zunächst drei Jahren zu besetzen. Eine Verlängerung um weitere zwei Jahre wird angestrebt.
Die Abteilung Betriebswirtschaft und Operations Research beschäftigt sich mit der modellgestützten Lösung praxisrelevanter Fragestellungen aus den Bereichen Produktion, Logistik, Projektplanung und Supply Chain Management. Insbesondere werden Produktionsprozesse und -systeme, Transportabläufe und -netzwerke, Projekte sowie Material- und Informationsflüsse in Wertschöpfungsnetzen geplant, gesteuert und optimiert.
Die angebotene Stelle ist im Forschungsprojekt „HULLS: Hannover-Hildesheim Urban Living Lab for Sustainability“ angesiedelt (vgl. https://www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/wissenschaftsraum-mit-hildesheimer-beteiligung-hannover-hildesheim-urban-living-lab-for-sustainablity-hulls/). In diesem interdisziplinären Projekt wird in einem hochschulübergreifend genutzten Reallabor untersucht, wie sich Mobilität, Logistik, Wohnen und der Digitale Staat verändern und welche Chancen sich durch eine Vernetzung der Bereiche ergeben können. Mit Hilfe von Simulations- und Optimierungsmethoden sowie ökobilanziellen Lebenszyklusanalysen sollen ökonomische und ökologische Bewertungen durchgeführt werden.
Aufgaben:
- Identifizierung und Lösung mathematischer Optimierungsprobleme unter Anwendung verschiedener Methoden (Operations Research, Maschinelles Lernen, Simulationen) sowie Interaktion mit Interessensvertreter*innen der Gesellschaft im Kontext des oben genannten Forschungsprojektes
- Publikation und Präsentation von Forschungsergebnissen
- eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion)
- Betreuung von Lehrveranstaltungen sowie Seminar- und Abschlussarbeiten in den Themenbereichen des Forschungsprojektes im Umfang von 4 LVS
- Teilnahme an der hochschuldidaktischen Weiterbildung
Voraussetzungen:
- hervorragend abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Data Analytics oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Operations Research, Logistik oder Produktion
- Beherrschung moderner Optimierungssoftware (wie Gurobi oder Cplex)
- umfangreiche Kenntnisse mathematischer Optimierungsverfahren
- gute Programmierkenntnisse in einer höheren Programmiersprache wie Python, C++ oder Java
- sehr gute Englischkenntnisse
Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, ist aber vollständig zu besetzen.
Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz
Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.
Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Julia Rieck unter der Tel.: 05121/883-40510 oder per E-Mail: rieck@bwl.uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf ihre Online-Bewerbung bis zum 30.10.2024 unter der Kennziffer 2024/142 über unser Karriereportal https://bewerbung.uni-hildesheim.de/.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
4. Ausschreibung 142.pdf
159.6 KB | 11.09.24 ( )
-
Keine Inhalte
wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) - TV-L E 13, 100%
Kontakt: | Prof. Dr. Julia Rieck | ||
Ort: | 31141 Hildesheim | ||
Web: | https://bewerbung.uni-hildesheim.de/jobposting/584e02c0fa5cb842ca23ac0842380e923… | Bewerbungsfrist: | 30.11.23 |
Universität Hildesheim
Stiftung des öffentlichen Rechts
Bildung – Kultur – Diversität – Digitalisierung
Stellenausschreibung
Kennziffer 2024/17
Im Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Arbeitsgruppe Betriebswirtschaft und Operations Research, des Fachbereichs 4 - Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik - ist zum 01.03.2024 eine Stelle als
wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
(TV-L E 13, 100%)
für den Zeitraum von zunächst drei Jahren zu besetzen.
Die Abteilung Betriebswirtschaft und Operations Research beschäftigt sich mit der modellgestützten Lösung praxisrelevanter Fragestellungen aus den Bereichen Produktion, Logistik, Projektplanung und Supply Chain Management. Insbesondere werden Produktionsprozesse und -systeme, Transportabläufe und -netzwerke, Projekte sowie Material- und Informationsflüsse in Wertschöpfungsnetzen geplant, gesteuert und optimiert.
Aufgaben:
- Mitarbeit in den Forschungsprojekten der Abteilung
- Mitwirkung in der Lehre der Abteilung im Umfang von grundsätzlich 10 Lehrverpflichtungsstunden (LVS)
- Forschung im Bereich der stochastischen und/oder dynamischen Logistik
- Mitwirkung bei der Anfertigung englischsprachiger wissenschaftlicher Publikationen
- Präsentation von Forschungsergebnissen auf internationalen Konferenzen
- Kooperation mit Partner*innen in Wissenschaft und Praxis
- akademische Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung
- Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation in Form einer Promotion ist erwünscht und wird unterstützt
- Bereitschaft zur hochschuldidaktischen Weiterbildung
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Data Analytics oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Operations Research, Logistik oder Produktion
- Bachelor- und/oder Masterarbeit mit quantitativem Bezug
- Erfahrungen in der objektorientierten Programmierung
- Erfahrungen im Umgang mit Standardsoftware der mathematischen Optimierung (wie Gurobi oder Cplex)
- ausgeprägtes Interesse in den Bereichen Operations Research und Künstliche Intelligenz/Maschinelles Lernen
- Interesse an wissenschaftlicher Forschung im Bereich der Abteilung sowie an Problemstellungen aus der Praxis (z.B. aus den Bereichen Logistik oder Produktion)
- gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team.
Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz.
Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.
Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Julia Rieck unter der Tel.: 05121/883-40510 oder per E-Mail: rieckj@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.
Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse wird vor der Einstellung eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) als Nachweis über die Gleichwertigkeit benötigt. Bitte beantragen Sie diese ggf. rechtzeitig. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.kmk.org/zeugnisbewertung.html.
Wir freuen uns auf ihre Online-Bewerbung bis zum 30.11.2023 unter der Kennziffer 2024/17 über unser Karriereportal https://bewerbung.uni-hildesheim.de/.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
4. Ausschreibung 17.pdf
58.47 KB | 02.11.23 ( )
-
Keine Inhalte
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Datenmanagement
Kontakt: | Technische Hochschule Ingolstadt | ||
Ort: | 85049 Ingolstadt | ||
Web: | https://karriere.thi.de/de/jobposting/db5d12810acd2e1014a04ece5e111c8ed919831f0/… | Bewerbungsfrist: | 28.06.22 |
Mit 6.500 Studierenden in Technik und Wirtschaft sowie 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestalten wir Zukunft. Auf unseren modernen Campus, eingebettet in eine wirtschaftsstarke und attraktive Region im Herzen Bayerns, qualifizieren wir junge Menschen wissenschaftlich und arbeiten an Innovationen.
Werden Sie Teil unseres Erfolges als
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Datenmanagement
Die Stelle ist am Institut AImotion Bavaria in der Arbeitsgruppe der Forschungsprofessur für Big Data Technologien angesiedelt. Das Institut AImotion Bavaria forscht an der KI-basierten Mobilität der Zukunft. Im Fokus stehen die besonders relevanten Bereiche autonomes Fahren, unbemanntes Fliegen und digitale Produktion, aber auch Querschnittsthemen wie Medizin, Handel und Ethik. In diesem Kontext fallen sehr große Datenmengen an, die durch innovative Verfahren und Technologien gespeichert, verwaltet, ausgetauscht und analysiert werden müssen. Als Teil der Forschungsgruppe unterstützen Sie bei der Erforschung moderner Datenarchitekturen und gestalten die Zukunft aktiv mit. Im Rahmen der Tätigkeit wird ein Promotionsvorhaben aktiv gefördert.
Ihre Aufgaben
Mitarbeit bei der Erstellung von Forschungsanträgen
Unterstützung bei Forschungsprojekten im Themenfeld Datenmanagement
Anfertigung eigener wissenschaftlicher Arbeiten und Mitwirkung an Publikationen
Unterstützung beim Aufbau von Prototypen (z. B. Installation von Datenbanken)
Mitarbeit in der Lehre in den Bereichen Big Data Technologien & Datenbanken
Betreuung von Übungsgruppen und Praktika
Ihr Profil
Guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Diplom) in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Physik, Maschinenbau oder Mathematik bzw. einem verwandten Bereich
Sie begeistern sich für Datenbanksysteme und moderne Datenarchitekturen (z. B. Data Lake Architekturen) und haben idealerweise Hands-on Erfahrung mit Big Data Systemen (z. B. Apache Spark, Apache Hadoop oder NoSQL-Datenbanken)
Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in Datenbanksystemen und verteilten Dateisystemen bereits mit oder haben die Bereitschaft sich in neue Technologien und Themen einzuarbeiten
Eigenständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Freude am wissenschaftlichen Arbeiten
Gute Deutschkenntnisse
Was wir Ihnen bieten
Selbstverwirklichung in einem Forschungsgebiet (inkl. Möglichkeit zur Promotion) bei ausgezeichneter Laborausstattung
Möglichkeit, die eigenen wissenschaftlichen Ergebnisse auf international anerkannten Konferenzen vor Fachpublikum vorzustellen
Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Telearbeit
Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote, betriebliche Gesundheitsförderung, familiengerechte Angebote, kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
Größtmögliche Freiheit, eigene Ideen umzusetzen sowie Teilnahme an Fortbildungen, nationalen und internationalen Konferenzen
Es handelt sich um eine auf 48 Monate befristete Vollzeitstelle mit einem Umfang von 40,10 Wochenstunden im Angestelltenverhältnis. Unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Die Vergütung erfolgt nach TV-L in Entgeltgruppe 13. Bei diesen Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG).
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 28.06.2022 ausschließlich über den Button "Online-Bewerbung" und reichen Sie alle dort geforderten Unterlagen in unserem Bewerbermanagementsystem ein. Bewerbungen per Post oder E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.
Wir weisen Sie außerdem dringend darauf hin, dass ausländische Abschlüsse vor einer Einstellung offiziell durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen anerkannt werden müssen. Dies dauert im Moment ca. 12 Wochen. Hier können Sie diese Anerkennung am besten sofort beantragen https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung/antrag.html. Beachten Sie bitte, dass die Kosten durch Sie selbst zu tragen sind.
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
Siri Lang, Tel: +49 841 9348-5050
Service Recruiting und Personalentwicklung
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Stellenangebote des Autors
IT Systemadministrator, IT Berater (m/w/d)
Kontakt: | Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Ilka Schinkel (Tel.: 0511/16 99 29-57) oder Frau Christina Petri (Tel.: 0511/16 99 29-75) gern zur Verfügung. | ||
Ort: | 30159 Hannover | ||
Web: | http://www.his-he.de | Bewerbungsfrist: | 23.05.21 |
Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung ist ein forschungsbasiertes, unabhängiges Kompetenzzentrum in Trägerschaft der 16 Bundesländer. Es dient der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre. Aufgaben sind Beratung und Know-how-Transfer zu Themen des Hochschulbaus, der Hochschulinfrastruktur und der Hochschulgovernance.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort (m/w/d)
- Wirtschaftsinformatiker als IT-Berater
- Fachinformatiker für IT-Systemintegration als IT-Systemadministrator
Wir befinden uns derzeit in der Umstellung unserer digitalen Systeme und suchen Unterstützung sowohl im operativen als auch im strategischen Bereich. Sie werden die kompetenten Ansprechpartner für die 80 Beschäftigten des Instituts rund um das Thema Microsoft 365 sein. An der Schnittstelle zu unseren externen IT-Dienstleistern und zusammen mit ihnen planen und gestalten Sie die Ausrichtung unserer IT-Komponenten auf dem Weg zum cloudbasierten Arbeiten. Sie kennen die kritischen Punkte
und berücksichtigen diese in der Umsetzung. Kompetent, lösungsorientiert und mit der nötigen Gelassenheit stehen Sie bei der Einrichtung, Konfiguration und Administration unserer Hard- und Software inkl. Lizenzen als erster Ansprechpartner für Anwenderfragen im Haus zur Verfügung. Die relevanten Technologietrends verfolgen Sie stets und können ihre Kompetenzen in die strategische IT- Entwicklung sowie in die Weiterentwicklung der Fachkontexte in den Beratungsprojekten auf Geschäftsbereichsebene
einbringen. Als IT-Berater sind Sie zugleich in externe Projekte des Geschäftsbereichs Hochschulmanagement eingebunden. In diesem Zusammenhang beraten Sie Hochschulen in Bezug auf ihre digitale Transformation, unterstützen bei der Reorganisation von Rechenzentren sowie digitalen Verwaltungsprozessen.
Sie verfügen über
- ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration, gerne mit der Zusatzqualifikation als Operative Professional,
- einschlägige Kenntnisse der Microsoft Umgebung, insbesondere Microsoft 365 Cloud (u.a. Teams, Exchange, Sharepoint),
- Kompetenz und praktische Erfahrung in der Einrichtung und Pflege von Microsoft Office 365,
- Kenntnisse im Bereich IT-Security, Storage sowie Backupsystemen,
- Erfahrungen in der Anwenderbetreuung (1st und 2nd Level Support),
- lösungsorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Serviceund Dienstleistungsorientierung,
- sehr gutes Verständnis für IT-Technik, Entwicklungstrends und strategische IT-Konzepte in Verwaltungen,
- ein hohe Lernbereitschaft und Fähigkeit sich in komplexe Themen einzuarbeiten sowie
- zusätzlich für die Stelle als IT-Berater: erste Erfahrung in der Beratung und idealerweise Kenntnisse zum Hochschulkontext sowie im Bereich eGovernment.
Wir bieten Ihnen
- eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum,
- ein Mentoring-Programm zur qualifizierten Einarbeitung,
- flache Hierarchien, ein engagiertes Team und ein kollegiales Arbeitsklima,
- eine Vollzeittätigkeit in einer krisensicheren Branche mit Vergütung nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (E11 bzw. E13 TV-L) inkl. Sozialleistungen,
- kontinuierliche berufliche Fortbildungsmöglichkeiten,
- Mobile Working, flexible Arbeitszeiten und Zeitausgleich zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
- verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung,
- ein Jobticket des GVH Hannover und eine Bahncard 50,
- einen zentral gelegenen Arbeitsort in der Innenstadt von Hannover mit guter Verkehrsanbindung.
Sie haben Interesse? Dann möchten wir Sie unbedingt kennenlernen. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen bis zum 23. Mai 2021 unter der Kennziffer 05-2021 per E-Mail an bewerbung@his-he.de.
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Goseriede 13a, 30159 Hannover, www.his-he.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Stellenausschreibung_VW_Systemintegration_05-2021_final.pdf
246.04 KB | 29.04.21 ( )
-
Keine Inhalte
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt: | Kristina Röding | ||
Ort: | 57072 Siegen | ||
Web: | http://www.uni-siegen.de/uni/stellen/wiss/ | Bewerbungsfrist: | 11.11.19 |
Sie haben Lust an einem Projektvorhaben zur "smarten" Stadt bzw. zur "smarten" Region mitzuarbeiten?
Als Mitabeiter*in an der Professur für Wirtschaftsinformatik erwartet Sie an der Universitöt Siegen eine forschungsstarke und interdiziplinäre Arbeitsgruppe, welche die Digitalisierung in vielen verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen vorantreiben möchte. Hört sich spannend an ? Dann bewerben Sie sich jetzt.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
2019-III-WI-WM-178.pdf
136.57 KB | 30.09.19 ( )
-
Keine Inhalte
Universität Siegen: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik
Kontakt: | Kristina Lemmer | ||
Ort: | 57072 Siegen | ||
Web: | https://www.wiwi.uni-siegen.de/is/stellenausschreibungen/?lang=de | Bewerbungsfrist: | 14.03.18 |
Die Universität Siegen ist mit knapp 20.000 Studierenden, ca. 1.300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Technik und Verwaltung eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.
In der Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht ist an der Professur für Wirtschaftsinformatik (Univ.-Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves) ab dem
1. April 2018 im Rahmen eines vom BMBF geförderten Drittmittelforschungsprojektes die Stelle
einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder eines wissenschaftlichen Mitarbeiters
(Entgeltgruppe 13 TV-L)
in Vollzeit (100%-Stelle) befristet für die Dauer von drei Jahren mit der Möglichkeit der Verlängerung zu besetzen. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach den Vorschriften des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Das erwartet Sie:
Als Mitarbeiter/in an der Professur erwartet Sie eine forschungsstarke und interdisziplinäre Arbeitsgruppe, welche die Digitalisierung in vielen verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen vorantreiben möchte. In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und auch praxisnahen Teams entwickeln Sie innovative Forschungsideen und setzen diese im Rahmen Ihrer Promotion um.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Mitarbeit an Projektvorhaben zur „smarten“ Stadt bzw. zur „smarten“ Region, auch im Kontext der kommenden REGIONALE 2025 (NRW-Strukturprogramm) und der „Gemeinsamen Initiative Digitalisierung“ im Kreis Siegen-Wittgenstein
- Entwicklung und Umsetzung eigener Projektideen und Forschungsansätze im Bereich „Internet of Things“ im öffentlichen Raum
- Aufbau und Koordination der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen in Forschung und Praxis
Wir bieten Ihnen hierzu:
- Aktive Unterstützung für Ihr Promotionsvorhaben durch eine forschungsstarke, interdisziplinäre und teamorientierte Forschungsgruppe
- Möglichkeiten zur Gestaltung und Implementierung digitaler Innovationen im Kontext smarter Städte und Regionen
- Möglichkeiten zur Vernetzung und zur Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern sowie finanzierte Teilnahme an (internationalen) Konferenzen
- Verfassen von Publikationen, auch im Team, für einschlägige Fachzeitschriften
- Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
Das erwarten wir:
- Gestaltungswille und Eigeninitiative
- Interesse an Theorien und praktischer Anwendung gleichermaßen
- Strukturiertes Arbeiten und Freude an interdisziplinärer Teamarbeit
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom, Master)
- Kompetenzen in für die Aufgabe einschlägigen Disziplinen, z. B. der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften
Die Lehrverpflichtung beträgt vom 01.01.21 bis 31.03.21 vier Semesterwochenstunden.
Es handelt sich um eine Stelle zur Förderung der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion). Hierzu wird im Rahmen der Dienstaufgaben Gelegenheit gegeben.
Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind ebenfalls erwünscht.
Auskunft erteilt Frau Kristina Lemmer Telefon 0271 740 2287, E-Mail kristina.lemmer@uni-siegen.de.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) richten Sie bitte postalisch bis zum 14. März 2018 unter Angabe der Ausschreibungskennziffer 2018/III/WI/WM/14 an Herrn Univ.-Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves, Fakultät III, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik Universität Siegen, 57068 Siegen.
Informationen über die Universität Siegen finden Sie auf unserer Homepage www.uni-siegen.de.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
2018-III-WI-WM-14.pdf
142.78 KB | 01.02.18 ( )
-
Keine Inhalte
Universität Siegen: Wisenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Mitarbeit an Projektvorhaben zur „smarten“ Stadt bzw. zur „smarten“ Region
Kontakt: | Kristina Lemmer | ||
Ort: | 57072 Siegen | ||
Web: | https://www.wiwi.uni-siegen.de/is/stellenausschreibungen/?lang=de | Bewerbungsfrist: | 02.01.18 |
Die Universität Siegen ist mit knapp 20.000 Studierenden, ca. 1.300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Technik und Verwaltung eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.
In der Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht ist an der Professur für Wirtschaftsinformatik (Univ.-Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves) zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen eines vom BMBF geförderten Drittmittelforschungsprojektes eine Stelle für
eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (Entgeltgruppe 13 TV-L)
in Vollzeit (100%-Stelle) befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren zu besetzen. Eine Verlängerung wird angestrebt. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach den Vorschriften des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie anbei.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
2017_Fak_III_WI_WM_195.pdf
143.99 KB | 11.12.17 ( )
-
Keine Inhalte
Ingenieur (w/m) oder Wirtschaftsingenieur (w/m)
Kontakt: | Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 10969 Berlin | ||
Web: | http://www.fz-juelich.de/ptj/karriere | Bewerbungsfrist: | 23.06.17 |
Das Forschungszentrum Jülich betreibt interdisziplinäre Spitzenforschung und stellt sich drängenden Fragen der Gegenwart sowie vielfältigen Aufgaben im Forschungsmanagement. Es leistet Beiträge zur Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen in den Bereichen Energie und Umwelt sowie Information und Gehirn. Mit mehr als 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört es als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft zu den großen interdisziplinären Forschungszentren Europas.
Als einer der führenden Projektträger in Deutschland setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag der öffentlichen Hand um. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) betreuen wir im Geschäftsbereich „Gründungs-, Transfer- und Innovationsförderung” (GTI) das Förderprogramm „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft”. Ziel des Förderprogramms EXIST ist die Verbesserung des Gründungsklimas und die Verbreitung von Unternehmergeist an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland sowie die Steigerung der Anzahl technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen.
Verstärken Sie diesen Bereich als
Ingenieur (w/m) oder Wirtschaftsingenieur (w/m)
Ihre Aufgaben:
Sie beraten Antragstellerinnen und Antragsteller aus der Wissenschaft und Wirtschaft zu allen fachlichen Fragen im Programm „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft”, insbesondere zu den Themenschwerpunkten Digitale Wirtschaft (Industrie 4.0, Automation, Software). Anträge prüfen Sie vor dem Hintergrund der förderpolitischen Leitlinien und begutachten die Umsetzungschancen der geplanten Vorhaben. Besonderes Augenmerk legen Sie auf die fachliche Exzellenz und die wirtschaftlichen Verwertungspotenziale. Auf dieser Basis bereiten Sie dann die Förderentscheidung mit vor. Die bewilligten Vorhaben begleiten Sie während ihrer Laufzeit. Dabei bewerten Sie insbesondere den Projektverlauf, auch im Rahmen von Vor-Ort-Prüfungen, und die fachlichen Voraussetzungen zur Auszahlung der Fördermittel. Daneben verfolgen Sie die wissenschaftlich-technische Entwicklung in der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und entwickeln die laufenden Förderkonzepte weiter.
Ihr Profil:
Sie haben Ihr wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. Univ.) erfolgreich abgeschlossen, vorzugsweise in den Bereichen Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Elektrotechnik. Sie haben erste relevante Berufserfahrungen gesammelt und besitzen Erfahrungen im Bereich Digitaler Wirtschaft, insbesondere in den Bereichen Softwareentwicklung, Industrie 4.0 oder softwarebasierte Gründungen. Die Einschätzung von Technologien auf ihre Marktfähigkeit, die Bewertung von Business-Plänen und Geschäftsmodellen sowie die Finanzierung von innovativen Gründungen sind Ihnen vertraut. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und Reporting Tools sowie im Projektmanagement, idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben, zeichnen Sie besonders aus. Gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik treten Sie sicher und gewandt auf. Ihr Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen, ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, die Bereitschaft zu Dienstreisen sowie Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungsrecht runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot:
- vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); eine Eingruppierung in der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund
Dienstort: Berlin
Das Forschungszentrum Jülich möchte mehr Mitarbeiterinnen in diesem Bereich beschäftigen. Wir sind daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, möglichst über unser Online-Bewerbungssystem, bis zum 23. Juni 2017 unter Angabe der Kennziffer 2017-113.
Ansprechpartnerin:
Annett Müller
Tel.: 02461 61-96775
www.fz-juelich.de
www.fz-juelich.de/ptj/karriere
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
FZJ_2017-113.pdf
83.33 KB | 02.06.17 ( )
-
Keine Inhalte
Professur für Wirtschaftsinformatik (m/w)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 85737 Ismaning | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 31.07.17 |
Die Hochschule für angewandtes Management ist eine innovative staatlich anerkannte private Fachhochschule mit Hauptsitz in Erding und Ismaning, die in einem semivirtuellen Konzept ihren Studierenden eine erstklassige akademische Ausbildung mit hohem Praxisbezug bietet. Mit ca. 2.600 Studierenden sind wir die größte private Hochschule Bayerns mit bundesweit 6 Studienzentren. Sie wurde seitens des Wissenschaftsrates institutionell akkreditiert und verfügt darüber hinaus über die Systemakkreditierung des Akkreditierungsrates.
Zum Wintersemester 2017/2018 ist am Studienzentrum Ismaning bei München in der Fakultät Betriebswirtschaft eine
Professur für Wirtschaftsinformatik (m/w)
mit Stellenumfang von 100 % vorerst befristet auf 2 Jahre zu besetzen.
Aufgaben:
- Vertretung des Studiengangs Wirtschaftsinformatik (BSc im grundständigen und MSc im weiterbildenden Format) in Lehre und Forschung
- Beratung und intensive Betreuung Studierender hinsichtlich Fragen zum Lehrgebiet sowie Betreuung von Abschlussarbeiten
- Aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Studiengangs in Lehre und Forschung
- Kollegiale und interdisziplinäre Zusammenarbeit in auch fakultätsübergreifenden Forschungsprojekten
Ihr Profil
- Sie erfüllen alle Einstellungsvoraussetzungen des Art. 7 Bayerisches Hochschulpersonalgesetz (insbesondere Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbares Studium, abgeschlossene Promotion und mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung, davon höchstens zwei Jahre im Hochschulumfeld erworben)
- Ausgewiesene praktische Erfahrung & Expertise in der Wirtschaftsinformatik
- Ausgewiesene Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung, Datenbanksystemen und IT-Sicherheit
- Lehrerfahrung an Hochschulen mit hohem Praxisbezug, bevorzugt im Blended Learning-Format
- Ausgewiesener Teamplayer und interdisziplinärer Arbeitsstil
Die Hochschule für angewandtes Management möchte den Anteil von Frauen im wissenschaftlichen Bereich weiter erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von qualifizierten Frauen interessiert.
Bei Interesse an der ausgeschriebenen Professur schicken Sie Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse/ Bescheinigungen [keine Einzelscans, ein pdf-Dokument!]) bitte per E-Mail mit Betreff „Professur Wirtschaftsinformatik“ an:
karriere@fham.de
Mehr Informationen zu unserer Hochschule, zur Fakultät Betriebswirtschaft und zum Studienzentrum in Ismaning finden Sie unter:
www.fham.de
Hinweis: Es können lediglich elektronisch eingegangene Bewerbungen berücksichtigt werden. Postalische Bewerbungen können im Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden und werden nicht zurück gesendet. Wir bitten um Verständnis und Berücksichtigung.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
HIS-HE wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) im Geschäftsbereich Hochschulmanagement
Kontakt: | Dr. Harald Gilch | ||
Ort: | 30159 Hannover | ||
Web: | http://www.his-he.de/unternehmen/jobs | Bewerbungsfrist: | 31.07.16 |
Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung unterstützt als renommiertes und unabhängiges Kompetenzzentrum bundesweit Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und Ministerien bei Planungs-, Steuerungs- und Organisationsprozessen. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in der projektbezogenen Beratung und dem projektübergreifenden Wissenstransfer im Bereich Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur sowie Hochschulorganisation und -management.
Wir sindein kreatives, interdisziplinäres Beraterteam und suchen für den Geschäftsbereich Hochschulmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w)
Sie verfügen über
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit informatikbezogenem, verwaltungs- oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt
- Kenntnisse des Hochschulwesens und die Bereitschaft diese durch die Beschäftigung mit verschiedenen Hochschul-und Wissenschaftseinrichtungen kontinuierlich auszubauen
- erste Projekterfahrungen, idealerweise im Kontext von Hochschule 4.0, E-Government und IT-gestützten Verwaltungsprozessen
- methodische Expertise vorzugsweise im Prozess- und Projektmanagement sowie aus den Bereichen der Dokumentenanalyse, Experteninterviews und Netzwerkanalyse
- ausgeprägte analytische und konzeptionelle Stärken
- die Fähigkeiten anwendungsorientierte und pragmatische Lösungen zu entwickeln und die Bereitschaft, Ihre Kenntnisse sowohl in Beratungsprojekten als auch in forschungsbasierten Untersuchungen einzubringen
- gute kommunikative Fähigkeiten und können mit Menschen aus unterschiedlichen organisatorischen Kontexten zusammenarbeiten
Sie werden
- Beratungs-/Untersuchungsprojekte im Team bearbeiten
- Ihre Expertise einbringen, um unser Kompetenzfeld im Bereich Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen weiterzuentwickeln
Wir bieten
eine abwechslungsreiche und verantwortliche Tätigkeit als Organisationsberater/in mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Vergütung erfolgt nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (E13 TV-L) einschließlich der Sozialleistungen. Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und ist zunächst auf ein Jahr befristet.
Für weitere Informationen stehen Ihnen der Leiter des Geschäftsbereichs Herr Dr. Gilch (Tel.: 0511/169929-32) sowie Herr Dr. Klaus Wannemacher (Tel.: 0511/169929-23) zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 31. Juli 2016 mit dem Kennzeichen 05-2016 an bewerbung@his-he.de.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
2016-07-01_Stellenausschreibung_HIS-HE_HM_5-2016_.pdf
218.42 KB | 04.07.16 ( )
-
Keine Inhalte