Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 05.11.18 | Erstellt: 01.11.18 | Besuche: 4854
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

„Das Unternehmertum kommt an der Universität zu kurz“ - Der Weg aus der Wissenschaft in die Selbstständigkeit

Viele Wissenschaftler tragen während ihrer Zeit an der Universität eine Geschäftsidee mit sich herum. Nur wenige wagen sich an die Umsetzung. Wie geht man so etwas an? Welche Hilfestellungen gibt es und mit welchen Rückschlägen muss man rechnen? Ein Gründer berichtet: Dr. Till Naumann leitet gemeinsam mit
seinem Unternehmenspartner Andreas Amberger die „Mowea GmbH“. Das Interview führte Katrin Schmermund.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 11/18
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Artikel
Eingestellt: 21.12.16 | Erstellt: 18.11.16 | Besuche: 7859
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Alumni-Management aufbauen

Die Alumni stellen eine der wichtigsten Zielgruppen im zentralen Hochschulmarketing dar. Sie sind es, die als Multiplikatoren die beste Lobby für ihre ehemalige Hochschule in allen gesellschaftlichen Bereichen repräsentieren. Ziel muss es also sein, sie richtig und mit den geeigneten Instrumenten anzusprechen.

Von Rudolf-Werner Dreier

Quellen:
Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 18.11.2016 (duz MAGAZIN 12/2016)
Bild
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Stellenangebot
Eingestellt: 19.12.16 | Besuche: 3152

Koordinatorin/Koordinators für Postdoktorandenförderung

Kontakt: Kirsten Pöhlker
Ort: 37077 Göttingen
Web: http://www.ggnb.uni-goettingen.de Bewerbungsfrist: 22.01.17

An der Göttinger Graduiertenschule für Neurowissenschaften, Biophysik und Molekulare Biowissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle einer/eines

Koordinatorin/Koordinators für Postdoktorandenförderung

- Entgeltgruppe 13 TV-L -

mit 100% der wöchentlichen Arbeitszeit (z.Zt. 39,80 Stunden), zunächst befristet bis zum 31.12.2018, zu besetzen. Eine Fortsetzung des Beschäftigungsverhältnisses wird angestrebt. Die Stelle ist u.U. teilzeitgeeignet.

Ihre Aufgaben:

  • Koordination der „Career Service Unit“ der Graduiertenschule in enger Abstimmung mit dem Akademischen Direktor und der GGNB-Geschäftsstelle
  • Organisation des Qualifizierungsprogramms an der Schnittstelle Promotion-Postdoc
  • Karriereberatung
  • Betreuung der Alumni der GGNB und deren Einbindung in die Aktivitäten der Schule
  • Weiterentwicklung eines Postdoktorand/innen-Netzwerks
  • Aufbau eines Mentoren/innen-Netzwerks

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Promotion in den Naturwissenschaften und berufliche Erfahrung als Postdoktorand/in
  • Erfahrungen im Projektmanagement und mit Drittmittelanträgen
  • Erfahrungen in der Beratung von Doktoranden/innen und Postdoktoranden/innen
  • sehr gute kommunikative Kompetenz, Organisationstalent, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrungen im Umgang mit internetbasierten Netzwerken
  • Auslandserfahrung ist von Vorteil

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis 22. Januar 2017 erbeten an Georg-August-Universität Göttingen, GGNB-Geschäftsstelle, Justus-von-Liebig-Weg 11,37077 Göttingen, E-Mail: ggnb@gwdg.de. Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Steffen Burkhardt (Telefon: 0551-3912110, E-Mail: gpmolbio@gwdg.de) und Kirsten Pöhlker (Telefon: 0551-3914004, E-Mail: ggnb@gwdg.de) zur Verfügung.

Gegründet: 04.07.16 | Besuche: 22784

Alumni_MPA_Speyer_2014offen

-
Mitglieder (1)
userpic
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Keine Inhalte
Gegründet: 04.07.16 | Besuche: 15005

Alumni_MPA_Speyer_2013offen

-
Mitglieder (1)
userpic
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Keine Inhalte
Gegründet: 24.03.16 | Besuche: 17949

Alumni MPA Speyergeschlossen

-
Sie müssen Mitglied der Gruppe sein, um deren Inhalte zu sehen
Artikel
Eingestellt: 12.02.15 | Erstellt: 01.02.15 | Besuche: 5667
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

„How may I help you?“ - Die Universität als Dienstleister

Die Andersartigkeit universitärer Kultur fremder Länder macht sich nicht nur an Studieninhalten, hochschuldidaktischen Methoden und verwaltungstechnischen Eigentümlichkeiten bemerkbar. Sie manifestiert sich auch in mancherlei Einrichtungen und Programmen, die vorderhand recht wenig mit dem Anliegen akademischer Forschung und Lehre zu tun haben. Ein Blick in das kundenorientierte amerikanische Hochschulwesen.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 02/15
Veranstaltung
Eingestellt: 30.09.14 | Besuche: 4572

Kooperative Konzepte für Alumni, Career und Fundraising

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Veranstaltung
Eingestellt: 14.08.14 | Besuche: 1327

ZWM Alumnitreffen: Thema "Resilienz"

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Veranstaltung
Eingestellt: 14.07.14 | Besuche: 4260

Fundraising-Angebote professionell entwickeln

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte

Seiten