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Eingestellt: 05.06.23 | Erstellt: 05.06.23 | Besuche: 721
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Gründungsradar: Hochschulen in ihrer Rolle als Gründungsförderer

Zum sechsten Mal in Folge untersuchte der Stifterverband mit dem Gründungsradar die Bemühungen deutscher Hochschulen in der Gründungsförderung. Kern der Analyse von 196 Hochschulen ist die Bewertung der sieben Bausteine Gründungsverankerung, -sensibilisierung, -unterstützung, -aktivitäten, Monitoring und Evaluation sowie Netzwerkarbeit.

Die interaktive Grafik des Monats Juni zeigt die Rankings aus dem Gründungsradar der letzten zwei Veröffentlichungen. Gut erkennbar sind die Hochschulen, die sich von 2020 auf 2022 deutlich verbessert (positive Differenz) oder verschlechtert (negative Differenz) haben. Die höchste Rangdifferenz zu 2020 mit jeweils 27 Rangplätzen weisen - in der Hochschulgruppe mit über 15.000 Studierenden - die Universität Münster und die Universität Köln auf. Führend in dieser Gruppe ist die FH München mit einer Verbesserung von Rang 2 auf Rang 1. Klicken Sie auf eine Hochschule Ihrer Wahl und finden Sie die Ergebnisse im jeweiligen Baustein.

Die beste Darstellung der Grafik des Monats bietet die Desktop-Ansicht.

Quellen:
www.stifterverband.org/gruendungsradar | Stand 2023; Darstellung und Auswertung: rheform GmbH
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Stellenangebot
Eingestellt: 26.08.21 | Besuche: 561

Hochschule Karlsruhe /GHD: Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Hochschuldidaktik/Labordidaktik (85%)

Kontakt: Dr. rer. nat. Thomas D'Souza
Ort: 76133 Karlsruhe
Web: https://stellenangebote.extern-hs-karlsruhe.de/jobposting/8b8b335b36af7e6e556585… Bewerbungsfrist: 15.09.21

An der landesweiten Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik (GHD) mit Sitz an der Hochschule Karlsruhe ist in einem Verbundprojekt mit dem Ziel der Entwicklung und Umsetzung hochschulübergreifender hybrider Laborveranstaltungen zur digitalen Transformation (SHELLS - Shared Excellence – Laboratory Learning Spaces 4.0) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Akademischer Mitarbeiter (w/m/d)
im Bereich Hochschuldidaktik/Labordidaktik
Kennzahl 5117

(85 % Teilzeit)

Aufgabengebiet:

  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Weiterbildungen zur Labordidaktik (mit Schwerpunkt Digitalisierung)
  • Durchführung von labordidaktischen Beratungen
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Weiterentwicklung hybrider Laborveranstaltungen der vier beteiligten baden-württembergischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der hybriden Laborveranstaltungen
  • Aktive Beteiligung an Kommunikationsprozessen im Verbundprojekt (u. a. Newsletter, Planung und Moderation von Projekttreffen)
  • Netzwerkarbeit für das Verbundprojekt
  • Veröffentlichung und Transfer von Projektergebnissen

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master oder vergleichbar) bevorzugt im ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Bereich
  • Einschlägige Erfahrungen im Bereich Hochschuldidaktik, Labordidaktik oder in der Fachdidaktik von MINT-Fächern
  •  Nach Möglichkeit bereits fundierte Kenntnisse im Bereich Mediendidaktik, Didaktik virtueller Lehre, Digitalisierung in der Lehre
  • Praxiserfahrung in der Hochschullehre bzw. mit Laborveranstaltungen im MINT-Bereich von Vorteil
  • Hohe kommunikative Fähigkeiten und eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit
  • Hohe Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Befähigung zum strukturierten, selbstständigen und zielorientierten Arbeiten

Bewerbungen werden ausschließlich online (über das Bewerberportal der Hochschule Karlsruhe) erbeten mit den üblichen Unterlagen – unter Angabe der Kennzahl 5117 – bis 15.09.2021.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:
Dr. rer. nat. Thomas D'Souza
Tel.: 0721 925-1769

Ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter: Stellenausschreibung Hochschuldidaktik/Labordidaktik

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