Sie sind hier
Die Internationalisierung löst Gegensätze auf – beschleunigt durch digitale Formate. Mobilität bleibt trotzdem wichtig, meint Wissenschaftsmanagerin Dorothea Rüland.
Dr. Dorothea Rüland ist Generalsekretärin des Hamburg Institute for Advanced Study. Zuvor war sie Generalsekretärin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).
Quellen:Erschienen in DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft vom 21.01.2022 (duz MAGAZIN 1/2022)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
DUZ_Magazin_01_2022_GlobalLokalZusammen_GastbeitragRueland.pdf
377.06 KB | 26.01.22 ( )
-
Keine Inhalte
Wissenschaft braucht Muttersprache
Sprache dient nicht nur der Kommunikation, sondern auch der Erkenntnis. Deshalb darf die deutsche Sprache in der Wissenschaft nicht verdrängt werden.
Beiträge von Mitgliedern des Arbeitskreises Deutsch als Wissenschaftssprache (Adawis)
Quellen:Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 10/2020, S. 16-41, www.wissenschaft-und-management.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
duz_WiMa_10_2020_Wissenschaft_braucht_Muttersprache.pdf
648.06 KB | 09.12.20 ( )
-
Keine Inhalte
Internationalisierung der Wissenschaft
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Noch nicht so richtig angekommen
Die deutschen Hochschulen wollen und müssen ihr internationales Profil schärfen. Ein wichtiges Puzzleteil, um den Internationalisierungsprozess voranzutreiben, sind Lehrende und Forscher aus dem Ausland. Auf den ersten Blick scheint es zu gelingen, diese anzulocken. Doch sie langfristig zu binden, klappt eher nicht. Das hat neben politischen vor allem auch hochschulinterne Gründe.
Von Veronika Renkes
Quellen:Erschienen in DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft vom 20.03.2020 (duz MAGAZIN 03/2020)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
duzM0320_Internationalisierung_VRenkes.pdf
237.42 KB | 03.04.20 ( )
-
Keine Inhalte
Humboldt-Universität zu Berlin: Referent/in, Präsidialbereich - Stabsstelle Internationalisierung
Kontakt: | Dr. Judith Wellen, Leiterin Stabsstelle Internationalisierung | ||
Ort: | 10099 Berlin | ||
Web: | https://www.personalabteilung.hu-berlin.de/stellenausschreibungen/referent-in-be… | Bewerbungsfrist: | 01.02.18 |
Referent/in (Beschäftigte/r) mit vorauss. 95 v. H. d. regelm. Arbeitszeit - E 13 TV-L HU (Drittmittelfinanzierung, Vertretungseinstellung zunächst befristet bis 29.06.2018, Verlängerung ggf. möglich)
Präsidialbereich - Stabsstelle Internationalisierung
Kennziffer
DR/016/18
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Einsatzort
Präsidialbereich - Stabsstelle Internationalisierung
Aufgabengebiet
Koordination und konzeptionelle Weiterentwicklung des KOSMOS Programms sowie des Programms „Refugees Welcome an der HU“: Projektsteuerung des KOSMOS Programms; zentrale Ansprechperson für die Angebote der HU im Bereich „Refugees Welcome“ in Zusammenarbeit mit den beteiligten Arbeitsbereichen; Projektmanagement; Beratung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierendeninitiativen; strategische Auswahl geeigneter Förderprogramme zur Einwerbung von Drittmitteln, konzeptionelle Erarbeitung von Anträgen; Projektentwicklung und -implementierung; inner- und außeruniversitäre Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit; Budgetplanung und Controlling; Mitarbeit bei der strategischen Entwicklungsplanung (inkl. Qualitätsmanagement); Veranstaltungsmanagement
Anforderungen
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium auf einem für die Wahrnehmung der Aufgaben relevanten Gebiet oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen; Promotion erwünscht; sehr gute Kenntnisse der aktuellen deutschen Forschungslandschaft; Erfahrung mit international ausgerichteten Forschungskooperationen und Förderformaten, insb. bei der Beantragung, Implementierung und Bewirtschaftung von Drittmittel-Projekten; ausgezeichnete Beherrschung der deutschen und englischen Sprache sowie gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache; nachgewiesene interkulturelle Kompetenz, gern auch im außereuropäischen Raum; strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise; sicheres und verbindliches Auftreten; Kommunikationsstärke in Wort und Schrift; Teamfähigkeit; Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland
Bewerbung bis
01.02.2018
Bewerbung an
Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Stabsstelle Internationalisierung, Frau Dr. Wellen, Unter den Linden 6, 10099 Berlin zu richten.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Good Practice – Blended Learning in der internationalisierten Lehramtsausbildung
Der Umgang mit Medien gehört für Schülerinnen und Schüler zum Alltag. Daher sollten auch Lehrkräfte darauf vorbereitet sein, mithilfe von Medien Inhalte zu vermitteln. Im Kontext der Internationalisierung der Curricula zeigt dieser Werkstattbericht, wie das Medium „Erklärvideo“ in die Lehrerausbildung einbezogen werden kann und wie man damit einhergehend das Thema „Schule in der Migrationsgesellschaft“ anschaulich vermittelt.
Ein Beitrag von Katharina Wedler und Dr. Simone Karrie
Lesen Sie hier auch das Editorial und weitere Beiträge dieser Ausgabe
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.12 / Nr.4 (Dezember 2017)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1712_WIMO_Good Practice_WEDLER_KARRIE.pdf
686.63 KB | 09.01.18 ( )
-
Keine Inhalte
Fit fürs internationale Parkett
Fließend Englisch zu sprechen ist schon mal gut. Doch auf den grenzüberschreitenden Austausch muss eine
Hochschule als Ganzes eingestellt sein: Wie nicht nur Studierende und Lehrende, sondern auch
Verwaltungsmitarbeiter die Geflogenheiten anderer Länder und Wissenschaftssysteme kennenlernen.
Von Mareike Knoke
Quellen:Erschienen in duz - Deutsche Universitätszeitung vom 17.11.2017 (duz MAGAZIN 11/2017)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
duzM1117_FitFuersInternationaleParkett_Knoke.pdf
992.49 KB | 17.11.17 ( )
-
Keine Inhalte
Internationalisierung von Studium und Lehre
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Universität Mannheim, Praktikumsmanager/in für internationale Angelegenheiten
Kontakt: | Frau Solrun Graham-Parker | ||
Ort: | 68131 Mannheim | ||
Web: | http://home.sowi.uni-mannheim.de/fakultaet/stellenangebote/ | Bewerbungsfrist: | 10.01.17 |
An der Universität Mannheim ist am Dekanat der Fakultät für Sozialwissenschaften zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle mit 75% (derzeit 29,625 Wochenstunden) als
Praktikumsmanager/in für internationale Angelegenheiten (E 13 TV-L)
befristet bis 31. Dezember 2020 zu besetzen. Die Tätigkeit beinhaltet vorwiegend den Bereich Studierendenservice mit Fokus auf internationale Praktikums- und Stellenangebote.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Analyse des internationalen Arbeitsmarktes für die Berufsfelder der Bachelor- und Masterstudiengänge in Politikwissenschaft, Psychologie und Soziologie sowie Konzeptualisierung des strategischen Ausbaus von internationalen Praktikumsstellen u. Stellenangeboten
- Vermittlung von internationalen Praktikumsstellen:
o Recherche von internationalen Praktikumsstellen und Stellenangeboten
o Kommunikation und Kontaktpflege mit den ausländischen Arbeitgebern
o Praktikumsvereinbarung zur Kooperation mit Unternehmen und Institutionen im Ausland selbständig und eigenverantwortlich verhandeln und unterschriftsreif vorbereiten
- Beratung von Studierenden zum Thema Praktikum, Freiwilligendienste und Berufseinstieg im Ausland
- Organisation und Angebot entsprechender Informationsveranstaltungen, Ausbau der spezifischen Webseiten
- Lehre im Praxismodul der Bachelorstudiengänge Politikwissenschaft und Soziologie
- Allgemeine Verwaltung des Praktikums in allen Studiengängen der Fakultät
Vorausgesetzt werden:
- ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Hochschulstudium auf Masterniveau
- Erfahrungen in der universitären Lehre sowie im Hochschul- oder Wissenschaftsmanagement sind von Vorteil
- sehr gute Englischkenntnisse und sehr gute Kenntnisse mind. einer weiteren Sprache
- eigene Praxis- oder Studienerfahrungen im Ausland
- Kenntnisse im Themenbereich Praktikums- und Stellenbewerbungen international wünschenswert
- sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Office
- selbstständiges und proaktives Arbeiten, Engagement, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, interkulturelle Kompetenz und serviceorientiertes Verhalten
Die Beschäftigung erfolgt nach Maßgabe der Bestimmungen des Tarifvertrags für den
öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden erbeten bis zum 10. Januar 2017 (elektronische Bewerbung bitte in einer PDF Datei an die untenstehende E-Mail-Adresse).
Universität Mannheim,
Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften
Herrn Prof. Dr. Michael Diehl
A5,6
68131 Mannheim
graham-parker@sowi.uni-mannheim.de
Bitte beachten Sie dabei, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.
Die Rücksendung postalisch eingereichter Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Ausschreib. PM Int 2017_final.pdf
38.7 KB | 22.12.16 ( )
-
Keine Inhalte
Universität Mannheim, Studiengangsmanager/in für das Fach Soziologie sowie Auslandskoordinator/in für die Fächer Soziologie und Psychologie
Kontakt: | Lutz Pöhlmann | ||
Ort: | 68161 Mannheim | ||
Web: | http://home.sowi.uni-mannheim.de/fakultaet/stellenangebote/ | Bewerbungsfrist: | 05.12.16 |
An der Universität Mannheim ist am Dekanatsbüro der Fakultät für Sozialwissenschaften zum 1. Januar 2017 eine Vollzeitstelle (derzeit 39,5 Wochenstunden, E 13 TV-L) als
Studiengangsmanager/in für das Fach Soziologie sowie
Auslandskoordinator/in für die Fächer Soziologie und Psychologie
zu besetzen. Die Stelle ist mit einem Umfang von 75 Prozent bis voraussichtlich 31.12.2020 und zu 25 Prozent als Vertretung des Stelleninhabers bis 30.06.2019 befristet.
Die Tätigkeit umfasst folgende Aufgabengebiete:
- Fachstudienberatung von Studierenden und Studieninteressierten sowie Studiengangsmanagement der Studiengänge B.A. Soziologie und M.A. Sociology
- Beratung der Studierenden im Fach Soziologie zum Auslandsstudium (Outgoings)
- Beratung und Koordination der Austauschstudierenden (Incomings) in Soziologie und Psychologie
- Konzeptualisierung des strategischen Ausbaus von internationalen Kooperationen, Akquise und Vertragsverhandlungen mit internationalen Kooperationspartnern
- Organisation und Betreuung der studentischen Austauschprogramme in Soziologie
- Antragsstellung für Förderprogramme beim DAAD und Programmbetreuung
- Auswahl der Studienbewerber/innen und der Bewerber/innen für Austauschplätze an ausländischen Partneruniversitäten
- Konzeptualisierung und Durchführung von Hochschulmarketingmaßnahmen
- Betreuung von Gremien, Kommissionen und Ausschüssen
Einstellungsvoraussetzungen:
Erwartet werden ein Hochschulabschluss auf Masterniveau in einem sozialwissenschaftlichem Fach möglichst mit Fachkenntnissen in Soziologie und Psychologie, Erfahrungen in der Studierendenberatung und im Hochschul- oder Wissenschaftsmanagement sowie sehr gute Englischkenntnisse. Selbständiges Arbeiten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit ergänzen das Profil. Ein eigener Auslandsaufenthalt im Studium, Erfahrungen in der Auslandskoordination sowie Kenntnisse über die Dimensionen des ERASMUS+ Programms sind von Vorteil.
Die Beschäftigung erfolgt nach Maßgabe der Bestimmungen des Tarifvertrags für den
öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden erbeten bis 5. Dezember 2016 an die:
Universität Mannheim,
Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften
Herrn Prof. Dr. Michael Diehl
A5,6
68131 Mannheim
uta.hylla@sowi.uni-mannheim.de
(in einem PDF-Dokument).
Bitte beachten Sie dabei, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.
Die Rücksendung postalisch eingereichter Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Ausschreib. Stgm Soz+Auslandskoord Soz+Psych_Final.pdf
38.86 KB | 22.11.16 ( )
-
Keine Inhalte