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Kontakt: | Simona Meuer (Tel. +49 228 43302 574) | ||
Ort: | 53127 Bonn | ||
Web: | http://www.dzne.de | Bewerbungsfrist: | 20.03.24 |
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein weltweit führendes, international ausgerichtetes Forschungszentrum, das sich der Entdeckung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen verschrieben hat. Zu diesem Zweck verfolgen Forscherinnen und Forscher an zehn DZNE-Standorten in ganz Deutschland eine translationale und interdisziplinäre Strategie, die fünf miteinander verbundene Bereiche umfasst: Grundlagenforschung, Klinische Forschung, Versorgungsforschung, Populationsforschung und Systemmedizin. www.dzne.de
Das DZNE in Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Controller / Finance Business Partner (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Forschung – Code 1287/2024/2
in Voll- oder Teilzeit (mind. 75 %).
Unsere Stabsstelle Strategisches Controlling ist für die vorausschauende Finanzsteuerung des DZNE verantwortlich und zentraler Ansprechpartner für alle Fragen des Budgetmanagements. Am Standort Bonn suchen wir Sie als Controller / Finance Business Partner. Wenn Sie Freude an der Interaktion mit Budgetverantwortlichen in der Wissenschaft haben, über ein gutes Zahlenverständnis verfügen und Berufserfahrung im Controlling oder Finanzmanagement von Projekten haben, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Ihre Aufgaben
- Als zentraler Ansprechpartner beraten und unterstützen Sie unsere Standorte bzw. die wissenschaftlichen Arbeitsgruppen in der strategischen Steuerung ihrer Gesamtbudgets aus Grundförderung und Drittmitteln
- Sie koordinieren die Planung mit den Forschungsbereichen und überwachen die Einhaltung der unterschiedlichen Budgetvorgaben
- Sie weisen proaktiv auf Möglichkeiten und Risiken in der Mittelverwendung hin mit dem Ziel, die vorhandenen finanziellen Mittel optimal einzusetzen
- Auf Basis aussagekräftiger Berichte unterstützen Sie die Interpretation der Zahlen und leiten eigenständig Handlungsempfehlungen ab
- Sie übernehmen Verantwortung in Projekten und treiben Optimierungsinitiativen voran
Ihr Profil
Für diese anspruchsvolle Position mit hoher Eigenverantwortung bringen Sie neben Ihrem Hintergrund als Controller, Drittmittelmanager, Projektmanager oder Referent in der Verwaltung eine hohe Eigeninitiative und Kommunikationsstärke mit.
- Sie verfügen über einen Studienabschluss in einem wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlich geprägten Studiengang, oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
- Sie denken lösungsorientiert und übergreifend
- Sie haben sehr gute analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität
- Mit Ansprechpartnern unterschiedlicher Hierarchiestufen und Gruppen agieren Sie auf Augenhöhe und überzeugen durch Ihre Beratungskompetenz
- Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zusammenzufassen und zu kommunizieren
- Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Excel, setzen wir voraus; Erfahrungen in SAP sind wünschenswert
- Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten
- Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer Forschungseinrichtung, die sich Zukunftsthemen im Bereich der Gesundheitsforschung in einem wissenschaftlich und international geprägtem Umfeld widmet
- Ein nettes sich gegenseitig unterstützendes Team
- Einen modernen, attraktiven Arbeitsplatz
- Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot.
- Eine zunächst für 2 Jahre befristete Position mit der Option auf Entfristung
- Optionen zur Realisierung familienfreundlicher und flexibler Arbeitsbedingungen (z.B. flexible und mobile Arbeitsformen)
- Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund) mit ergänzender Altersvorsorge (VBL) und einer Jahressonderzahlung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Autoparkplätze im unmittelbaren Umfeld/Job- und Deutschlandticket-Optionen
Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Frau Simona Meuer (Tel. +49 228 43302 574)
Wir freuen uns über Ihre Onlinebewerbung unter: https://jobs.dzne.de/de/jobs/101289/form
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Budgetierung und Controlling Turnus 2 - Online Workshop
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Budgetierung und Controlling Turnus 2.pdf
856.7 KB | 09.06.22 ( )
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Budgetierung und Controlling - ONLINE-WORKSHOP
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
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Budgetierung und Controlling.pdf
412.18 KB | 15.02.22 ( )
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Modulprogramm Finanzen
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Modulprogramm Finanzen.pdf
404.07 KB | 15.02.22 ( )
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"Erfolg statt Blindflug! So holen Sie den maximalen Gewinn aus Ihrer BWA!"
Veranstalter: | - | ||
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Budgetierung und Controlling
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MitarbeiterIn Controlling (w/m/div)
Kontakt: | Frau Schwarzer | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.793151.de | Bewerbungsfrist: | 17.07.20 |
Die Serviceabteilung Finanzen vereint die Bereiche Rechnungswesen, Beschaffung, Drittmittel und Controlling und bietet interne Dienstleistungen für den Vorstand, die MitarbeiterInnen sowie die Gäste des Instituts an. Die Abteilung entwickelt innovative Instrumente zur Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit des DIW Berlin und setzt sie um. Dabei sorgt der Bereich Rechnungswesen für den reibungslosen Ablauf aller finanztechnischen Prozesse. Der Bereich Beschaffung kümmert sich um alle Beschaffungs- und Vergabevorgänge des Instituts. Der Drittmittelbereich betreut die Drittmittelprojekte von der Antragsphase bis zur Endabrechnung. Der Bereich Controlling verantwortet die Budgetplanung und das interne Berichtswesen, berät bei operativen Maßnahmen und bereitet strategische Entscheidungen vor. Die Abteilung verwaltete im Geschäftsjahr 2019 ein Budget von 32,4 Mio €, davon wurden 11,9 Mio € durch Drittmittelprojekte erwirtschaftet.
Die Serviceabteilung Finanzen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
MitarbeiterIn Controlling (w/m/div)
Aufgaben:
Erstellung der jährlichen und der mittelfristigen internen Budgetplanung für das Institut und die Abteilungen unter Berücksichtigung der haushaltsrechtlichen Bestimmungen
Erstellung eines Workflows und einer edv-basierten Lösung zur internen Budgetplanung
Strategische Weiterentwicklung der internen Budgetplanung hin zu einer rollierenden mittelfristigen Planung mit Bestellobligo
Erstellung der monatlichen und quartalsweisen Berichte für den Vorstand, den geschäftsführenden Ausschuss und die Abteilungsleitungen
Weiterentwicklung des internen Berichtswesen entsprechend den Anforderungen der Adressaten
Erarbeitung einer edv-basierten Controllinglösung zur Steuerung und Überwachung des internen Budgets auf allen Ebenen des Instituts
Erstellung von Soll-Ist-Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen zur Entscheidungsvorbe-reitung und als Grundlage für die Erarbeitung von Maßnahmen zur Erreichung der Budgetziele
Durchführung des operativen Controllings
Vorbereitung und Durchführung der Quartalsgespräche mit den Abteilungsleitungen
Betreuung der Zeiterfassung zum Zwecke der Personalkostenverrechnung
Planung und Überwachung der Entwicklung der Personalkosten inkl. der Durchführung von Personalkostenhochrechnungen
Finanzielle Bewertung und Stellungnahme zu geplanten Personalmaßnahmen
Ansprechpartner für alle Beschäftigten des Instituts für Fragen zum internen Budget, zum Berichtswesen und zur Zeiterfassung
Anforderungen:
Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften möglichst mit Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen
Möglichst mehrjährige und umfangreiche Erfahrungen im Controlling und in der Unternehmensplanung
Gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Richtlinien wie KonTraG, Public Corporate Governance des Bundes, GoB, GoKLR, Mindestvorgaben der BLK für das Programmbudget für die WGL-Institute
Möglichst Spezialkenntnisse im Bereich des Zuwendungsrechtes für öffentlich finanzierte Einrichtungen, des Berliner Haushaltsrechts und des Haushaltsrechts des Bundes
Mehrjährige, praktische Erfahrung im Umgang mit modernen Controlling-Instrumenten
Sicherer Umgang mit MACH oder vergleichbarer Finanzbuchhaltungssoftware, sowie dem MS Office Paket
Freude an der Arbeit in Teams und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
Sehr gute Englischkenntnisse
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TVöD. Die Stelle ist unbefristet.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 17.07.2020 unter Angabe der Kennziffer FIN-2-20.
Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de. Auskünfte zum Arbeitsgebiet erhalten Sie unter recruiting@diw.de.
Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
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Budgetierung und Controlling ONLINE-WORKSHOP
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
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Geschäftsführer/in (m/w/d)
Kontakt: | Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des ZWM | ||
Ort: | 67346 Speyer | ||
Web: | http://www.zwm-speyer.de | Bewerbungsfrist: | 31.01.20 |
Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) ist ein Zusammenschluss von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen und Förderern. Vereinsziel ist es, das Wissenschaftsmanagement zu professionalisieren und die Netzwerkbildung im Wissenschaftssystem voranzutreiben. Dazu bietet das ZWM zielgruppenspezifische Weiterbildung für WissenschaftsmanagerInnen und WissenschaftlerInnen an, organisiert Wissenstransfer und Best-Practice- Sharing zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und betreibt das Wissens- und Netzwerkportal »wissenschaftsmanagement-online«.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
GESCHÄFTSFÜHRER/IN (m/w/d),
der/die die Geschäftsstelle in Speyer mit derzeit 10 Mitarbeiter/innen leitet und gemeinsam mit Vorstand und Mitgliedern das ZWM inhaltlich und konzeptionell weiterentwickelt.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Sie verantworten Wirtschaftsplanung, Controlling und Marketing und betreuen unsere Gremien, akquirieren neue Projekte, erschließen neue Schlüsselkunden und Mitgliederkontakte. In Abstimmung mit dem Vorstand sind Sie verantwortlich für die thematische und konzeptionelle Weiterentwicklung des ZWM e.V.
Unsere Erwartungen:
Für diese strategische, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe suchen wir eine Persönlichkeit mit Kenntnissen von den wichtigsten Managementaufgaben an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen, die über ein gutes Netzwerk im Wissenschaftssystem verfügt. Wir setzen Kompetenzen und Erfahrungen im Finanzmanagement und im Changemanagement voraus.
Sie sollten teamfähig und kommunikationsstark sein, außerdem umfassende Kenntnisse der Strukturen und Akteure des deutschen Wissenschaftssystems und Überblickswissen zum Berufsfeld Wissenschaftsmanagement haben.
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), idealerweise eine Promotion, gute englische Sprachkenntnisse und eine hohe Affinität zu IT-gestützten Prozessen sowie mehrjährige Erfahrung in der Personalführung setzen wir voraus.
Unser Angebot:
Das ZWM bietet ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit Verantwortung, Gestaltungsspielraum und vielseitigen Weiterbildungsangeboten. Anstellung und Bezahlung sowie die sonstigen Leistungen sind in Anlehnung an die Regeln des öffentlichen Dienstes (bis EG 15) vorgesehen.
Ihre Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per Mail (insgesamt nicht größer als 2 MB) bis zum 31. Januar 2020 an den Vorstandsvorsitzenden des ZWM, Herrn Dieter Kaufmann, der Ihnen auch Fragen zur Ausschreibung beantwortet: kanzler@uni-ulm.de, Telefon 0731 5025000. Die Auswahlgespräche sind für Ende Februar 2020 vorgesehen.
Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken. Deshalb ist jede Person unabhängig von Merkmalen wie z.B. Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer eventuellen Behinderung am ZWM willkommen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.
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2019_ZWM_Ausschreibung Geschaeftsfuehrung.pdf
62.81 KB | 20.12.19 ( )
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Workshop: DFG-Forum: Finanzen und Controlling 2019
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
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DFG-Forum_Hochschul-_und_Wissenschaftsmanagement_zwm2019.pdf
192.03 KB | 28.11.18 ( )
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