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Rechtsfragen in Berufungsverfahren Befangenheit.pdf
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Wissenschaftsrecht - Ein Überblick - ONLINE-WORKSHOP
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Wissenschaftsrecht – ein Überblick.pdf
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Forschungs- und Entwicklungsverträge - kompakt - ONLINE-WORKSHOP
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Forschungs und Entwicklungsverträge kompakt.pdf
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Dezernent:in Recht, Personal und akademische Angelegenheiten
Kontakt: | Dr. Jörn Hohenhaus, Kanzler HRW | ||
Ort: | 45479 Mülheim an der Ruhr | ||
Web: | https://www.hochschule-ruhr-west.de/ | Bewerbungsfrist: | 05.04.21 |
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir für unsere vielfältige Studierendenschaft Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind stolz auf die Vielfältigkeit unserer Studierenden und Beschäftigten und profitieren von ihren unterschiedlichsten Lebenserfahrungen. Diese Vielfalt ist die Basis für exzellente Studien- und Forschungsleistungen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine:n
Dezernent:in Recht, Personal und akademische Angelegenheiten
Vollzeit | Besoldung/ Vergütung bis zu Bes.Gr. A 15 oder EG 15 TV-L
Kennziffer 23-2021
Das Dezernat umfasst aktuell den Personalservice, das Justitiariat, sowie den Bereich akademische Angelegenheiten und ist somit verantwortlich für die Aufgaben und Prozesse zur Personalgewinnung und -verwaltung, Gestaltung und Prüfung von Verträgen und Ordnungen sowie den Bereich des Qualitätsmanagements der Studiengänge. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Präsidium, Dezernaten und anderen Organisationseinheiten sowie den Fachbereichen.
Ihr Profil:
Gesucht wird eine Führungspersönlichkeit, die
- erfolgreich ein wissenschaftliches Hochschulstudium absolviert hat (Master, Diplom, Staatsexamen oder Äquivalent);
- vorzugsweise Volljurist:in ist oder aber langjährige und praxiserprobte Berufserfahrung in rechtlich geprägten Arbeitskontexten vorweist;
- über nachgewiesene Erfahrung in Leitungsfunktionen und mehrjährige, fundierte Berufserfahrung idealerweise an einer Hochschule, in einer Wissenschaftsorganisation oder aber einer sonstigen Einrichtung des öffentlichen Dienstes verfügt;
- ausgeprägtes Prozessdenken, Kenntnisse in und Freude an agiler Organisation sowie Bereitschaft zur Gestaltung von Wandlungsprozessen mitbringt, organisatorische Anpassungen souverän begleitet und diese in der Hochschule vermittelt;
- sich durch ausgeprägte Entscheidungs- und Gesprächskompetenz sowie Lösungsorientierung und Lernbereitschaft auszeichnet.
Ihre Aufgaben:
- Sie leiten und entwickeln Ihr Team mit insgesamt zurzeit rund 25 Mitarbeiter:innen im Sinne eines modernen Verwaltungsmanagements und arbeiten teamorientiert mit den anderen Dezernaten, den Fachbereichen und weiteren Organisationeinheiten zusammen.
- Als Dezernent:in motivieren Sie durch Ihr Vorbild zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Dezernats zu einer prozess- und qualitätsorientierten Kerneinheit des Servicebereichs.
- Als serviceorientierte:r Ansprechpartner:in stehen Sie den Gremien, Funktions-träger:innen und Einrichtungen der Hochschule bei grundsätzlichen Fragen des Rechts und des Personals beratend zur Seite und berichten direkt an den:die Kanzler:in.
- Sie arbeiten eng mit den Personalräten, den Gleichstellungsbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung zusammen und treffen Entscheidungen in Personalangelegenheiten.
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Birgit Weustermann (E-Mail: birgit.weustermann@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 05.04.2021 an karriere hs-ruhrwest.de.
Die Vorstellungsgespräche sind voraussichtlich auf dem 30.04.2021 terminiert.
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Kapazitätsverordnung: Update rechtliche Aspekte
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Hochschule Ruhr West: Dezernent*in Recht, Personal und akademische Angelegenheiten
Kontakt: | Dr. Anna Katharina Jacob, CAPITALENT GmbH, Theodor-Stern-Kai 1, 60596 Frankfurt/Main, katharina.jacob@capitalent.de | ||
Ort: | 60596 Frankfurt/Main | ||
Web: | https://www.hochschule-ruhr-west.de/die-hrw/stellenangebote/stellenangebote/ | Bewerbungsfrist: | 29.10.20 |
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir für unsere vielfältige Studierendenschaft Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns ein wichtiges Anliegen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine:n
Dezernent:in Recht, Personal und akademische Angelegenheiten
Vollzeit | Besoldung/ Vergütung bis zu Bes.Gr. A 15 oder EG 15 TV-L
Kennziffer 71-2020
Das Dezernat umfasst aktuell das Justitiariat, den Personalservice der Hochschule sowie den Bereich akademische Angelegenheiten und ist somit verantwortlich für die Aufgaben und Prozesse zur Personalgewinnung und -verwaltung, Gestaltung und Prüfung von Verträgen und Ordnungen sowie den Bereich des Qualitätsmanagements der Studiengänge. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Präsidium, anderen Dezernaten und den Fachbereichen.
Ihr Profil:
Gesucht wird eine Führungspersönlichkeit, die
• ein wissenschaftliches Hochschulstudium absolviert hat (Master, Diplom, Staatsexamen oder Äquivalent), bevorzugt mit einem Abschluss in den Rechtswissenschaften (idealerweise Schwerpunkte im Verwaltungsrecht, öffentlichen und privaten Dienstrecht)
• über nachweisliche Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Öffentlichen Dienst verfügt, idealerweise an einer Hochschule
• fundierte Erfahrung in Leitungsfunktionen und in der Personalarbeit aufweist
• ausgeprägtes Prozessdenken, Kenntnisse in und Freude an agiler Organisation sowie Bereitschaft zu Wandlungsprozessen mitbringt, organisatorische Anpassungen begleitet und diese in der Hochschule vermittelt
• sich durch ausgeprägte Entscheidungs- und Gesprächskompetenz sowie Lösungsorientierung und Lernbereitschaft auszeichnet.
Ihre Aufgaben:
• Als Dezernent:in verantworten Sie die Erreichung der operativen und strategischen Ziele der Hochschule in den von Ihnen verantworteten Kernbereichen.
• Sie sind verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Dezernats zu einem prozess- und qualitätsorientierten Servicebereich.
• Sie leiten und entwickeln Ihr Team mit insgesamt zurzeit rund 25 Mitarbeiter:innen im Sinne eines modernen Verwaltungsmanagements und arbeiten teamorientiert mit den anderen Dezernaten, den Fachbereichen und anderen Organisationeinheiten zusammen.
• Als serviceorientierte:r Ansprechpartner:in stehen Sie den Gremien, Funktions-träger:innen und Einrichtungen der Hochschule bei grundsätzlichen Fragen des Rechts und des Personals zur Verfügung und berichten an den:die Kanzler:in.
• Als Personalchef:in arbeiten Sie eng mit den Personalräten, den Gleichstellungs-beauftragten und der Schwerbehindertenvertretung zusammen und treffen Entscheidungen in Personalangelegenheiten.
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber:innen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Birgit Weustermann
(E-Mail: birgit.weustermann@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 29.10.2020 an karriere@hs-ruhrwest.de.
Die Vorstellungsgespräche sind im Dezember angedacht.
Bei Fragen zur Bewerbung:
Helmut Köstermenke
Kanzler
Telefon: 0208 882 54 - 111
E-Mail: helmut.koestermenke@hs-ruhrwest.de
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HRW Dezernent_in Recht, Personal und akademische Angelegenheiten.pdf
568.78 KB | 25.09.20 ( )
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Jurist*in als Referent*in für Kooperationen und Wissenstransfer
Kontakt: | Leuphana Universität Lüneburg, Kooperationsservice, Andrea Japsen, 04131.677-2971, japsen@leuphana.de | ||
Ort: | 21335 Lüneburg | ||
Web: | https://www.leuphana.de/universitaet/jobs-und-karriere/technik-verwaltung/ansich… | Bewerbungsfrist: | 13.09.20 |
Orientiert an den Werten einer humanistischen, nachhaltigen und handlungsorientierten Universität steht die Leuphana Universität Lüneburg – Stiftung des öffentlichen Rechts – für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Die gemeinschaftliche Suche nach Erkenntnis und tragfähigen Lösungen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit, Management und unternehmerisches Handeln prägt das vielfach ausgezeichnete Universitätsmodell mit einem College, einer Graduate School und einer Professional School. Methodische Vielfalt und überfachliche Zusammenarbeit zeichnen das Wissenschaftsverständnis der Leuphana aus.
Als Universität für die Herausforderungen der Gegenwartsgesellschaft versteht sich die Leuphana als kooperative Akteurin zwischen Universität und der Wirtschaft, der Kultur sowie der Politik und der Gesellschaft. Dementsprechend ist der Kooperationsservice der Leuphana Universität Lüneburg die universitätsübergreifende Abteilung für Praxispartner und Förderer, die an personen-, projekt- oder gründungsorientierten Kooperationen interessiert sind. Innerhalb der Leuphana unterstützt der Kooperationsservice Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Anbahnung und dem Auf- und Ausbau von Kooperationen und kooperativen Projekten mit Partnern. Er nimmt eine Vermittlungsfunktion zu allen Schools, den zentralen Einrichtungen und Fakultäten der Leuphana Universität Lüneburg wahr. Die Stelle ist dem Kooperationsservice zugeordnet und arbeitet eng mit den Kolleg*innen des zentralen Justiziariats zusammen.
Im Kooperations-Service ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Jurist*in als Referent*in für Kooperationen und Wissenstransfer (EG 13 TV-L)
in Vollzeit oder im Umfang von 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer*eines Vollbeschäftigten unbefristet zu besetzen.
Die*der Referent*in unterstützt die Leitung des Kooperationsservice ebenso wie die Wissenschaftler*innen bei der Prüfung der Projektvorhaben und Kooperationsverträge zwischen Wissenschaft und Praxis ebenso wie in Fragen zu Schutzrechten und Verwertungsmöglichkeiten.
Ihre Aufgaben:
- Eigenständige und verantwortliche rechtliche Beratung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Beantragung und Ausarbeitung von Kooperationsprojekten in der Forschung und im Wissenstransfer mit Partnern aus der Praxis (Erstellung und Prüfung der Vertragsunterlagen unter Berücksichtigung der Finanzplanungen)
- Eigenständige Verhandlung, Prüfung und Bearbeitung der Verträge mit den Kooperationspartnern
- Bearbeitung von Fragen zu Schutz- und Urheberrechten im Rahmen von Kooperations-, Forschungs- und Transfervorhaben sowie Patentmanagement
- Unterstützung der Leitung des Kooperationsservices bei der Erarbeitung und Erstellung von Drittmittelanträgen sowie bei Angeboten aus der Wirtschaft und bei Vergabeverfahren zum gezielten Ausbau des Kooperationsservices und zur Stärkung des Kooperationsmanagements zwischen Leuphana, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft (national und international)
- Eigenständige Kommunikation mit regionalen, nationalen und internationalen Partnern
Ihr Profil:
- Studium der Rechtswissenschaften, erstes und zweites juristisches Staatsexamen
- Erfahrungen in der rechtlichen Gestaltung sowie Konzeption und Verhandlung von Verträgen und Projektvorhaben, idealerweise in Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis
- Berufserfahrung an einer Hochschule, einer anderen Wissenschafts- und Bildungseinrichtung oder vergleichbaren öffentlichen Einrichtungen oder entsprechenden Abteilungen in Unternehmen und Organisationen
- Kenntnisse im Wissens- und Technologietransfer sowie anwendungsorientierter Forschung zwischen Hochschulen und Praxispartnern sind wünschenswert; hier insbesondere im Bereich der Verwertung von FuE-Ergebnissen, Patentrecht, Urheberrecht
- Sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit zur Begleitung und Beratung in der Zusammenarbeit von verschiedenen externen und internen Partnern aus Wissenschaft und Praxis
- Hohes Maß an Beratungs- und Serviceorientierung sowie Entscheidungskompetenz gepaart mit einer ausgeprägten Teamfähigkeit
- Sehr gute und verhandlungssichere Kommunikation in Deutsch und Englisch
Wir bieten:
- Innovatives und vielfältiges Aufgabenfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten
- Teilnahme an der Weiterentwicklung einer strategischen Einheit
- Kreatives und engagiertes Arbeitsumfeld
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- Interne und externe Fortbildungsangebote
- Hochschulsport und gesundheitsfördernde Maßnahmen für Beschäftigte
- Betriebliche Altersvorsorge
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an die Leitung des Kooperationsservices, Andrea Japsen (andrea.japsen@leuphana.de, Tel: 04131.677-2971).
Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) senden Sie bitte bis zum 13.09.2020 elektronisch (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:
Leuphana Universität Lüneburg
Personalservice, z.Hd. Corinna Schmidt
Kennwort: Recht KS 2020
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung@leuphana.de
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Ist der Roboter haftbar?
Mit der Künstlichen Intelligenz (KI) halten selbstständig handelnde Systeme in immer mehr Lebensbereichen Einzug. Was passiert, wenn die Maschine Fehler macht oder Rechte anderer verletzt? Muss die bestehende Rechtsordnung neu überdacht werden?
Prof. Dr. Christiane Wendehorst ist Professorin für Zivilrecht an der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich digitale Inhalte, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz und Datenwirtschaft.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 1/20
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2020-01_WIMO_KI_und_Rechtsnormen_der_Haftbarkeit_Wendehorst.pdf
73.53 KB | 23.01.20 ( )
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Workshop: Kapazitätsverordnung: Update rechtliche Aspekte
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UAS Frankfurt: Mitarbeiter/in der Studiengangsentwicklung mit dem Schwerpunkt Prüfungswesen - Kennziffer 39/2017
Kontakt: | Rita Miglietta | ||
Ort: | 60318 Frankfurt | ||
Web: | https://www.frankfurt-university.de/aktuelles/stellenangebote-der-fra-uas.html | Bewerbungsfrist: | 14.06.17 |
Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) - mit über 14.000 Studierenden und etwa 950 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten - liegt gut erreichbar mitten im Zentrum der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main.
Für das Aufgabengebiet Weiterentwicklung der Studiengänge im Rahmen der
Studienstrukturreformen suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin in Vollzeit
unbefristet eine/n
Mitarbeiter/in der Studiengangsentwicklung
mit dem Schwerpunkt Prüfungswesen
Kennziffer 39/2017
Sie unterstützen die Fachbereiche, die Fachabteilungen und die Hochschulleitung
bei der Konzeptionierung und Weiterentwicklung von Studiengängen und deren Prüfungsordnungen.
Der Schwerpunkt der ausgeschriebenen Funktion liegt in der Beratung der
Fachbereiche in allen Fragen zu Prüfungsangelegenheiten. Eine kollegiale Vertretung aller Aufgaben
im Rahmen des Bologna-Prozesses wird erwartet.
Ihre Aufgaben:
Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Konzeptionierung von
zukunftsorientierten Studienangeboten, insbesondere im Hinblick auf Prüfungsrecht,
Prüfungsbelastungen und Prüfungsformen;
Begleitung bei der Entwicklung von Prüfungskonzepten in Akkreditierungs- und
Re-Akkreditierungsverfahren sowie in den Verfahren zur Errichtung von Studiengängen;
Beratung und Erstellung von Prüfungsordnungen für Fachbereiche, Fachabteilungen und
Hochschulleitung unter Berücksichtigung zugrundeliegender rechtlicher Vorgaben,
hochschulinterner Leitlinien und Akkreditierungsvorgaben und Monitoring dieser Vorgaben;
Beratung der Fachbereiche zum Prüfungswesen von Studiengängen unter Berücksichtigung
moderner hochschuldidaktischer und curricularer Erkenntnisse;
Erstellung prüfungsrechtlich relevanter Ratgeber, Handreichungen und Informationsschriften für
Lehrende und Studierende;
Vertretung im Bereich Studienstrukturreform.
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium (Diplom, Master oder Staatsexamen) mit nachgewiesenen Kenntnissen
einschlägiger Prüfungs- und Verwaltungsvorschriften,
Berufserfahrungen im Hochschulbereich, bevorzugt im Zusammenhang mit
Studiengangsentwicklungen, Akkreditierungen, Qualitätsmanagement (z.B. Evaluationen)
und/oder in der Hochschuldidaktik;
gute Kenntnisse von Hochschulstrukturen und Hochschulprozessen;
wünschenswert sind einschlägige Erfahrungen mit den Rahmenvorgaben und
Anforderungen des Bologna-Prozesses;
Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;
ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken;
Befähigung zum selbstständigen Arbeiten; Kreativität;
Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen;
Fähigkeit, Verhandlungen ergebnisorientiert zu führen;
sehr gute Beratungskompetenz; Einsatzbereitschaft und Organisationsgeschick,
Eigenmotivation und Belastbarkeit;
verbindliches, sicheres und gewandtes Auftreten und hohe Sozialkompetenz;
sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift auch in englischer Sprache;
sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 13 TV-Hessen.
Die Hochschule tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Menschen mit
Behinderungen werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. An der
Frankfurt UAS besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Als Trägerin des
Zertifikats „Familiengerechte Hochschule“ berücksichtigt die Hochschule Ihre individuelle familiäre
Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit.
Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen sind bis zum 14.06.2017 unter Angabe
der Kennziffer und des Stellenportals auf dem Postweg erbeten an die
Frankfurt University of Applied Sciences,
Leitung Personal und Organisation, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt.
www.frankfurt-university.de
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39_2017_Ausschreibung MA Studiengangsentwicklung.pdf
201.79 KB | 19.05.17 ( )
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