Sie sind hier

Forenthema: Berufungsportal Valucon / Hochladen von Gutachten

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Berufungsportal Valucon / Hochladen von Gutachten

Liebe Kolleg:innen,

ich habe eine Frage an diejenigen unter Ihnen, die bereits das Berufungsportal der Firma Valucon nutzen. Wir haben das Problem, dass es aus unserer Sicht keine einfache Lösung gibt, die vergleichenden Gutachten so hochzuladen, dass die Gutachter:innen sie untereinander nicht sehen.

Unsere Lösungsansätze sind derzeit:

- Gutachter:innen schicken das Gutachten per Mail, wir laden es im "Dokumente"-Bereich hoch in einen Karteireiter, auf den die Gutachter:innen keinen Zugriff haben.

- Gutachter:innen laden das Gutachten im "Dokumente"-Bereich als "privat" hoch, schicken eine Mail an die zentrale Administratorin (da die Fakultätsadmins keinen Zugriff auf "private" Dokumente haben), diese schaltet es für einen Karteireiter frei, auf den die Gutachter:innen keinen Zugriff haben.

- Gutachter:innen laden die Gutachten im "Daten"-Bereich an die zu begutachtenden Personen, dafür benötigen sie eigene interne Uploadfelder, auf die jeweils nur sie lesenden und schreibenden Zugriff haben, aber die anderen Gutachter:innen nicht --> das nutzen wir derzeit noch nicht, weil ich den Einrichtungsaufwand für recht groß halte, zudem muss der Fakultätsadmin dann einzeln für jede:n Gutachter:in Zugriffsrechte vergeben, statt für eine Gruppe. Zudem kommt hinzu, dass bei unseren vergleichenden Gutachten diese jeweils an alle begutachteten Personen geheftet werden müssen, d.h. die Gutachter:innen dasselbe Gutachten an drei Datensätzen hochladen müssen. Hierfür gibt es zwar die Möglichkeit eines "Massenuploads", aber ich stelle mir gerade vor, wie die Gutachter:innen auf die entsprechende Anleitung reagieren.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Rückmeldungen und Hinweise, wie das bei Ihnen gehandhabt wird. Vielleicht gibt es tatsächlich eine gute und simple Lösung, die uns nur noch nicht eingefallen ist.

Viele Grüße

Ulrike Gätke-Heckmann

Hallo in die Runde, die JGU plant in Valucon einen Workflow aufzusetzen, welcher die Gutachteranfrage und das eingehen von Gutachten umfasst. In diesem Workflow würden wir dann ein Formular für die Gutachter anbieten, in welchem diese dann einen Dateiupload machen können. Da diese Idee bisher nur in der Theorie existiert, kann ich hier leider noch nichts zeigen oder aus der Praxis berichten. Einfach ist diese Lösung sicher nicht, weil sie den Bau eines Workflows erfordert, wir hoffen aber, dass es zumindest einfach für die Gutachter sein wird. Bei Bedarf können wir uns dazu gerne austauschen, ggf. auch in dem Termin im Februar. Viele Grüße Dorothee Richters
Hallo in die Runde, wir nutzen in Hannover ja die ältere Version der Valucon-Software. Einige Fakultäten erbitten die Gutachten per Mail, inaktivieren nach Eingang der Gutachten den Zugang der Gutachtenden zum Portal für dieses Verfahren und laden die Gutachten für die Kommission hoch. Ist bestimmt nicht die eleganteste Variate, aber in unserer Version ist es sonst nur sehr schwierig realisierbar. Viele Grüße, Katja Pexa
Hallo in die Runde, wir planen derzeit auch folgenden Weg: "Gutachter:innen schicken das Gutachten per Mail, wir laden es im "Dokumente"-Bereich hoch in einen Karteireiter, auf den die Gutachter:innen keinen Zugriff haben." Auch ich freue mich auf den direkten Austausch im Februar und auch die Erfahrungen der JGU mit dem Workflow. Viele Grüße, Samira Sassi
Guten Morgen. Ich lese von einem Austausch im Februar? Ist das eine offene Runde? Ist sie nur für (schon aktive) Valucon Nutzer*innen? Oder auch für potentielle künftige Nutzer*innen? Wir befinden uns in der Auswahlphase und Infos sind da natürlich sehr willkommen. Grüße aus Lübeck, Kerstin Maybaum
Hallo, jede/r kann am Austausch am 09.02. um 10h30 gerne teilnehmen. Gerne einfach direkt an mich wenden! Viele Grüße Dorothee Richters d.richters (at) uni-mainz.de