Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 30.09.14 | Besuche: 4558

Kooperative Konzepte für Alumni, Career und Fundraising

Veranstalter: alumni - clubs.net e.V.
Ort: 10623 Berlin
Start: 17.11.14
12:30
Uhr
Ende: 18.11.14
14:30
Uhr

Erläuterung:
Der Verband der Alumni-Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz lädt zu einem Seminar „Kooperative Konzepte für Alumni, Career und Fundraising“ am 17. und 18. November 2014 nach Berlin ein. Mit dem Seminar wird Hochschulen und Alumni-Organisationen ein gezieltes Angebot gemacht, die sich mit diesem für ihre Arbeit wichtigen Thema in Zukunft näher befassen wollen oder zu ihren schon seit einiger Zeit laufenden Aktivitäten konkretere Informationen und Tipps bekommen möchten. In einer kleinen Seminargruppe von 10 bis maximal 20 Personen werden erfahrene Alumni-Manager und Experten in Vorträgen und Workshops die Erfolgsfaktoren rund um die Alumni-Arbeit vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren. Im Gegensatz zur jährlichen Alumni-Konferenz von alumni-clubs.net e.V. stellt das Seminar damit eine Möglichkeit zur intensiveren Erörterung eines sehr speziellen Themas im Rahmen der Alumni-Arbeit dar. Dieses Seminar schließt sich als Spezialseminar an die seit November 2004 veranstalteten Einführungsseminare „Alumni-Management“ an. Ein Besuch dieser Seminare ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Neben dem Seminarprogramm bieten Kaffeepausen und insbesondere das gemeinsame Abendprogramm die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch der Teilnehmer. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 07.11.2014 online unter www.alumni-clubs.net. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an alumni-clubs.net e.V.,Tel. +49 62052873-89 oder E-Mail verband@alumni-clubs.net. Bis zum 12.11.2014 geht Ihnen eine schriftliche Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zum Ablauf der Veranstaltung zu.

Zielgruppe:
Alumni-Manager, die bereits an dem Einführungsseminar „Alumni-Management“ teilgenommen haben, aber auch „Quereinsteiger“, die Alumni-Management als wichtigen Bestandteil ihrer Arbeit sehen. Die Mitgliedschaft im Verband ist keine Voraussetzung zur Seminarteilnahme. Es wird eine Seminargruppe von mindestens 10 bis maximal 20 Teilnehmern angestrebt.

Themen:
Vermittlung der Preisträgerkonzepte des Alumni-Preises und Aufbaukenntnisse in der Alumni-Arbeit. Im Workshop: Behandlung konkreter Problemstellungen, auch aus dem Umfeld der Teilnehmer und Bearbeitung dieser. Die Workshops dienen dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer.

Zielstellung:
Über das bereits vorhandene Verständnis für die Wichtigkeit der Alumni für die Hochschulen hinaus sollen die Teilnehmer ihr Wissen über organisatorische, rechtliche, finanzielle u.ä. Aspekte des Alumni-Managements erweitern. Das Seminar soll ihnen zudem Handlungsmöglichkeiten und Lösungsstrategien für typische Probleme in die Hand geben, mit denen Sie ihre tägliche Arbeit effektiver bewältigen können. Erfahrungen routinierter Alumni-Manager sollen dazu weitergegeben werden.

Kosten:
290 € für Verbandsmitglieder; 390 € für Nichtmitglieder (inklusive USt,Verpflegung, exklusive Anfahrt, Unterkunft und Abendprogramm). In den Kosten sind die Seminarveranstaltung inkl. Seminarunterlagen, zwei Mittagssnackssowie zweimal Kaffee und Seminargetränke enthalten.

Veranstalter:
alumni-clubs.net e.V., der gemeinnützige Verband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum, besteht seit 2001 als eingetragener Verein. Weitere Aktivitäten sind u.a. die Jahreskonferenzen der Hochschulen und Alumni-Organisationen und die Herausgabe der Alumni-Schriftenreihe.